Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Sind alle Künstler auch Naive Künstler


Aktuelle Zeit: 16.05.2024 - 01:54:14
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Sind alle Künstler auch Naive Künstler
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sind alle Künstler auch Naive Künstler
delubi
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 28.03.2008

Das ist delubi

Geschlecht:
     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 29.03.2008 um 13:42 Uhr

1. Sind alle Künstler auch Naive Künstler?
2. Kommt Kunst von Können?
3. Ist ein Jeder Mensch auch ein Künstler?
4. Waren Picasso und Beuys auch Naive Künstler?

E.F.


E.Fermen
E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Andre-Weinrich
Mitglied

30 Forenbeiträge
seit dem 30.03.2008

Das ist Andre-Weinrich

Geschlecht:
     
1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.03.2008 um 15:45 Uhr

1. Warum soll ein Künstler naiv sein?
ich finde, dass Künstler viel eher einen realen Blick auf die Welt und das Zeitgeschehen haben als andere.

2. Und ja, ich behaupte mal, Kunst kommt von Können.
Warum sonst sagen Leute, die sich für untalentiert halten
"Ich kANN nicht malen?"

Sagt man zu einem Künstler, der einem nicht gefällt, er kann nicht malen, oder er will nicht malen?

3. In gewisser Hinsicht sicherlich schon, Kunst ist ja relativ.
Es gibt ja auch viele Lebenskünstler.

4. Kann ich nichts zu sagen, ich mage beide nicht besonders.
Soll nicht heißen, dass ich mir keinen Picasso an die Wand hängen würde, wäre aber nur Status, wegen Haben und so...

E-Mail Profil Homepage von Andre-Weinrich besuchen Nachricht senden Zitat
delubi
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 28.03.2008

Das ist delubi

Geschlecht:
     
2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.04.2008 um 03:06 Uhr

Zur der Frage „Ist ein Künstler auch ein Naiver Künstler“ soll diese so gesehen werden dass hier der Künstler als ein studierter oder erlernter Kunstberuf gegen über dem Autodidakten –Laienkünstler- zu sehen ist .
Die Frage „kommt Kunst von Können“ ist aus der Antwort der Frage 1 die Folge aus dem erlernten und dem studierten Künstler und dem Künstler als Autodidakten oder Laienkünstler.
Die Frage 3 „Ist jeder Mensch ein Künstler“ ist eine Folge aus der Beantwortung der Fragen 1 und 2.
Die Frage „waren Picasso und Beuys Naive Künstler“ soll so verstanden werden ob man auch die beiden Künstler als Naive Künstler gesamt oder nur zum Teil einordnen könnte oder ist die Kunst des erlernten und studierten generell über allem erhaben.


E.Fermen
E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2008 um 01:15 Uhr

Hallo,
ist eine etwas merkwürdige Fragestellung. Die naive Kunst ist eine Gattung für sich, mag sie nicht besonders da sich erwachsene Menschen als Kinder ausgeben und die Verantwortung scheuen.
Joseph Beuys meint unter anderem Kunst kommt von Kunde, man muss etwas zu sagen haben und man muss es sagen können.
Ob die die akademische künstlerische Ausbildung besser ist als die autodidaktische vom Leben geprägte lässt sich nicht eindeutig sagen, beide haben bei der Kreativität Vor- und Nachteile, ein schulicher Abschluss ermöglich in Deutschland auf jeden Fall wesentlich bessere institutionelle Möglichkeiten.
Ob Beuys oder Picasso naive Künstler waren ist eine absolut naive Frage und darauf habe ich oben geantwortet.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
luis109
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 04.08.2008

Das ist luis109

Geschlecht:
     
4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.08.2008 um 19:00 Uhr

Zitat:

.
Joseph Beuys meint unter anderem Kunst kommt von Kunde, man muss etwas zu sagen haben und man muss es sagen können.
Das ist es, und wenn der Künstler das Stadium hat, dass er gesoffen hat und dabei gesungen, bis die Stimme ihm wegbleibt, dann sieht er, wie die Kunst von alleine kommt, durch ihn spricht der Schöpfer, denn er schöpft und schöpft und schöpft, und versucht sich dabei am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen. Das geht nicht, weil die Freiheit sich nicht umbringen kann und die Bindung auch nicht, solange nicht FREIHEIT= BINDUNG ist und das ist SIE, SEIN ANTLITZ GOTTES...
Doch alles hat seinen Kairos
„ Wie wenn die Sonne sich verfinstert, und wüsste man nicht, dass sie da ist, würde man meinen, es gäbe sie nicht mehr, so ist es in solchen Zeiten. Das Antlitz Gottes ist uns verstellt, und es ist, als müsste die Welt erkalten, der es nicht mehr leuchtet. Aber die Wahrheit ist, dass gerade erst dann die große Umkehr möglich wird, die Gott von uns erwartet, damit die Erlösung, die er uns zudenkt, unser eigne Erlösung werde.“ Aus Schütz, Verborgenheit Gottes. Martin Bubers Werk - Eine Gesamtdarstellung, Einsiedeln 1975, S. 57f


freiheit kommt von freihals - was bindet mich die freiheit was sonst?
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.08.2008 um 21:58 Uhr

...aus Dir soll einer schlau werden, wenn man vom wieder Zitieren absieht. Was hat die Philosophie von Beuys mit Saufen und besoffen zu Tun? Es kann zwar vorkommen, dass auch ein Künstler mal besoffen ist aber mit künstlerischer Arbeit hat das Saufen nichts zu tun, wie bei jedem anderen auch der seine Arbeit macht. Alkoholsucht ist eine schwere Krankheit die tödlich enden kann, hat akut nichts mit künstlerischer Arbeit zu Tun. Es ist jedoch möglich, dass ein trockener Alkoholiker seine Suchterfahrungen, es sind sehr starke emotionale Erlebnisse, später künstlerisch verarbeiten kann. Da können die gemachten Erfahrungen ein Gewinn sein.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
mirkStar
Mitglied

70 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2008

Das ist mirkStar

Geschlecht:
     
6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.10.2008 um 16:06 Uhr

@fluuu...
ich glaube er meint in seinem zitat,dass der mensch etwas erschafft....so wie es gott getan hat..
-oder er meint..das gott durch die hände des künstlers etwas erschafft...
hmm....wie auch immer,hauptsache is,das was geschafft wird


mirkowienholz.npage.de
E-Mail Profil Homepage von mirkStar besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.10.2008 um 18:10 Uhr

...das ist doch murks, meinst Du Schaffen wie die Schwaben, schaffe, schaffe Häusle baue?
Da bin ich eher für geistige und Wahrnehmungsprozesse als Sinn im Leben und weniger für das Schaffen von Dingen. Nur um vor dem Publikum etwas Zeigen zu können sind Bilder in materieller Form notwendig, nur um die geistigen Prozesse sichtbar Verkünden zu können.
Der schöpferische Prozess als Denkvorgang ist unsichtbar aber dafür um so mehr zu Spüren und zu Erleben, das dann vermitteln.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
cavallo
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 29.10.2008

Das ist cavallo

Geschlecht:
     
8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.10.2008 um 01:34 Uhr

1.Naive "kunstler "sind keine kunstler
2.Kunst ist selten zu sehen
3.Nein!
4.Picasso?naive??Werde er lachen...naturlich nicht!genie ya!Und viele haben naidisch,,

Profil Nachricht senden Zitat
analogueform
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 12.10.2008

Das ist analogueform

     
9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.10.2008 um 19:06 Uhr

Gerade über die erste Frage habe ich auch schon oft nachgedacht. Es wird wohl abhängig von Kunstbegriff sein, den jeder für sich annimmt.

In meinen Augen ist Kunst (wie für SoLeWitt u.a.) Kopfsache. Deshalb glaube ich nicht an "Kunst kommt von Können" und deshalb auch nicht, dass man Kunst studieren kann...höchsten Kunstgeschichte, ... oder Techniken, um in anderen Augen und in anderen Kunstbegriffen durch die Objekte oder Taten als Künstler wahrgenommen zu werden.

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Sind alle Künstler auch Naive Künstler



  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art
Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
Galerie Seeger
35 02.12.2015 um 11:44 Uhr
von Fluuu
Künstler-Homepage
Seite: 1 2
artfaq
18 02.12.2015 um 11:21 Uhr
von Fluuu

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

EXP
EXP

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.029287 Sekunden.