Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Zeichnen am Computer

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 10:48:54
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Malerei > Zeichnen am Computer
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Zeichnen am Computer
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 06.03.2004 um 22:27 Uhr

Haben Sie schon einmal den Pinsel beiseite gelegt und stattdessen ausschliesslich den Computer eingesetzt, um ein Werk zu erschaffen? Was halten Sie von dieser noch jungen Kunstform? Kann man sie ernstnehmen oder ist es nur eine technische Spielerei? Wenn Sie mit Computermalerei noch keine Berührung hatten: Unser Mitglied Ilse Dungl zeigt in ihrer Galerie auf kunstgalerie.org einige mit Zeichenprogrammen erstellte "Gemälde" .

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.04.2004 um 20:33 Uhr

Zitat:

Was für ein Talent!

Ironie?

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.04.2004 um 00:09 Uhr

Zitat:

Zitat:

Was für ein Talent!

Ironie?

Nee, glaube ich nicht, die Bilder auf der Website sind doch wirklich anheimelnd, lieblich und fantasievoll...
Muß man zeichnen können um Computerbilder zu erschaffen ?
Es gibt doch auch diese ganz abstrakten Bilder, eher Muster, das kann man doch von einem Programm machen lassen, na ist wohl doch was anderes.
Jedenfalls erinnern mich die Computerzeichnungen
von der Website an die Figuren in einem Computerspiel und das kann auch sehr schön sein.

gruß fluuu

PS: Arne, wer kann schon sagen wo Ironie anfängt und wo es aufhört ...

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Dana
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 04.04.2004

Das ist Dana

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.04.2004 um 05:35 Uhr

Hallo,
bei den Compiuterbilder, auf die ich offt stosse, stellen sich bei mir andere Fragen: gehöhrt die Malerei schon zu Dekadenz? Und wer ist bei den Compiuterbildern der Entwerfer und wer der Schaffer? Wird dadurch die traditionelle Malerei in paar Jahren auf der Strcke bleiben?
Dana

Liebe Grüsse. Dana
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2004 um 22:37 Uhr

Zitat:

Hallo,
bei den Compiuterbilder, auf die ich offt stosse, stellen sich bei mir andere Fragen: gehöhrt die Malerei schon zu Dekadenz? Und wer ist bei den Compiuterbildern der Entwerfer und wer der Schaffer? Wird dadurch die traditionelle Malerei in paar Jahren auf der Strcke bleiben?
Dana

Hallo Dana,
Deine Ansichten verstehe ich nicht ganz, wieso Dekadenz und wieso Entwerfer und Schaffer?
Jedenfalls ist Computermalerei ein so kleines Gebiet in der Kunstlandschaft, da braucht man sich garnicht ereifern. Warum nicht sich kreativ mit Computerbildern ausdrücken? Ist auch eine Möglichkeit sich schöpferisch zu betätigen.
Angst haben die konventunelle Malerei könnte verdrängt werden ist doch nun wirklich übertrieben. Das Zeitgenösische muß ja nicht gefallen aber eine Daseinsberechtigung hat es doch auch ...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
nzfoto
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2003

Das ist nzfoto

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2004 um 10:21 Uhr

Es kommt m.E. nicht auf die Art der Entstehung eines Bildes an, sondern ob das Ergebnis anspricht oder nicht. Der PC ist auch nur eine Art Pinsel. Wenn man den PC ´alleine´ zeichnen läßt, kommt nichts Individuelles heraus und wenn man den Computer künstlerisch steuert, ist es wieder ein kreativer Akt. Meine Bilder sind auch am PC entstanden (www.nzfoto.de -> digital art) oder http://www.kunstgalerie.org/profil/index.php?id=62.

E-Mail Profil Homepage von nzfoto besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2004 um 11:52 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arne um 11:53:05 am 07.05.2004 editiert

Ich fürchte, dass diesen digitalen Gemälden einfach das zufällige Element fehlt - also genau das, was etwas lebendig werden lässt und uns direkt anspricht, weil es genausowenig perfekt ist wie wir selber.

Bei Grafiken, Illustrationen oder der Fotografie lassen sich nette Sachen mit Digitaltechniken veranstalten. Digitale Gemälde, die mich überzeugt hätten, sind mir allerdings noch nicht begegnet.

artodem
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 10.04.2004

Das ist artodem

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2004 um 14:33 Uhr

Hallo Kunstfreunde,
Habe jetzt erst den Weg zu Eurem Forum gefunden. Und gleich finde ich ein hochinteressantes Thema: Die Computerkunst.
Natürlich ist Computer Art ernst zu nehmen, zumindest wird sich diese Kunstart zu einem selbständigen Zweig entwickeln. So meine Zweifel habe ich bei fraktalen Bildern, die mathematisch berechnet werden oder Kunst aus dem Gruselkabinett des Surrealismus (nichts gegen die klassischen Surrealisten, wie Dali oder Ernst).
Dabei kann man mit Computer Art viel interessantere Sachen zustande bringen.

Meine Werke bestehen zu 50 % aus Computer Art. Natürlich liebe ich das Sinnliche am Malen, das Sensitive beim Auftragen der Farben, den Geruch der Farben. Aber genauso liebe ich, mit dem Grafikstift und Tablett zu malen. Ich hatte im vergangenen Jahr meine erste Ausstellung damit und die Zeitungen waren voll des Lobes. Dieses Jahr werde ich Ende August eine Einzelausstellung nur mit Computer Bildern in Frankfurt/Main haben. Übrigens auch auf der Art Cologne habe ich beobachtet, dass Computer Art auf den Vormarsch ist.
Noch etwas zur software: Ich benutze Photoshop 7, Corel Photo Paint und Corel Painter 8. Alle Programme sind kompatibel und den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Ich bin der Meinung, das die Computerkunst gleichberechtigt ist neben der traditionellen Malerei, sie soll und wird auch nicht die konventionelle Malerei verdrängen. Schauen wir uns doch mal in der Fotografie um (übrigens die Fotografie hat die Malerei auch nicht verdrängt):
Spiegelreflexkamera, Videokamera, digitale Kamera bestehen nebeneinander.

Nun schaut Euch mal meine Bilder der Computerkunst (Computer Art und Bild des Monats) an: Auch hier habe ich Unterteilungen getroffen: Computer Painting (hier entstehen Bilder völlig neu), Composing (Fotobearbeitung, Collagen) und Computer Graphics (auch hier entstehen die Bilder neu): http://www.artodem.de
Ich bin gespannt auf Eure Reaktion.
Maja

E-Mail Profil Homepage von artodem besuchen Nachricht senden Zitat
léa
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.05.2003

Das ist léa

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2004 um 10:55 Uhr

Interessantes Thema!
Ich selbst bin (leider noch) nicht so vertraut mit der "Computer-Malerei", finde sie aber sehr interessant und häufig auch ansprechend. Was mir allerdings sehr bei solchen Bildern fehlt, ist die Struktur. Die Oberfläche ist mir zu glatt. Auch die Entstehung des Bildes ist mir "zu glatt". Beim Malen gehört es doch dazu, dass man Farbflecken an den unmöglichsten Plätzen (in der Wohnung und an sich selbst) findet.
Und dass man verschiedene Materialien verwenden kann, oder Spinsel, Spachtel etc.
Das macht mir beim Malen Spaß. Die Materialien.
Die Kunst am Computer erstellen hat also teilweise einen anderen Sinn (und ist nicht so sinnlich).

-Kann man sie ernstnehmen oder ist es nur eine technische Spielerei?-

Ich kann sie trotzdem ernstnehmen.

Mit Grüßen aus Hamburg
Léa

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Mayr-atelier
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 29.03.2004

Das ist Mayr-atelier

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2004 um 18:30 Uhr

Ich bastle manchmal mit dem Compu herum. Aber mehr für die angewandte Kunst. Wenn es also um Grafik-Design geht.

Mir geht es wie dir, Léa. Mir fehlen die dreckigen Finger und Klamotten, der Geruch. ...zu wenig sinnlich das Ganze

Aber ablehnen würde ich´s in keinem Fall. Es gibt da unendliche Möglichkeiten.

Grüsse Tom

E-Mail Profil Homepage von Mayr-atelier besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Malerei > Zeichnen am Computer

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.031490 Sekunden.