Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Moderne Malerei

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:19:59
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Verschiedenes > Moderne Malerei
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Moderne Malerei
papaandy
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 29.07.2009

Das ist papaandy

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.08.2009 um 11:18 Uhr

Vielleicht bin ich da von gestern oder gar zu ungebildet,aber diese Art von Malerei kommt mir vor,als ob damit nur Geld gemacht werden soll.
Die meisten Bildbetrachter möchten - wengstens - etwas darauf erkennen,aber Kleckse,wahllose Linien oder Karos sprechen niemanden an,auch wenn diese " Bilder" in Galerien hängen und sinnlos teuer sind.
Was meinen denn die Galeristen dazu? Und die " Maler"?

-AH-
E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.08.2009 um 21:42 Uhr

Fast getrau ich mich nicht etwas dazu zu sagen, denn ich gehöre nicht in den inneren Zirkel derer, die allhier für echte "Künstler" angesehen werden. Doch davon abgesehen: die wenigsten werden wohl ihr Geld mit den Bildern machen. Es ist ähnlich wie in der Musik: Tausende spielen Klavier und eine Handvoll ist berühmt und kann davon leben.

Jedoch geht es vor allem auch darum, von anderen akzeptiert zu werden, eine gewisse Norm zu erfüllen. Es gibt jederzeit eine kollektive Norm, ob das nun "Sozialistischer Realismus" ist oder "Moderne", wo alle Systemkonformen wetteifern, das nachzuäffen. Es ist nur in der heutigen Zeit schwer, die Norm zu verstehen. a) Originalität=was Neues, b) Grundantriebe, c) Idyllen, d) Wortwitz, e) Normverletzung, f) Provokation, g) Sonderwelten/-sichten etc. Dabei sind auch die Techniken sehr unterschiedlich. Um es ganz klar zu sagen: ich will die Norm auch nicht verstehen, sie ist mir schnurz piepe egal.

Es gibt hier eine Reihe von Künstlern, da ist es mir eigentlich egal, was auf dem Bild ist, weil es einfach genial oder wunderbar ist. Und es gibt eine enorme Anzahl, da ist es mir ebenfalls egal, was auf dem Bild ist, weil es aus meiner Sicht entweder geistiger Murx, Spinnkram und/oder sogar noch schlecht gemacht ist.

Eingangs hatte ich gehofft, zu einem Austausch zu kommen oder gar Anerkennung/Anregung zu erhalten. Aber tendenziell gibt´s eher was auf die Nase, wenn überhaupt. Andererseits habe ich auch einiges aus dem Rohr gelassen, deshalb will ich nicht klagen. Und mancher "Anratzer" ist nun wriklich lustig.

Doch zurück zur eigentlichen Frage, nämlich nach dem Inhalt und der Darstellung. Mir persönlich gehts so, dass wenn es allzu abstrakt und auch noch auf Krampf "originell" gemacht ist, es mir genauso auf den Senkel geht, wie eine schlechte Comic-Sendung, wo ein plumper Gag den nächsten jagt und das Gelächter vom Band dazu gespielt wird. Einige scheinen sich hier gegenseitig diese Bandmusik zu bescheren. Einige wenige Bilder aber treffen direkt in die Seele, auch ohne jeglichen Ton dazu.

Im Laufe meiner Rüpeleien wie auch Gerührtheiten ist mir klar geworden, dass es jedem anderen genauso geht wie mir, nur seine Auswahl ist eine andere als meine. Grundsätzlich ist nur schade, wie wenig man hier wirklich kommunizieren kann. Irgendwie scheint der "Wettbewerb" wie die sogenannte Individualität (= es gibt keinen Gemeinsinn mehr) heute alles zu lähmen. Es ist durch Forschung nachgewiesen, dass die Menschen weniger kameradschaftlich werden, wenn nur irgendwo im Raum Geld liegt oder abgebildet wird. Irgendsoetwas muss es ja sein.

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.08.2009 um 22:32 Uhr

...also Deine Art von Kommunikation niwatoriah ist ja nun allgemein eine ganz plumpe Provokation da wirst Du das Echo aushalten müssen oder es lassen.

Ansonsten wer Probleme mit moderne Kunst hat und damit meine ich weniger die Bilder auf diesem Portal hier, sondern die die in den Galerien und Ausstellungen hängen, sollte die eigene Wahrnehmung hinterfragen.
Was soll denn neben den Klassikern in der Moderne anderes gelten als moderne Kunst? Sie ist nicht einfach aber eine Auseinandersetzung fast immer Wert, genauso wie die Gegenwart auch, nicht einfach aber eine Auseinandersetzung unausweichlich.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Darkness
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 09.08.2009

Das ist Darkness

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.08.2009 um 08:58 Uhr

Es liegt doch immer im Auge des Betrachters was wie anspricht.
Stimmt, manchen sprechen Kleckse, Striche, Kreise oder farbiges ineinander in keinster Weise an. Manchen fasziniert es, da er für sich etwas darin sieht.
Ich bin überzeugt man kann es nicht verallgemeinern, da die Geschmäcker verschieden sind. Je moderner unsere Zeit wird, umso mehr spiegelt es sich wider. Selbst in der Architektur. Man braucht nur Wien anzusehen. Blöder Vergleich, ist aber so.

So lange, und dies ist meine persönliche Meinung, Menschen in ihrem Tun und Denken respektiert werden, es muß ja nicht alles gefallen oder man muss auch nicht so tun als ob, ist es das Wichtigste. Denn es sind die Wiedergaben, die diese Menschen für sich empfinden, fühlen und weiter geben möchten.

lg
Ria

Respektiere das Umfeld, die Natur, die Menschen genau so wie man selbst diesen Respekt erwartet
E-Mail Profil Homepage von Darkness besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.05.2012 um 13:16 Uhr

Natürlich liegt alles im Auge des Betrachters, jedoch liegt die erste Aufgabe darin es so schöpferisch zu gestalten, dass man zunächst selbst einen Gewinn verspürt um der Verantwortung im Leben Gerecht zu werden und erst dann an den Betrachter denken.
Der erste Betrachter des schöpferischen Werkes aus dem Inneren sind jedoch die eigenen Augen die von außen schauen, das Werk sollte ihrer Prüfung zunächst stand halten und erst dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der eigene innere Kritiker sollte gut geschult und anspruchsvoll sein, dann entsteht automatisch eine Auswahl und Entscheidung.

Bernhard
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 18.05.2012

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.05.2012 um 17:27 Uhr

Also, ich kann solchen Diskussionen irgendwie immer wenig abgewinnen, da jeder dazu eine eigene Meinung hat und man diese niemand anderem aufdoktrinieren kann. Insofern ist es wirklich so, dass alles erlaubt ist, was gefällt, solange man damit niemand anderem schadet. Und das trifft auf Kunst genauso wie auf Literatur oder Musik zu. Was ich über meine Anlage von hier hör oder was ich an meine Wand hänge, muss längst nicht jedem gefallen. Und das ist ja auch gut so, denn ohne unterschiedliche Geschmäcker keine Vielfalt.

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.09.2012 um 12:08 Uhr

Natürlich sind Geschmäcker verschieden aber darum geht es nicht, daran lässt sich nichts ändern.
Wichtig ist, dass die eigene Arbeit zunächst dem eigenen Urteil stand hält und ein positives Votum möglich ist.
Mit dem stets Unzufriedenem ist niemandem geholfen genau so wenig wie mit dem immer Selbstherrlichen.
Gute Kritik an sich selbst ist die Herausforderung mit Lob und Tadel im ausgewogenen Verhältnis.

FannyArt
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 31.01.2013

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.01.2013 um 14:44 Uhr

Diese Nachricht wurde von FannyArt um 14:46:04 am 31.01.2013 editiert

Das ist deine Definition von Kunst? Improvisation ist also was? In deinen Augen sind Fehler also was?

Na klar muss ein Kunstwerk immer erst dem eigenen Auge und so weiter und so fort, aber darüber muss man doch nicht reden. Versuch doch mal, dich mit einem Bild oder was auch immer einem kritischen Urteil auszusetzen, ohne dass es deinem abschließenden Beurteilungsprozess ausgesetzt wurde.

Und überhaupt scheinst du mir mit Urteilen sehr schnell bei der Hand, auch über andere User.

FannyArt
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 31.01.2013

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.01.2013 um 14:45 Uhr

PS: @ fluuuuuuuuuuuu

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.04.2013 um 15:22 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluuu um 15:23:10 am 01.04.2013 editiert

Urteilen ist auch eine Form von Teilen, besserer Umgang mit dem Gegenüber als Selbstmitleid oder Größenwahn.
Etwas beurteilen heißt, ich bringe meine Gefühle zu etwas zum Ausdruck, es gefällt nicht allen, braucht es auch nicht, Dir gefällt es nicht, gut, dann lass es...
Auch schlechte Gefühle gehören zum Umgang mit künstlerischen Dingen dazu.

Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Verschiedenes > Moderne Malerei

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Künstlernetzwerk für Musik, Fotografie, Malerei...
nosling
0 30.06.2011 um 00:47 Uhr
von nosling
neue Öl-Malerei
YOUR410
3 13.02.2009 um 03:16 Uhr
von YOUR410
Malerei
Gast
3 11.10.2004 um 11:26 Uhr
von Netzmeister

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.057918 Sekunden.