Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Freiheit in der Kunst

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:33:16
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Aktuelles > Freiheit in der Kunst
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Freiheit in der Kunst
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

30 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.03.2009 um 14:09 Uhr

aber hallo,klare worte ann und das hat fluu geschrieben,alle achtung-wenn wir uns woranauchimmer gewöhnen,wollen wir neue spielzeuge- oder geben dem keine erhöhte achtung,wie wasser aus der wand, z.b.-,ist auch ein bild,kann ich sogar noch was mit anfangen,-titen im internet,undenkbar in den40-igern,in den siebziger,-der mensch hat sich daran gewöhnt,-ich habe mich daran gewöhnt,an vieles und neuem, habe auch die mauer-und den mauerfall überstanden,-der russe hat auch kein messer in den zähnen,-der mensch wird nicht besser noch schlechter durch bilder,ob diese gelebt oder projiziert wurden
ich habe ein fotopostkarte von hitler,in kurzer lederhose,an einem baum lehnend,ganz feminin wirkt er da,schüchtern jugendlich,herrlich was so ein bild versteht wiederzugeben,-der reine hohn in betracht was danach gekommen ist,-und diese wirkung- entfaltet sich bei mir nach 75 jahren

rudi
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

31 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.04.2009 um 12:25 Uhr

...dass Missstände und Grausames aufzeigen zu Abstumpfung und Gewöhnung führt und somit zu Gleichgültigkeit und Ignoranz halte ich für ein Gerücht verbreitet von denen die sich immer nur mit heiler Welt umgeben wollen weil alles Andere zu mühsam ist. Es ist die Bequemlichkeit die gewinnen soll.
Ansonsten ist ein sich bewusst machen von Grausamkeit das beste Mittel um damit umgehen zu können ohne weglaufen zu müssen. Es ist kein Abstumpfen, es ist ein Fähigkeiten erlangen damit fertig zu werden ohne Flucht, Sucht oder andere psychische Destruktionen.
Es wird nie eine Welt ohne Grausamkeit, Verlust, Schmerz und Tod geben, darf es auch nicht weil sonst gäbe es auch keine Lieblichkeit, Gewinn, Wohlgefühl und Leben. Es gehört zusammen, nur ist eine Streicheleinheit oder Gewinn leichter auszuhalten wie ein Schmerz oder Verlust. Das Positive ist selbstverständlich aber das Negative ist ein Problem und bedarf der bewussten Behandlung, auch in der Kunst.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

32 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.04.2009 um 16:01 Uhr

Deutschland heißt aus dem Chinesischen übersetzt: Moralland. Dass das stimmt, sieht man hier.

Gut und schlecht gab und gibt es auch immer, es kommt halt auf die Mischung an.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass z.B. gezeigte Gewalt Sensible abschreckt aber Gewaltbereite ermutigt (nach Prof. Corell).

Jeder Gärtner weiß, dass man Unkraut jäten muss, weil es sonst überhand nimmt.

Und irgendwo dazwischen steckt jeder Mensch und Künstler und sucht sich seinen Weg. Eines steht fest: wer wirklich konkret Übelstände aufzeigt (siehe Russland) etc., der bekommt die Kugel. Bleibt die Allegorie (Kunst) die wie eine Fatamorgana etwas spiegelt, was es so konkret nicht gibt.

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

33 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.04.2009 um 18:11 Uhr

hay niwatoriah,ich verstehe also,sensible und gewaltbereite jäten,alles klar,kommen ja nach der wissenschaftlichen analyse von prof.corell mit dem gewaltzeigen nicht klar-so ich habe jetzt mal hier in die runde gefragt wer mit gewaltzeigen klar kommt,kannst dann zum jeten kommen,

rudi
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

34 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.04.2009 um 21:10 Uhr

Wenn man alle Farben verrührt, gibt´s Grau. Wie wär´s denn mit ein wenig Differenzierung statt der Keule? Dann erhält man nämlich angenehme Farbtöne. Ein klarer Blick muss nicht herzlos sein und nicht jedes nebulöse Gerede ist seelenvoll. Alles Klar?

Andreas
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

35 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.04.2009 um 22:09 Uhr

Diese Nachricht wurde von Rudi um 22:20:22 am 09.04.2009 editiert

stimmt, nicht jedes nebulöse gerede ist seelenvoll, ist schon ein weiter weg vom wissenschaftlichen beweis einer sozialstudie, zu gartenlandschaftsbau ,ob der blick nun klar ist oder nicht,
und wenn du da irgendwo zwischensteckst,was soll ich da differenzieren?

rudi
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

36 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.04.2009 um 23:30 Uhr

Gegen soviel Scharfsinnlichkeit ist im Garten Eden kein Kraut gewachsen. - Jedoch zischte die Schlange nicht ohne Erfolg ..... und damit wollen wir uns wieder der Leinwand zuwenden!

Andreas
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

37 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.04.2009 um 16:06 Uhr

Diese Nachricht wurde von Rudi um 16:09:23 am 11.04.2009 editiert

kunst ist immer frei,-denn nicht der produzent des geschaffenen erhebt es zur kunst,das umfeld des schaffenden erschafft es zur kunst,und die zeit,die gesellschaft,das umfeld und die bedarfe der gesellschaft,diese kann viele gesichter haben,-somit ist kunst relativ,und die freiheit in der kunst
"kunst ist immer frei "ist nicht gleich" freiheit in der kunst"

rudi
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

38 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.04.2009 um 10:24 Uhr

die verherlichung ist abhängig von den jeweiligen machtverhältnise,siehe abbildungen und vorstellungen der hölle und des paradises,tötung des sebastians,salome,georg den drachen tötend,judith,christus am kreuz,der tod der prokris u. u.etc.einige beispiele zu ostern aus der biblischen kunst gewalt,mord totschlag und vergewaltigung in der bildsprache hängend in einschlägigen kirchen europas,in den häusern wo liebe und zuversicht offenbart wird,-urbi et orbi-

rudi
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

39 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.04.2009 um 17:54 Uhr

niwatoriah

Hallo Rudi-Heiko!

Warum du dich so echaufierst, ist mir erst nach deiner zweiten Erwiderung klar geworden, denn wir müssen wohl Antipoden sein. Mir sagte dazu ein Mal ein Chinese aus Hongkong einen Spruch von einem chinesischen Weisen: Wenn du des Morgens aufwachst und meinst, es sei ein schönter Tag, ein Feuer zu entfachen, dann wachen mindestens zwei Leute auf, die meinen, heute ein Feuer löschen zu müssen. - Also, nun woll´n wir es mal gut sein lassen, vielleicht verwendest du etwas mehr Schäfe und Kontur in deinen Bildern, das ist offensichtlich, wonach du suchst.
ps..-niwatoriah ,passt eher zum thread "freiheit in der kunst", als in meinen privaten ordner,

bei sechsmilliarden menschen auf der welt, denke ich wird deine rechnung oder die deines china-freundes steigen
sag mal mister lehrer ist dir langweilig,geh doch mal rauss ist so schönes wetter,

rudi
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Freiheit in der Kunst

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.024509 Sekunden.