Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Klimawandel

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:21:50
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Aktuelles > Klimawandel
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Klimawandel
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

20 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2009 um 13:23 Uhr

ich nenne das ökodiktatur,eine veränderung der produktivmittel und produktivkraft,also weiterentwicklung,weg von massenarbeit,den westlichen menschen nahelegen das er nicht mehr gebraucht wird als humankapital,von der leibeigenschaft zum proletarier,hin zur dienstleistungsgesellschaft,die masse an informationen tut das was eine gesellschaft wie diese nur aufrecht erhalten kann(,massenarbeitslosigkeit,fehlendes trinkwasser,überbevölkerung,genmanipulierte nahrung,klimawandel,glaubenskrieg,terror durch die unteren schichten der industrienationen,rassismus,wirtschaftsflüchtlinge,atombombe ),ANGST
für mich ist die wirklichkeit in deutschland befreiter denn je, und es findet eine umwandlung in der gesellschaft statt,eine freiheitliche selbstbestimmte umwandlung zum wohle des menschen und niemand kann heute sagen was dabei rauss kommt,es sind extreme und deshalb spannend,aber fortschrittlich,für alle menschen nicht nur für deutsche,noch ist das system gegen den menschen gerichtet,dieses system braucht keine massen um zu produzieren,aber wer ist das system?ich,du,wer...,will ich ANGST,will ich einen jesus der tag für tag an seinem kreuz hängt,bis das jüngste gericht den endsieg ausruft,was soll das alles,
im naturkundemuseum berlin gibt es eine computeranimation,dort ist sichtbar wie sich die kontinente verschieben,wie sich einfach etwas auflöst was heute in jedem atlas zu sehen ist und sich zu etwas neuem formt,ist das so,weiss kein mensch,gondwana was ist das,
der klimawandel kann ein produkt der letzten grossen kriege des zwanzigsten jahrhunderts sein,das ist die tatsache,da nutzt kein fckw freies spray oder abgasarme autos,selbst das pupen der rinder soll auslöser einer umweltkatastrophe sein,ich wehre mich dagegen und will hier entschieden aufmerksam machen das solche aussagen wie sie hier getroffen werden das leben und das leben eurer kinder einschränkt,freiheitlich und selbstbestimmt zu leben und deshalb drohe ich mit dem FRIEDEN

rudi
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

21 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.03.2009 um 11:27 Uhr

Schöne Predigt Rudi, predigen macht doch so einen Spaß finde ich auch und es pustet die eigenen Gedanken durch.
Im Naturkundemuseum in Berlin war ich oft als Kind und Jugendlicher, es hat mich fasziniert und wahrscheinlich geprägt für die Natur neben den Ferien auf dem Lande.
Wer die Naturgesetze selbst erlebt und getestet hat kann sich von den vielen bedrohlichen Anprangerungen die auf Weltuntergangsstimmung hindeuten kaum beeindruckend lassen, alles in der Natur ist ein Werden und Vergehen, der der Tod ist ewig.
Das heißt nicht, dass man sich nicht für das Leben und das Dasein in der Gemeinschaft engagieren sollte, für den Zeitraum des Lebens ist das Mitgestalten ein großer Sinn, auch für Naturschutz und Klima. Die bewusste Achtsamkeit bei allem Tun im Alltag ist der aktive Beitrag den jeder erfüllen kann und es wird sich auf das Klima auswirken, auch auf das Klima des zwischenmenschlichen Zusammenlebens.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

22 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.03.2009 um 18:13 Uhr

danke dir fluu,ich denke, genau das was du schriebst der tod ist ewig und deshalb lassen mich die weltuntergangsstimmungen
kaum beeindruckend und doch ist klar das dieses thema brennender denn je in jeder bevölkerungsschicht spuckt,es gibt nicht mehr nur einen feind den wir gegenüber stehen (kalter krieg, oder das romantische gewese der wandervögel im
19ten jahrhundert,mit aufkommenden esotrip,der sich bis heute als ideologie abgewandelt vielschichtig wiederfindet,z.b.in unseren einkaufsregalen,also in der summe einen markt darstellt und gesellschaftschichten schlicht noch einmal trennt,in plus-biofresser und plusfresser),es sind so viele weltuntergangsstimmungen das ich als konsument gar nicht weiss in welche richtung ich fallen soll,vor lauter gestank,
und ich gebe dir recht,vieleicht ist garnicht das klima der erde gemeint,eher das klima unter uns menschen,was sich entweder erwärmt oder erkaltet und wir gemeinsam ein ganz neues klima, noch nie da gewesenes klima erhalten,das hyperreale entlosgleichfürjedenangenehmoderauchnichtwiejederbrauchzente lsekundenverschiebbaraberauchhaltbarundwiederholbar klima,so das ein jeder mensch in seiner blase herumschwirrt, belästigungsfrei
es gab hier auch so denke ich ernste ausagen,den menschen von der bildfläche verschwinden zu lassen,die nazis hatten 1933 das erste tierschutzgesetz erlassen,
du schreibst von der bewussten achtsamkeit,da stimme ich dir zu,doch kann der mensch erst bewusst achtsam sein wenn er sich vom menschen befreit hat,da deutschland eines der befreiten länder ist und der rest tut wie wir brauchen, ist es mir zu einfach,da sich der rest in einer abhängigkeit zu uns verhält,unsere bedarfe befriedigt,90%der deutschen affen sind und fahneschwenkend die welt befreien will oder wie hier gelesen abschaffen,solche aussagen nehme ich ernst,sie sind nicht nur gedacht,gesprochen,sie sind auch niedergeschrieben,das ist eine drohung an das leben,das ist klimawandel

rudi
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

23 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.03.2009 um 18:51 Uhr

Hallo Rudi,
wie immer habe ich Probleme Deinen Endlosgedankenketten zu Folgen und den Sinn den Du meinst herauszulesen. Es gibt keinen konkreten Punkt in Deinem Text auf den man reagieren könnte, es wird alles zu einem Brei. Bin überfordert und weiß nichts zu antworten.
Im Moment ist das aktuelle Thema in Deutschland nicht das Klima des Wetters, sondern das soziale Klima im Zusammenleben und da hat es gerade durch Amoklauf eines Jugendlichen ein Extrem erreicht.
Dieses Klima führt nicht zum Untergang und Tod in der Drohung sondern ganz real als Fakt im Alltag.

gruß fluuu

Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

24 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.03.2009 um 19:30 Uhr

hey fluu,gut das du dieses thema ansprichst, amoklauf,ein soziales klima,wenn es dir nichts ausmacht lies doch einfach noch mal meinen brief vom 6.3. vieleicht wird dir ja klar das es mir um das soziale klima geht,wird es immer!
dieser amoklauf ist eine folge unseres klimas,ich lege dem aber keinen grossen wert bei,es ist eine natürliche abfolge in einem system wie diesem,aber eben nur ein teil,was sicher mit grosser spannung an den schirmen unserer kulturlandschaft beobachtet werden konnte,ich weiss gar nicht ob es auch livemitschnitte im fernsehen zu sehen gab.
für die betroffenen angehörigen der opfer tut es mir leid,denn der verlusst eines lieben menschen ist immer schwer erträglich!
mit hoher warscheinlichkeit weiss ganz deutschland alles,das finde ich schlimm für die betroffenen, ging bestimmt wochen im fersehen rum,was ist jetzt eigentlich gerade im fernsehen, auf einer anderen seite habe ich etwas von djungelcamp gelesen
-angst essen seele auf-

rudi
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

25 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.04.2009 um 11:04 Uhr

Hallo Rudi,

was im Fernsehen alles skandalöses gezeigt wird weiß ich nicht, schaue kaum. Beim Fernsehen ist es noch eine relativ einfache Möglichkeit sich nicht auszuliefern, einfach nicht anmachen. Im sozialen Leben in der Stadt, auf der Strasse und bei Veranstaltungen geht das nicht, da ist volle Aufmerksamkeit gefragt.
So finden solche Grausamkeiten wie Amoklauf nicht als Skandal weit weg in den Medien statt sondern zum Nachdenken hautnah im eigenen Kopf. War insofern etwas vorbereitet da ich mich schon vor längerer Zeit mit Amok auseinandergesetzt hatte im Zusammenhang mit seelischen Abgründen.
So gibt es immer aktuelle Themen die bedrohlich und destruktiv wirken, zur Zeit ist es wohl verstärkt die Finanz- und Wirtschaftskrise.

gruß fluuu

Rudi
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 04.03.2005

Das ist Rudi

26 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.04.2009 um 15:13 Uhr

hey fluu,sicher finden amoklauf und wirtschaftkriese im kopf der menschen statt,es sind initiierte themen,die den menschen einen lebensplan geben sollen,also kollektivdenken,wenn menschen solche pläne nicht hätten würden sie sich oder andere ,der reihe nach umbringen,weill sie mit dem leben,was leben im eigentlichen ist,nicht umgehen können,angst ist ein sehr wichtiger plan der lebensbewältigung,ist lebenserhaltend und macht krank

rudi
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

27 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.04.2009 um 23:52 Uhr

Abgesehen von einigen nachdenklichen Menschen zu diesem Thema fällt mir ein gwisser Zynismus auf. Er hat offensichtlich die gleiche Funktion, wie bei den Lemmingen die Massenpanik: wenn es von ihnen zu viele gibt, dann rennen sie in Horden über die Klippe in den Abgrund.

Da ich schon ein wenig älter bin und auch ein optisches Gedächtnis habe, stelle ich mit Bedauern fest, dass Wälder heute nicht mehr so sind wie früher. Die Bäume sind grünlich mit Moss bewachsen, das Heidekraut geht zurück etc. Norwegen hat kaum noch Fische in vielen Flüssen und Gewässern, wo man um 1970 noch ohne große Ausrüstung mit einem einfachen Haken und nem Wurm gewaltig angeln konnte. Wo ich wohne, gibt´s kaum noch Pilze, vor Jahren konnte man schnell einen Korb vollsammeln. Und die Bauern hier müssen enorm viel Wasser versprühen, weil es zu wenig regnet.

Aber wer dies nicht sehen (und fühlen) kann, wer in seinem Egotrip und Gedankengespinst gefangen ist, der redet von "an der Zitze saugen, so lange noch was drin ist!" höhöh. Nur ich habe vier Kinder, ich finde das nicht so höhöhöh!

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

28 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2009 um 11:15 Uhr

Zitat:

...also kollektivdenken,wenn menschen solche pläne nicht hätten würden sie sich oder andere ,der reihe nach umbringen,weill sie mit dem leben,was leben im eigentlichen ist,nicht umgehen können,angst ist ein sehr wichtiger plan der lebensbewältigung,ist lebenserhaltend und macht krank

Hallo Rudi,

Du stellst ja Theorien auf, da rollen sich die Fußnägel auf und sie erinnern an längst vergangene Zeiten der Barbarei und Unterdrückung. Es klingt so als würdest Du die Welt von außerhalb des Planeten betrachten und nicht mitten drin sein. Es stimmt zwar, dass die skandalösen Themen benutzt werden um das Gehirn zu beschäftigen aber es lenkt enorm von der eigenen Mitte ab und macht abhängig. Will selber entscheiden können welcher Stumpfsinn mir das Gehirn weg bläst und brauche dazu keinen kollektiven Zwang. Das kollektive Gefühl entsteht eher durch Menschenliebe, Solidarität und Vertrauen, weniger durch Angst. Es funktioniert zwar die Menschen durch Angst und Schrecken zu Verbinden und sozial näher rücken zu lassen aber Qualität ist das nicht, es ist keine Lebensqualität in der Gegenwart am Anfang des 21. Jahrhunderts.
Es führt zu Depressionen und Angsterkrankungen, die häufigsten psychischen Störungen in Mitteleuropa.
Wir sind im Alltag nie angstfrei und das ist auch gut so, denn die Angst ist für die Psyche ein Signal besonders aufmerksam zu sein aber eine groß angelegte Kampagne um flächendeckend wie mit der Gießkanne Angst zu streuen ist nicht produktiv.

gruß fluuu

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

29 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2009 um 11:44 Uhr

Hallo niwatoriah,

finde Untergangsstimmung mit Klimakatastrophe zu schüren ist Zynismus. Es ist wie eine Erpressung, entweder Du gehorchst oder Du stirbst. Das ist doch keine Lebensphilosophie, das ist pure Gewalt für die Psyche.

Natürlich gibt es einen Wandel auf dem Planeten, auch in der Natur und das seit mindestens 542 Millionen Jahren.

Raubbau, Technikwahn und Ausbeutung der Ressourcen ist gegenwärtig für das menschliche Verhalten ein Thema und bedarf einer Bewusstmachung. Es hängt ja unmittelbar mit unserem Konsumverhalten zusammen und natürlich der Gier.
Aber ob ein Baum im Wald mehr oder weniger grün ist, ob ein Fisch mehr oder weniger im See ist oder ob Heidekraut mehr oder weniger blüht macht keine Aussage auf den Fortbestand der Erde für die nächsten 542 Millionen Jahre. Sie wird anders sein, es wird Neues entstehen und noch unbekanntes wird sich offenbaren.
Man kann in die Zukunft schauen indem man sich die Geschichte ansieht, es löst immer eine Generation die Andere ab und bringt neues ein.
Die Natur- und Umweltfragen werden weltweit diskutiert, sowohl von Staatsführungen, Konzernen als auch von Bürgerinitiativen, es wäre nicht der denkende Mensch wenn er da keine Lösungen für die Zukunft finden würde. Es ist jedoch Beharrlichkeit, Geduld und ein langer Atem gefragt.
Mir machen die sich immer mehr verbreitenden psychischen Störungen mehr Sorgen, sie beeinträchtigen den Alltag und das Miteinander ganz gegenwärtig und darüber spricht kaum jemand außer ein paar Experten.
Wenn Du Dich um eine starke und gesunde Psyche bei Deinen Kindern sorgst tust Du ihnen für die Zukunft sicherlich mehr einen Gefallen als wenn Du Dich um den Baum im Wald oder den Fisch im Wasser sorgst.

gruß fluuu

Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Klimawandel

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.024091 Sekunden.