Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Sind alle Künstler auch Naive Künstler


Aktuelle Zeit: 15.05.2024 - 06:26:02
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Sind alle Künstler auch Naive Künstler
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sind alle Künstler auch Naive Künstler
mirkStar
Mitglied

70 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2008

Das ist mirkStar

Geschlecht:
     
10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.11.2008 um 02:38 Uhr

man sieht sich eine leinwand an,man sieht eine klebrige masse von farbpartikeln...aber im kopf des menschen entsteht daraus etwas anderes,vielleicht eine sonne,ein baum oder ein mensch...manche menschen sehen sogar in einem tintenklecks ein komplexes bildniss.vielleicht muss man dafür ein gewisses maß an naivität vorraussetzten...aber diese dinge mit den eigenen händen zu erschaffen,ist weit entfernt von naivität,es ist interlektuell...etwas,was nur von einem intellegenten wesen erschaffen und verstanden werden kann.
--einige menschenaffen können buchstaben lesen,und auch schreiben---vielleicht erkennen sie ja auch die symbolik eines picasso....obwohl ich zu picasso sagen muss,manchmal hat er einfach nur kleckse oder schmierereien gemacht,ohne sinn,zweck,bedeutung und zeichnerischen können.wer in diesen werken mehr als nur kleckse sieht,muss wohl naiv sein...aber wer diese kleckse macht und dafür 10.000 dollar verlangt,ist experte für kunst.denn die ware kunst ist es,die kunst zu verkaufen....
(was ich schonwieder für sachen schreibe,nehmt das bloß nicht ernst,ich hab garkeine ahnung von kunst)


mirkowienholz.npage.de
E-Mail Profil Homepage von mirkStar besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.11.2008 um 23:51 Uhr

Naja, irgendwie muss man wohl ein bisschen naiv sein, wenn man nicht nur selbst meint, Kunst zu schaffen (naiv genug), sondern auch noch denkt / hofft, dass andere das auch so sehen.

Dennoch oder deshalb ist nicht jeder Mensch ein Künstler, will ja auch nicht jeder.

Und sprachgeschichtlich kommt "Kunst" natürlich tatsächlich von "Können", andererseits ist der Begriff "können" ja keineswegs auf handwerkliche Fertigkeiten beschränkt, wie viele offenbar annehmen (und Künstlern erbost vorhalten).

Wenn in diesem Sinne Kunst von Können käme, hätte der Künstler nämlich allsogleich seine Unschuld (= Naivität) verloren; aber ist er dann überhaupt noch ein Künstler?


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
cavallo
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 29.10.2008

Das ist cavallo

Geschlecht:
     
12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.11.2008 um 12:20 Uhr

Menschenaffen gips viele ..ya!Und für die nur picasso´s bilder,sondern werden viel verstehen und das wurde nicht gut sein..
Gruß

Profil Nachricht senden Zitat
mirkStar
Mitglied

70 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2008

Das ist mirkStar

Geschlecht:
     
13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.11.2008 um 08:15 Uhr

hmm....
kunst hat wohl auch viel mit kreativität zu tun...
vielleicht ist der begriff kunst mehr mit kreativität verbunden,als mit dem wort
können.und kreativität ist ein grosser bestandteil des menschlichen geistes.jeder mensch ist kreativ,doch bei den meisten menschen äussert sich das nicht unbedingt durch malerei,architektur,literatur oder musik.für manche ist es eine kunst,einen motorblock in eine karosserie zu bauen oder einen html-code zu kreieren.
naivität kann ich persönlich nicht wirklich mit der kunst verbinden.
nehmen wir ein kind als beispiel,es ist in den meisten fällen naiv,aber wenn es ein bild malt,dann ist der beweggrund dafür wohl mehr die kreativität,etwas zu erschaffen,was sich im kopf des kindes schon materialisiert hat und nun auf papier gebracht wird.und das können ist in diesem beispiel vollkommene nebensache.....(:


mirkowienholz.npage.de
E-Mail Profil Homepage von mirkStar besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2008 um 22:37 Uhr

Zitat:

>"In meinen Augen ist Kunst (wie für SoLeWitt u.a.) Kopfsache. … Ähm Kunst ist vielmehr Herz oder warum malt Ihr? Nur damit jemand sagt "Oh wie schön, sieht ja aus wie picasso -,-", oder weil ihr euch mit dem Malen etwas von der Seele redet.

Ich denke wahre Künstler sind autodidakten. Der Autodidakt strebt in der Regel eine professionelle Anwendung seines Wissens an und mitunter auch dessen gesellschaftliche Anerkennung. Er verbessert sein Talent lediglich durch andere, neue Techniken.

Ann

Irgendwie ist da ein kleiner, sympathischer Widerspruch drin – oder hast Du Dein Herz im Kopf / Deinen Kopf im Herzen?



Deine Aussage über den Künstler als Autodidakten – oder besser umgekehrt – macht mir als solcher Mut, obgleich ich ein Kunstsstudium nicht unbedingt für falsch oder schädlich halte, wenn´s nicht zu verkopft ist (siehe oben).


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Geschlecht:
     
15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.11.2008 um 22:46 Uhr

Nicht ich studiere, ich meinte nur, auch ein Studierter muss ja nicht verkopft werden, ein Autodidakt kann auch noch dazulernen, und wenn es nur verfeinerte Techniken sind, die seine Ausdruckskraft noch verbessern – und "nur verbessert" ist mir zu abschätzig, so gut ist (fast) keiner, dass er nicht noch besser werden könnte und sollte.

Umgekehrt gibt es natürlich die "ganz Klugen", die Kunst rein akademisch glauben betreiben zu können oder - noch schlimmer - auf einer Masche reiten, weil sie Erfolg damit haben.


Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.11.2008 um 18:57 Uhr

... man o man hans Du sabbelst in diesem Thread wieder ein altkluges und verstaubtes Zeug, da rollen sich einem die Fußnägel auf. Nur abgedroschene konservative Phrasen. Kunst hat vor allem mit Mut zu Neuem zu tun, dazu gehört voller Risiko im Alltag Experimente wagen deren Ausgang ungewiss ist und zum Scheitern führen kann. Ob man das als Autodidakt, selbst aus Büchern Studierter, Volksschulkursteilnehmer, Sommerakademiebesucher, Privatstundennehmer oder als Kunstakademiker mit Diplom absolviert ist völlig einerlei, das einzige was zählt ist der Mut Dinge zu wagen die völlig unsicher sind und entweder zu einem großen Erkenntnisgewinn führen oder zur völligen Niederlage. Alles dazwischen ist Sicherheitsdenken und für die Kunst kalter Kaffee.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
cavallo
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 29.10.2008

Das ist cavallo

Geschlecht:
     
17 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.11.2008 um 11:34 Uhr

Leute fur mich kunst..ist kunst!und das kann nicht jeder!Das ist die warheit..Ein kunstler muss alles konnen..spreche gerade über gefuhlen und nicht von technick.Aber auch richtig technick konnen nur wahre kunstler..
Ein kunstler muss wissen was ein frau denke..was ein homossexual denke..was ein kind denke...was ein hund denke,was weiss ich...Ein kunstler ist keine singer oder schauspieler..Wort kunst kommt von"belle arte"und das ist keine circus...Ein kunstler ist revolucionar!Lernt über alles alleine und brauche keine mensche..Aber für diese gesellschaft ,muss leider ein künstler auch schauspieler sein..sonst ist er tot.
Gruß

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
18 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.12.2008 um 17:31 Uhr

Hallo,
Deine Bilder sind hier gut aufgenommen und betrachtet worden und auch Deine Ansichten finde ich sehr passend und kann sie gut nachvollziehen außer einem Satz:
Zitat:

...und brauche keine mensche..
Das habe ich auch mal geglaubt und bin daran gescheitert, nun weiß ich, das soziale Gefüge ist unerlässlich und etwas wunderbares. Danke für Deine Arbeit.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
cavallo
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 29.10.2008

Das ist cavallo

Geschlecht:
     
19 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.12.2008 um 22:47 Uhr

Diese Nachricht wurde von cavallo um 22:47:55 am 02.12.2008 editiert

Hallo Fluuu!
Ya hast du recht,aber ich denke das nicht..naturlich brauche ein künstler menschen.Ich meine über die "kunst"..nur das!Fur kunst brauchen wir nicht die menschen un zu lernen!
Ist auch sehr gut wenn mann ein kunstschule besuche aber darf nicht sein eigene idee verlieren!Schule ist für mich nur fur tecnik gut,neue idee und kreativität muss schon ein kunstler alleine das machen.Die lehren gedanken und ideen,denke brauchen wir das nicht
Schöne gruß

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Sind alle Künstler auch Naive Künstler



  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art
Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
Galerie Seeger
35 02.12.2015 um 11:44 Uhr
von Fluuu
Künstler-Homepage
Seite: 1 2
artfaq
18 02.12.2015 um 11:21 Uhr
von Fluuu

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.024193 Sekunden.