Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Kunst oder Handwerk?


Aktuelle Zeit: 16.05.2024 - 02:01:22
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Kunst oder Handwerk?
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunst oder Handwerk?
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 28.08.2006 um 21:06 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 21:07:24 am 28.08.2006 editiert

Kunst oder Handwerk?

Wann beginnt ein Werk ein Kunstwerk zu sein
Wann ist Handwerk Kunst


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.08.2006 um 01:16 Uhr

Diese Nachricht wurde von maler-hans um 01:17:37 am 30.08.2006 editiert

Tja, wann ist ein Mensch ein Mensch? Wenn der Samen ins Ei dringt, als sechswöchtiger Fötus oder bei der Geburt? Oder erst, wenn er sich als Mensch bewiesen hat, im ethischen Sinn?

Erweitert: brauche ich Handwerk, um Kunst zu schaffen? Wirklich? Wieso denn? In welchem Umfang und wie intensiv?


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.09.2006 um 01:11 Uhr

Interessante Definition, mezzo, so sachlich habe ich das noch nicht gelesen, find´s aber in diesem Zusammenhang sehr zutreffend. Die "Nutzlosigkeit", die man Kunst oft pllatt vorwirft, ist tatsächlich ein nicht unbedeutendes Kriteriium.


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.12.2006 um 12:35 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 12:37:52 am 07.12.2006 editiert

Handwerk oder Kunst das ist hier die Frage

Wo beginnt die Kunst?

Die Künstler von Gestern hatten nur eine eingeschränkte Möglichkeit ein Studium oder eine Lehre bei einem anderen Künstler zu machen, alles was diese Künstler geschaffen haben erzeugten Sie mehr oder wenigen aus ihrer Kreativität.
All die Kunstrichtungen die man heute lernen kann wurden damals von echten Kreativen Köpfen erfunden.

Die Künstler von heute, sie werden in der Klonfabrik hergestellt, voll gestopft mit Wissen und Techniken der Vergangenheit (eigentlich eine © Copyright Verletzung (geistiges Eigentum)) und wenn diese Klonschafe losgelassen werden dann sieht man ja was dabei raus kommt, nämlich erlerntes Handwerk in vielen Fassetten.
Ist das Kunst? Ich sage nein, es ist Handwerk.

Für mich ist ein mehr oder weniger ungelernter der mit Geist und Kreativität ein Werk erschafft ein größerer Künstler und sein Werk ist ein größeres Kunstwerk als das was von einem KlonKunstHandwerker produziert wurde, es sieht vielleicht schöner aus aber dafür hat er sein Handwerk ja auch gelernt, Schuster bleib bei deinen Leisten oder ist der jetzt auch Künstler und seine Schuhe sind Kunstwerke weil er sein Handwerk so gut versteht, dann sind Ameisen aber die waren Künstler und das alles ohne 60 Silvester.

Natürlich bin ich wieder einmal der Verallgemeinerung verfallen und es gibt natürlich Ausnahmen, aber die gibt es ja immer.
Designer, Werbung, Comics und all die anderen geistig Kreativen die neues erfinden möchte ich natürlich Ausklammern denn diese bezeichne ich tatsächlich als Künstler aber den ewigen Standard kann doch keiner mehr ertragen.
Es kann nur einmal einen ersten geben, alle anderen die es Ihm nach tun sind Kopierer.

Handwerk oder Kunst das ist hier die Frage

Gruß PS
http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.12.2006 um 23:50 Uhr

Deine Meinung über Autodidakten, Quereinsteiger und ihre vielleicht frischere und weniger akademische Art in allen Ehren, Peter – aber da bist Du doch ein bisschen hart und obendrein ungenau.

Wenn Du nicht gerade zu den Höhlenmalern zurückgehst (von denen man´s auch nicht genau weiß), hatten die Alten sehr wohl ihre Meister und Lehrherren, bei denen sie in harter Arbeit Maltechniken, Gestaltungsgrundsätze und mehr lernten.

Ich will ja keineswegs der Verhochschulung der Kunst das Wort reden, und gewiss gibt es etliche verkopfte Akademiker-"Künstler", aber Handwerk oder Kunst will beides gelernt, will heißen: nachgemacht werden. Die Kreation ist dann die Weiterentwicklung des Erlernten, ein neuer Aspekt, eine originelle Technik, abweichende Gedanken und ihre Umsetzung.

Das gilt grundsätzlich in jeder Sparte und hat nichts mit der Unterscheidung zwischen Handwerk und Kunst zu tun. Wahrscheinlich ist der Anteil des Eigenen in der Kunst sehr viel höher als in anderen "Handwerken", aber das wäre ja dann nur ein quantitativ-qualitativer Unterschied (oder so).

Und die Kopierer gibt´s überall, wobei ich die kommerzgesteuerten Selbstkopierer mit ihren "Stil" genannten Maschen besonders bedauerlich finde.


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.12.2006 um 23:51 Uhr

... oder bedauernswert, muss ich noch anfügen.



(P.S.: Das Editieren eigener Beiträge funktioniert nicht, nach einer Minute heißt es schon, sie seien älter als 60 Minuten und deshalb...)


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.12.2006 um 13:09 Uhr

Ich habe da eine eigene sehr harte Trennung zwischen Kunst und Handwerk!

Ein Auszubildender der eine Ausbildung macht um eine Handwerkliche Tätigkeit zu erlernen wird kein Künstler sonder ein Handwerker.
Selbst der beste Maler oder Bildhauer ist nach seiner Jahrelangen und schwierigen Ausbildung nur ein Handwerker, er hat alles gelernt was er für eine Umsetzung seiner Tätigkeit braucht, somit ist er in der Lage selbst schwierigste Ausarbeitungen und Gestaltungen anzufertigen, das ist ein Zimmermann auch auf seinem Gebiet.
Die Formen oder Darstellung der angefertigten Gegenstände mögen teilweise sehr schwierig sein und für einen Außen stehenden mag sich der Eindruck auftun das der Erschaffer dieses Gegenstandes ein Künstler sein muss, doch der Schein trügt, es ist seine Ausbildung und die danach weitergeführte jahrelange Berufserfahrung die Ihn dazu befähigt hat die Arbeit auszuführen.
Kunst wie wir sie Definieren ist keine Kunst!


Kunst ist wahrscheinlich nur das was wir als nicht Kunst abtun.
Also, wo beginnt es das aus einem Handwerker ein Künstler wird

http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.12.2006 um 21:26 Uhr

Zitat:

Kunst ist wahrscheinlich nur das was wir als nicht Kunst abtun.

...nur unverständlich mit dem Kopf schüttel.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.12.2006 um 00:25 Uhr

Zitat:

Ich habe da eine eigene sehr harte Trennung zwischen Kunst und Handwerk!

Kunst wie wir sie Definieren ist keine Kunst!

Kunst ist wahrscheinlich nur das was wir als nicht Kunst abtun.
Also, wo beginnt es das aus einem Handwerker ein Künstler wird

[url]http://www.kunstgalerie-seeger.de
[/url]

Die strikte Unterscheidung von Handwerk und Kunst ist schon in Ordnung, wenngleich es wie überall wohl doch eine Übergangszone gibt.

Wogegen ich mich wehre ist die Behauptung, man könne Kunst nicht "lernen". Ohne Lernen aus dem, was schon da ist an Kunst, gäbe es keine neue, das meine ich.

Und Kunst ist tatsächlich oft nur, was – zu ihrer Zeit! – nicht als Kunst erkannt wird, obwohl Du da wieder ein bisschen strikt bist, Peter, wie das eben Deine Art ist. Dagegen habe ich einen leisen Horror vor Ausschließlichkeiten und vor Rigorismus wie vor Superlativen: man soll sich die Möglichkeit zur Steigerung offen lassen ...


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.12.2006 um 08:04 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 08:07:00 am 09.12.2006 editiert

Nicht nur mit dem Kopf schütteln, wenn das Betriebssystem ein Problem hat, löschen, neu Installieren (nicht das Image nehmen, ist vielleicht auch Verseucht) und dann noch mal alles von vorn, dann läuft es wieder.

Und jetzt noch mal etwas genauer!

Das ist genau das was ich gemeint habe, mezzo4te.

Man kann ein (sein) Handwerk erlernen und um so mehr man gelernt hat um so größer ist die Möglichkeit einer sich daraus ergebenen Kombinationsmöglichkeit und Perfektion, aber das ist keine Kunst das kann jede Rechenanlage und nichts anderes ist unser Lehrsystem und unser Gehirn.
Lernen in eine Datenbank und eine Kombination aus 1.000.000³³³> ist und kann keine Kunst sein sondern nur eine Datenbank abfrage mit der Erweiterung neue Kombinationen zu lernen. Wenn ein Mensch irgendwann einmal Kunst geschaffen hat, war es Kunst, wenn danach ein anderer Mensch diese Art von Ihm lernt ist es nur eine Programmierung in seine Datenbank.
Natürlich gab und gibt es auch echte Kunst (Künstler) die diese Datenbank gefüllt haben und weiter füllen werden, aber anstatt sich seinen Speicher Jahrelang mit den Datenmüll von andern zu überlasten wäre es mit einem soliden Grundwissen und eigenständigen Denken besser getan.

Von Jahrhundert zu Jahrhundert wird diese Datenbank immer größer , wie viel oder wie lange sollen die Menschen dann im Jahre 5000 lernen bis sie angeblich selber Denken dürfen?

Daraus ergibt sich, Klon Schaf Dollie, entlassen mit oder ohne Diplom.

Eines ist doch wohl klar, um so mehr ich einen Menschen mir dem Wissen anderer belaste, um so weniger bleibt von seinem eigenen Ich übrig das betrifft aber das Lesen von Büchern anderer allgemein.

http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Kunst oder Handwerk?



  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Bildhauer oder Maler?
Gaetano
4 31.05.2016 um 10:03 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.029550 Sekunden.