Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Zeichnen am Computer

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:21:33
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Malerei > Zeichnen am Computer
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Zeichnen am Computer
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

50 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.09.2008 um 12:36 Uhr

Hallo,
stimme zu, in der digitalen Kunst wird eine bis dazu einzigartige Technik verwendet, der Rechner als künstlerisches Werkzeug, eine wundervolle Anwendungsmöglichkeit die rechnerisches Kalkulieren und freies schöpferisches Empfinden miteinander verbindet.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Bubu69
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 26.09.2008

51 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.09.2009 um 10:51 Uhr

Digitale Kunstbilder gibt es erst seit Beginn der 1990er. Einen schönen Überblick findest Du hier:
http://www.kunstbilder-galerie.de/app?service=external/Epoch &sp=l777569&sp=0
Dort wird die die Digitale Kunst als Nachempfindung und Weiterführung traditioneller Kunststile (z. B. digital-impressionistisch, neo-pop, digital-abstrakt) oder als völlig neue Kunst-Komposition dargestellt.
Es gibt sogar schon ein Festival - die ´Ars Electronica` in Linz - die sich ausschließlich um elektronischer Kunst dreht und Künstler mit dem ´Prix Ars Electronica fördert.

Profil Homepage von Bubu69 besuchen Nachricht senden Zitat
Lean12
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 28.09.2009

52 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.09.2009 um 18:29 Uhr

danke für die vielen Links zu diesen schönen Bildern. Super was manchen Leute mit dem PC anstellen können. Aber ich denke dass die Programme noch weiter ausreifen werden und auch die Mal und Zeichenbretter. In 10 bis 20 Jahren gibt es dann nicht nur Zeichenbretter für Stifte sondern auch für Pinsel. Bis dahin bleibe ich bei normalen Pinseln.

Profil Homepage von Lean12 besuchen Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

53 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.09.2009 um 14:00 Uhr

Bei den Computerbildern gibt´s so´ne und so´ne. Ich selbst benutze den Computer nur als "Zeichenbrett", d.h. alle Striche etc. mache ich selbst, ich lass die auch nicht glätten, runden oder so. Allein für die Farbgebung nutze ich vorgegeben Schemata, aber die lassen sich auch bliebig varieren, mit Transparenz entfremden etc. Der große Vorteil: am Computer kann ich Linien einfach ohne Spur korrigieren, was auf´m Block bei Tusche z.B. schwer möglich ist. Und ich kann gewisse Strukturen vervielfältigen (z.B. für ein Schilffeld), natürlich nicht ohne Verzerrung und andere Varianz, das macht die Natur ja aber auch so, denn kein Halm gleicht dem anderen.

Skeptisch werde ich selbst bei einer Reihe von optischen Arbeiten, wo Fotos und andere Elemente kombiniert werden. Das ist auf jeden Fall wesentlich einfacher, als das mit Pinsel und Farbe zu machen. Allerdings wird es auch immer schwerer, zwischen fotorealistischer Malerei, Computerart etc. zu unterscheiden, wie es ja bei den elektronischen Medien insgesamt immer schwieriger wird, Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Letztenendes sehe ich die Aussage (kann man auch Botschaft nennen) eines Kunstwerkes als die entscheidende Komponente an. Und da spielen nun wiederum Medium und Technik eine untergeordnete Rolle.

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
mirkStar
Mitglied

70 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2008

Das ist mirkStar

54 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.10.2009 um 20:55 Uhr

ASSASIN´S CREED 2 -ein computerspiel für ps3,pc,xbox.bla bla........ich male in letzter zeit viele venizianische sachen,und daher wage ich zu behaupten,dass dieses spiel alles in sich vereint,was in der schönen lagunenstadt an kunst in den letzten jahrhunderten hervorgebracht wurde,und das alles wurde mittels eines computers erschaffen...es ist eine art konservierung der kunst,aber keine kopie...to be continued

mirkowienholz.npage.de
E-Mail Profil Homepage von mirkStar besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

55 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.11.2009 um 19:52 Uhr

Das Spiel ASSASSIN´S CREED 2 ist topp aktuell und gerade erschienen. Es hat eine tolle Grafik aber es ist auch ein Meuchler-Abenteuer nach meinen Recherchen.
Natürlich entstehen die 3D Welten von Computerspielen ausschließlich am Rechner und sie sind teilweise faszinierend aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Mensch genauso die analogen Techniken braucht zum Anfassen, Riechen und um mit eigenen Sinnen und Fähigkeiten selber etwas zu Kreieren.
Wirklich alle Möglichkeiten Nutzen am Anfang des 21. Jahrhunderts kann nur wer Erfahrungen mit klassischen und digitalen Techniken sammelt und da kann Painter von Coral im virtuellen Bereich anspruchsvolle Dienste leisten (nicht zu Verwechseln mit Paint). Die klassischen Maltechniken sind seit Jahrhunderten bekannt aber die faszinierenden 3D Grafiken in Spielen am Rechner kreiert gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. Das ist so neu, dass viele ältere Maler es noch nie gesehen haben aber es verteufeln.
Natürlich gibt es viele die am Rechner Strichmännchen malen aber die gibt es bei Pinsel und Farben auch zahlreich. Nur wenige sind wirklich einzigartig und das ist überall so, hat nichts mit der Technik zu tun.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Malerei > Zeichnen am Computer

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.020496 Sekunden.