Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Zeichnen am Computer

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:21:08
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Malerei > Zeichnen am Computer
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Zeichnen am Computer
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

30 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.11.2006 um 23:41 Uhr

Genau das, mezzo & cartoon, das ist die Frage!

Es geht ja nicht darum, dass man am Computer erzeugte Bilder nur am Bildschirm anschauen kann (obwohl auch das mit entsprechend großen Flachbildschirmen schon ginge), sondern so, wie ich und andere sie ausgedruckt (limitiert) und gerahmt präsentieren: An der Wand, wenn auch leider noch in keiner professionellen Galerie.

Schon öfter habe ich angemerkt, dass solche Einschränkungen ("aus dem Computer kann doch keine richtige Kunst kommen" sich leicht ausweiten ließen auf bestimmte Farben (Acryl ist kein Öl) und Techniken (Collagen sind doch nicht selbst gemalt) ... Am Ende wäre nur noch Kunst, was mit den Fingern und farbigen Erden auf Höhlenwände gemalt wird.

Wobei es dafür fraglos schöne, eindrucksvolle Beispiele gibt.

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Taixinomee
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 28.07.2007

31 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.07.2007 um 01:10 Uhr

Hi,
Fluuu hat ja ganz am Anfang dieses Threads gemeint, dass Bilder aus Computerspielen auch ganz toll aussehen koennen. Da bin ich auch der selben Meinung.
Besonders toll finde ich Bilder von Blizzard Entertainment (WarCraft, StarCraft etc.).

Einige Beispiele: http://eu.starcraft2.com/art.xml?22

Ich habe bisher nur gezeichnet und bisschen mit Oel angefangen, habe also noch soviel Erfahrung wie ihr...

Ich frage mich, wie die Leute von Blizzard die Bilder gemacht haben. Haben sie ueberhaupt Computer eingesetzt? Vielleicht zuerst mit Oel vorarbeiten, dann einscannen und weiter mit Computer verarbeiten?

Koennt ihr vielleicht ein paar Vermutungen posten?

Danke fuer die Tipps!

Profil Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 26.02.2007

Das ist JH

32 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.07.2007 um 16:22 Uhr

So ein Zufall!
Ich habe genau so viel Erfahrung wie Du, fange gerade damit an. Ich bin ein Videospiele-Sammler, allerdings eher Konsolen. Mit dem PC arbeite ich nur. Die Blizzard-Sachen sehen gut aus, hast recht.
Das Feuerbild wird wohl unter Zuhilfenahme des Computers bearbeitet worden sein. Ansonsten erinnern die Bilder an die Star Trek (Next Generation) Hintergründe, z.B. die Klingonenstadt usw...

Mein Vorbild ist Kazuma Kaneko von Atlus Japan,
(Shin Megami Tensei, bzw. "Megaten" oder von "Persona" )

http://www.wallpapers-zone.com/wallpapers-jeux_video-maken_x -maken_x_002.jpg-4-2580.html

http://www.wallpapers-zone.com/jeux_video/maken_x.html

http://www.digitaldevildb.com/art/cat.php?cat=4&page=1

http://www.digitaldevildb.com/art/cat.php?cat=4&page=6

Mit Öl kriegste besseren Glanz hin, hart sind für mich noch Anatomie, Licht und Schatten, vor allem bei Kleidung. Ich zeichne viele Comics, wird ein harter Weg für mich. Hast du schon was gemacht?

Ich hab zum Thema Spiele selbst Seiten gemacht und Videos hochgestellt:

http://tekknorg.de/game/index.htm

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

33 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.08.2007 um 12:31 Uhr

Zitat:

Hi,
Fluuu hat ja ganz am Anfang dieses Threads gemeint, dass Bilder aus Computerspielen auch ganz toll aussehen koennen. Da bin ich auch der selben Meinung.
Besonders toll finde ich Bilder von Blizzard Entertainment (WarCraft, StarCraft etc.).

Ja, ich habe mal sehr gerne Rollenspiele am PC gespielt, auch Tomb Raider oder Indiana Jones und war teilweise von den Grafiken fasziniert aber das ist schon Jahre her. Hatte mich dann mit digitaler Kunst beschäftigt und als Werkzeug ein Tablet verwendet, da war es interessant selber solche Spielegrafiken zu versuchen, bin dann wieder von abgekommen.
Von dem heutigen Boom der Massen-Multiplayer-Online-Rollenspiel wie World of Warcraft distanziere ich mich eindeutig. Das ist nur noch ein Zeitfresser um sich den ganzen Tag zuzudröhnen und nichts weiter mehr zu merken, eine Droge...
Das hat nicht nur nichts mit Kunst zu tun, es ist eher das Gegenteil, sich anpassen und real keine eigene Meinung und Position mehr formulieren, alle Gedanken kreisen nur noch um die virtuelle Welt...

Hatte es bei einem älteren Multiplayer versucht und hätte Stunde um Stunde spielen müssen um ein ganz klein wenig weiter zu kommen, das ist nicht der Sinn eines Spieles als kleine Pause um etwas ´Sinnloses´ zu tun...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Taixinomee
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 28.07.2007

34 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.09.2007 um 03:09 Uhr

@JH Ich habe vermutlich keine Zeit mehr mich mit Zeichnen und Malen zu beschaeftigen. Ich zeichne nicht professionell. Ich studiere gerade Elektrotechnik. Und mir wird langsam klar, dass ich aller hoechstens noch fuer Portratieren Zeit haette.

@Alle Wuerde mich generell interessieren, ob ihr auch Zeitprobleme habt, euerem Hobby nachzugehen

@Fluu Ich meine auch, dass z.B. WoW zu zeitintensiv ist. Aber ich bezog micht nicht auf die Spielgrafik (3D-Engine). Ich bezog mich auf die Werbeplakate, die technisch mit dem Spiel an sich gar nichts zu tun haben. Diese CAD nachbearbeitete Bilder sehen teilweise echt genial aus. Und man merkt auch, dass die Macher auch ihren eigenen Stil haben...

léa
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.05.2003

Das ist léa

35 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.01.2008 um 18:16 Uhr

Zeichnen am Computer, ob Kunst, oder nicht.....
für mich ist diese Art der Kunst in erster Linie ANDERS- womöglich unvergleichbar mit der Kunst per Farben, Holz, Stein oder ähnlichem.
Ich habe mich noch nicht an das Zeichnen am Computer herangewagt, und zwar aus genau dem Grund, der mich dazu veranlasst, der mich überkommt, wenn ich zu den Farben greife-
die Sinnlichkeit, das Verschmelzen der Farben mit den Fingern, dem Spüren des Widerstandes der Leinwand oder sonstigem Untergrund, dem Erstaunen während des Prozesses und des gegebenenfalls Übermalens, manchmal in Eile, manchmal in zeitlupengleichen Hineinspürens, bis hin zum Hinterlassen des eigenen Fingerabdrucks....DAS macht für mich die Triebfeder, die Begierde des Malens aus.

An die Digitalkünstler unter euch: kennt ihr diese Gefühle? Oder: was veranlasst EUCH, kreativ zu werden....?

Léa

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

36 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.01.2008 um 12:13 Uhr

Hallo Léa,

genau den Vorgang den Du mit Farben und Leinwand beschreibst erlebt der digitale Künstler wenn er es einmal gelernt hat auf virtueller Ebene. Das heißt beim digitalen malerischen Vorgang findet im Kopf genau die selbe sinnliche Wahrnehmung statt und das selbe Gespür wie beim realen Malen. Es ist eine Phantasieleistung wenn der Malvorgang verinnerlicht ist, ihn geistig abzurufen.
Es ist eventuell vergleichbar mit einem Menschen der erblindet, er nimmt die Welt aus der Erinnerung war und die Phantasie macht das Bild.
Nun übersteigen die digitalen malerischen Möglichkeiten in der Vielfalt und Kombinationsmöglichkeit ein vielfaches den realen Bedingungen, real ist diese Menge an Techniken und Variationen kaum möglich und wenn kostet es ungeheuer viel Geld.
Kurz und Gut, dieser kreativ sinnliche Prozess im Kopf lässt sich auf digitale Art und Weise mit viel Phantasie wesentlich stärker und anders erleben als es mit realen Farben möglich ist. Habe mich lange Zeit mit der digitalen Kunstform Photopainting auseinander gesetzt.

gruß fluuu

nukem
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 06.02.2008

Das ist nukem

37 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.02.2008 um 02:17 Uhr

eine interessante diskussion.

dann sag ich dazu auch mal bischen was ... .

mein name ist nukem empire, ich komme aus der klassischen malerei, also richtig handarbeit, trotzdem habe ich mich entschieden voll & ganz auf digitaler eben zu arbeiten.

meine meinungen hier mal als aufzählung.

1. aus ökonomischer sicht lohnt es sich nicht finanziellen aufwand zu treiben für farben, pinsel, keilramen und nen atelier wenn die kohle über kunstdrucke generiert wird.
2. digital zu arbeiten erhöht das arbeitstempo um ca. 70%.
3. vorausgesetz wird jedoch, dass der künstler auch zeichnen kann und diese zeichnungen digital in PROFESSIONELLEN programmen umsetzten kann und sich nicht von biligen effekten diverser grafikfunktionen "verzaubern" lässt.
4. digital zu arbeiten leidet unter dem vorurteil, "oh das hat der computer gemacht", dies ist jedoch nicht der fall wenn kunst am computer erstellt wird, mit dem anspruch, dass dabei auch KUNST rauskommt. ( einige arbeiten die ich gemacht habe haben knapp 14 tage gebraucht)
5. der digital arbeitende künstler muß natürlich auch voll und ganz das/die programm/e die er verwendet in seinem/ihrem funktionsumfang beherschen.
6. die heutige drucktechnologie ermöglicht höchstwertige reproduktion auf leinwand, was die verbreitung zu einem ausserordentlich günstigen preis ermoglicht, siehe http://www.ooge.com.
(bei richtiger auflösung können die bilder bis zu 100 cm breite und x länge reproduziert werden)
dies hat wohl, meiner meinung nach, eine demokratisierung des kunstmarktes zur folge da die kunst nun nicht mehr für einen elitären kreis von gutverdienern erschwinglich ist sondern eben auch für otto-normalverdiener.
der künstler verdient letztlich nicht an irgendwelchen übergeschnappten "kunstkennern" und aufgeblasenen galeristen, sonder direkt am kunden, oder eben über die masse.
7. zu bedenken ist bei der veröffentlichung von digitalen kunstwerken über firmen die mit PRINT ON DEMAND im künstbereich arbeiten, dass im vertrag ausdrücklich drin steht, NON-EXCLUSIVE, leider machen dies noch nur wenige firmen. faire tantieme sind um die 15% - 20% d. verkaufpreises.
8. ein gewisses maß an druck-kenntnissen kann nicht schaden.
9. ausdauer und gedult sind grundvoraussetzung für den künstler, ob am computer oder den klassischen kunstmedien.
10. der computer befreit einen nich von können und verständnis von techniken und wirkung.
(kunst kommt von können nich von wollen sonst hieß es ja wullst)

ich hoffe, dass mein beitrag sinvoll und informativ ist, wer arbeiten von mir sehen will kann das auf http://www.nukemempire.de gerne machen.
(ganz ohne pinsel und co. arbeit ich auch nicht aber dies nur bei auftragsarbeiten.)

have a good day
nukem empire

JH
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 26.02.2007

Das ist JH

38 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.02.2008 um 16:37 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 16:38:09 am 06.02.2008 editiert

Ey super! Deine Bahnhofsmilieuanpassung ist fantastisch!
Ich wünschte, das gäbe es auch hier in Benztown (Stuttgart). Ich hab hier mal nen Maler gesehen, der Abfalleimer in Miniaturhochäuser umgemalt hat. Das sah aus, als ob die Leute den Müll in Hauserdächer werfen.
Auch ne gute Idee. Und die Death Proof Karre ist allemal besser als der Film, aber nicht besser als die im Film
Also, gefällt mir echt. Endlich mal was Handfestes hier!

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

39 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.02.2008 um 11:20 Uhr

Hallo nukem,

schön, dass Du einen Beitrag hier im Forum geleistet hast und herzlich willkommen.
Deine Art stichpunktartig Deine Fakten aufzuzählen und deren Inhalt lassen allerdings vermuten, dass Du eher bestrebt bist mit Design und Illustration schnell und einen großen Markt an Käufern abdecken zu wollen. Sozusagen eine Bildermassenproduktion für den kleinen Geldbeutel.

Nach meinem Verständnis sind Bilder in erster Linie zum Anschauen auch digitale Bilder, unabhängig vom Kaufpreis. Man muss Kunstwerke nicht Kaufen um sie wahrzunehmen, wenn man sie sich in Ausstellungen und Galerien anschaut, sich etwas dabei denkt oder empfindet haben sie ihren Sinn erfüllt. Der Kauf von Werken ist für die Erfüllung ihrer Intention nicht notwendig. Der Verkauf dient einzig und allen für den Unterhalt aber besser ist es das Geld woanders herzubekommen als über Vermarktung von Bildern.

Deine Website und Bilder haben sehr viel von Graffiti- und Comiczeichnung, ein Bereich der einen bestimmten Geschmack und eine kleine junge Zielgruppe bedient.

Mir persönlich sind solche Darstellungsformen zu Oberflächenbetont, zu schnell und nicht in die Tiefe gehend, eine gewisse Effekthascherei für den schnellen Konsum.

Aber lass Dich auf keinen Fall entmutigen Deinen eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, Du hast keine persönlichen Angaben auf der Website aber ich vermute, Du bist sehr jung und da kann noch vieles kommen, alles Gute weiterhin...

gruß fluuu

Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Malerei > Zeichnen am Computer

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.045575 Sekunden.