Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Kunst oder Handwerk?


Aktuelle Zeit: 16.05.2024 - 05:21:50
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Kunst oder Handwerk?
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunst oder Handwerk?
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
20 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.12.2006 um 08:32 Uhr

Hallo Hans, Philosophie hat natürlich auch etwas mit Handwerk zu tun, wenn sie in Schrift verfasst wird, wobei das schreiben wiederum schon wieder Kunst in sich bergen kann.

Denn ist die Schrift nicht der Pinsel eines Philosophen um die Kunst auf seine Leinwand zu bannen?
Ist die Schrift nicht das Handwerk und Philosophie die Kunst?

http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
21 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.12.2006 um 16:39 Uhr

Wieder mal schön gesehen und beschrieben, Peter.

Also hat Handwerk letztlich mit jedweder Kunst zu tun, oder?

Gewissermaßen ist das Handwerk die Grundlage, vielleich sogar die Mutter der Kunst? Oder der Vater? Egal: an der Zeugung beteiligt, jedenfalls, obwohl "das" Handwerk ...


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
22 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.12.2006 um 18:40 Uhr

An dem Beispiel Philosophie ist es relativ einfach, Geist ist Kunst und Schrift ist Handwerk.

Wo beginnt die Kunst bei der Bildhauer oder Malerei?

Es ist ja auch möglich, mit genügend handwerklichen Können ein Werk zu schaffen das den Eindruck erweckt Kunst zu sein, nur weil der Betrachter die Schaffensweise nicht überblicken kann weil die Konstruktion der Arbeitsabläufe zu Komplex ist, ist es deswegen gleich Kunst oder doch Handwerk?
Wann ist es dann aber Kunst wo hört das Handwerk auf und wo beginnt die Kunst

http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
23 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.12.2006 um 00:42 Uhr

Da, fürchte ich, muss man Deinem Smilie noch ein paar mehr Fragezeichen überm Kopf schweben lassen, Peter. Es wird sich im und am Einzelfall entscheiden müssen – wenn es sich denn überhaupt entscheiden lässt. So ist es sehr oft mit Grenzziehungen (im Sinne der Definition): kaum hast Du Dich entschieden, dass hier die Grenze sein soll, taucht schon der Erste auf, der haargenau mitten auf dieser tollen Grenze sitzt: Hieben oder drieben, das ist dann die Frage, die sich sogleich nach der nächsten Grenzziehung erneut und ein bisschen anders stellen wird, ad aeternam ...

Aber daneben gibt es natürlich auch die Vielzahl von – durchaus auch wunderschönen – Dingen, Unikaten, Exponaten ..., bei denen es einfach und klar ist.

Erleichterung.

Oder??


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
24 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.12.2006 um 08:51 Uhr

Mein Versuch!

Ist die Grenze der Kunst und des Handwerks nicht genau da, wo der Geist anfängt und das erlernte aufhört?

Um so mehr Handwerk jemand gelernt hat um so mehr greift er in seine Kiste des Standards.

In der Ausbildung zum Künstler werden die so genannten Fehler in der Entstehung eines Musterwerks sofort korrigiert und dem angehenden ´´Künstler´´ gezeigt wie er es richtig zu machen hat, Farben, Formen, Geometrie usw. wie kann man Kunst richtig machen?
Ist es nicht gerade die Chaotische Entwicklung eines Werkes, ob nun richtig oder Falsch, die es einzigartig zur Kunstsache erhebt.
Keine Vorgaben, keine Standards, keine Normen, nur den freien Geist doch der wurde in der Ausbildung einem Gesellschaftsschliff unterzogen und ist seit dem Standardisiert und Verkrüppelt.

Wenn ein so genannter Künstler einen Auftrag erhält in dem er 30 Saturn für den Kaiser Roms erstellen soll und diese auch perfekt abliefert, was ist er dann? Ein Bandaffe oder ein Künstler?
Natürlich hat dieser Mann sein Handwerk gelernt aber das hat der Zimmermann auch!


Also mein Fazit, zu viel Handwerk behindert die Kunst in Ihrer reinsten Form, die Werke die heute erschaffen werden sind meist Gesellschaftsorientiert und nicht im Sinne der Kunst entstanden, somit auch keine Kunstwerke sondern bestenfalls mehr oder weniger Verkauf bare Produktionsgegenstände.

Obwohl ich mir da selber ein wenig widerspreche weil ich mal gesagt habe das z. B. Werbekünstler, Designer usw. seien davon auszuschließen, doch gerade die brauchen eine hohe Qualifikation um Ihren Job zu machen.
Job und Kunst geht das?
Was für eine Form ist das wenn Kunst am laufenden Band mit Vorgaben Produziert wird?
Auch nur Handwerker?


http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
25 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.12.2006 um 00:37 Uhr

Zitat:

Mein Versuch!

Ist die Grenze der Kunst und des Handwerks nicht genau da, wo der Geist anfängt und das erlernte aufhört?

Nur kurz dazu: geht nicht, ohne Erlerntes kommt der Geist kein Schrittchen weiter (Datenbank, Du erinnerst Dich vielleicht?) und jeder müsste bei Adam ohne Eva neu anfangen.
Ach Du liebes Rippchen!


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

Geschlecht:
     
26 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.12.2006 um 08:09 Uhr

Siehst du, Geist ohne Datenbank?

Wie du richtig gesehen hast, habe ich den Geist ohne Datenbank verwendet, und schon bist du der, der zuvor die Datenbank nicht wollte, der, der auf sie zugreift.

War nicht Ich es, der gesagt hat, das alles nur möglich sei mit dem Abruf aus seiner Datenbank und warst du es nicht der Kreativität, Intuition aus dem Geist heraus wollt?

Nu bin ich aber etwas Irritiert

Ich kann ja verstehen das du mit Adam nichts anfangen willst, würde ich auch nicht, aber bei Eva?

Na gut, wenn du Eva verschmähst und nicht willst, dann fange ich eben mit Eva neu an, ich Liebe Rippchen!


http://www.kunstgalerie-seeger.de


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
27 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.12.2006 um 13:30 Uhr

Da hab´ ich mich mal wieder etwas unklar ausgedrückt:

1. bin auch ich ein wahrer Rippchen-Fan

2. hatte ich nie was gegen die Bedeutung der "Datenbank" gesagt, nur wollte ich sie nicht absolut gesetzt haben. Und dann wollte ich Dich

3. darauf hinweisen, dass Du nicht die Bedeutung des Erlernens leugnen und zugleich die Kopfdatenbank als die alleinseligmachende Instanz vertreten kannst, genau das aber fertiggekriegt hast; es lebe die Inkonsequenz! Jawohl, denn sie spricht jeder Datenbankherrschaft Hohn. Ha!

P.S.: Nicht mit, sondern bei Adam muss man (was) anfangen, wenn man nie was (er-) lernt. Da würde man je niemals Eva kennen lernen! Furchtbarer Gedanke!


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
28 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.12.2006 um 00:21 Uhr

Diskussionskiller will ich keine setzen, aber die ganze Welt mit der Mechanik erklären zu wollen, ist meiner Meinung nach – verzeih´ – einfach naiv, weil naiv einfach. Was nicht heißt, dass die Mechanik, Elektronik, Vernetzung .... dass all das keine Rolle spielt. Aber es war schon immer (!) falsch, das Erklärungsmodell (das stets nur einen Blickwinkel aufzeigen kann) mit der Wirklichkeit zu verwechseln; das ist physikalisch so falsch wie philosophisch. Was nicht heißt, man könne nicht drüber diskutieren, aber eben vor diesem Hintergrund – meine ich.


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
achim_merath
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 20.06.2003

Das ist achim_merath

Geschlecht:
     
29 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2007 um 19:08 Uhr

Kunst ist in meinen Augen
der Gedanke, die Erschaffung, die Idee, das Geistige etc
Jede Art der Umsetzung bedarf einer gewissen handwerklichen Befähigung.
Je umfassender und geübter der Kunstschaffende darin ist, desto besser kann er Kunst schaffen.

Bei manchen Kommentaren hier kann ich mich nur fragen, wie dilletantisch umgesetztes als mehr Kunst zählen soll, als wenn alles mit Können umgesetzt wurde.
ohne Licht kein Schatten
..... ohne Hirn keine Idee ...
ohne Handwerk keine Kunst.

Kunst oder Handwerk?
ich halte solche Gedankengänge eher für etwas theoretisches
Das sich damit beschäftigende Individuum ist wissenschaftlich sicher mit Abgrenzungsgebahren zu umschreiben - also eher was für die Liga Psychoanalytiker...

In der Zeit mach ich lieber ein neues Kunstwerk.
cu

E-Mail Profil Homepage von achim_merath besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Kunst oder Handwerk?



  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Bildhauer oder Maler?
Gaetano
4 31.05.2016 um 10:03 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.025623 Sekunden.