Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Bewertung der Bilder

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 10:36:10
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Bewertung der Bilder
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Bewertung der Bilder
ParadiseLost
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 22.06.2008

Das ist ParadiseLost

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.06.2008 um 20:35 Uhr

Ist es nicht soie natur wirtschaftet da schlecht.Sie bringt einzelne Künstler/Philpsophen unter die (menschen)masse,wie einen Pfeil schiesst sie diese wenigen blind los und hofft dabei viele zu treffen.Doch die vision und empfindung welche der Künstler bei der schaffung seines werkes dabei hatte wird aber nie so intensiv von den anderen aufgenommen.werden können.Umgekehrt,wenn ein Künstler nur eine schwächere vision hätte,und dafür in der masse um ein vielfaches intensiver amkommen würde?

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.07.2008 um 23:19 Uhr

Hallo,
das Bewerten oder Besprechen von Werken ist durchaus interessant und nützlich. Ob das in einer virtuellen Galerie möglich ist soll mal dahingestellt sein. Real ist es auf jeden Fall gut wenn man die eigene Arbeit einer Jury vorstellt, entweder einer Fachjury bei einer jurierten Ausstellung oder dem Publikum bei der selbst organisierten Präsentation. Auf jeden Fall gibt es immer Rückmeldungen, Kritik und Besprechungen. Selbst wenn man bei einer Jury mal durchfällt ist noch nicht alles am Ende, es trainiert das Scheitern, eins der wichtigsten Fähigkeiten von jemanden der Neues Erschaffen möchte denn meistens geht es schief. Das ist auch gut so, das Rad muss nicht neu erfunden werden aber beim Forschen es besser zu machen und dem Eingehen von Risiken gibt es meistens eine Niederlage im Vergleich zur Gemeinschaft. Entweder war jemand schneller oder noch besser, anderen gefällt es überhaupt nicht oder das Thema ist gerade nicht aktuell, viele Aspekte warum die eigene kreative Arbeit und Forschung Scheitern könnte in Bezug auf die Gesellschaft. Da ist es immer gut wenn man durch Bewertung die allgemeine Orientierung behält und sich in der Gemeinschaft einordnen kann.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
melano-lux
Mitglied

22 Forenbeiträge
seit dem 30.11.2006

Das ist melano-lux

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.07.2008 um 17:58 Uhr

Zitat:

Ihr habt wirklich Glück das ich Gott nicht ans Telefon kriege, denn wenn ich ihm meine Meinung sagen würde müsste dieser alte Mann (Frau) endlich mal seinen Hintern bewegen und hier aufräumen.

... Vielleicht ist es ja auch anders, nämlich für dich persönlich Pech, dass du zu IHM (dem ALLUMFASSENDEN) noch nie "nen Draht finden" konntest... zumindest implizieren das einige deiner Äußerungen.

ml

Profil Homepage von melano-lux besuchen Nachricht senden Zitat
Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.07.2008 um 00:37 Uhr

Tach oder Nacht zusammen !

Hier ging es doch um Bewertungen !?
Find es zunächst einmal etwas seltsam, das nun immer
gleich Alles bewertet werden muß !
Als gäbe es immer gleich eine Messlate oder ähnliches
zur Hand.

Mir fehlen hier auf der Seite, die Hintergrund Informationen,
um eine objektive Aussage zu machen.
Soll heißen, wenn jeder hier mehr zur Bildbeschreibung
einstellen würde, könnte man sich intensiver mit den
einzelnen Werken auseinandersetzen.

Ich nehme mich da nicht aus, hab ja selbst nicht so viel geschrieben.

Aber so kämen eventuell die Themen, die sich hinter so manchem Bild verstecken, zu Tage.

Und ich bin mir sicher da sind so manche Themen dabei die das
von "Galerie Seeger" gezeichnete Menschen Bild
darstellen.
Und wahrscheinlich eben so viele, die Hoffnung schaffen.

Vielleicht auch nur durch den Gedanken, " Hey da gibt
es Menschen die verwenden einen Großteil Ihrer gegebenen Zeit
darauf, Bilder , Gemälde, Fotos, Skulpturen, Werke usw... zu erschaffen.
Sie entsagen dadurch meist anderen Versuchungen
wie z.B. sich die Welt Untertan zu machen.

Setzt Euer Potenzial / Kapital Gewissenhaft ein.

Gürses

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.07.2008 um 12:06 Uhr

...na ja, ums Bewerten kommt ja keiner drumrum, ob man bewertet wird oder ob man selbst bewertet, ob bewusst oder unbewusst, eine Einschätzung und Abgleich mit den eigenen Erfahrungen gibt es immer.
Das kann man ganz offen und direkt machen, dann ist es ehrlich und weniger verletzend oder man denkt sich nur seinen Teil und verhält sich dementsprechend. Oft wissen dann die Anderen nicht warum das Verhalten so ist und es führt zu Missverständnissen.

Was die ausgiebige Beschäftigung mit den Werken angeht ist es doch möglich, mag selber auch formulierte Konzepte zu den Arbeiten um Hintergrundinformationen zu bekommen die nicht direkt aus dem Werk zu Lesen sind und zwar finden sich diese Informationen meist auf der Website des Betreffenden.

Meist reicht jedoch die eigene bewusste Wahrnehmung aus, da steckt die Bewertung mit drin und das Werk kann voll erfast und verarbeitet werden für die eigenen Belange.

gruß fluuu

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.12.2008 um 18:48 Uhr

...sicher ist jede Bewertung subjektiv aber es gibt innerhalb der Gesellschaft Strukturen nach denen beurteilt wird und wenn man nicht im luftleeren Raum arbeiten möchte, sondern Themen aufgreifen die die Mitmenschen berühren, dann spielt die Bewertung eine wichtige Rolle. Man muss natürlich aufpassen von wem man sich bewerten lässt, es sollte ein Urvertrauen da sein.
Jede Bewerbung bei einer Akademie oder bei einer jurierten Ausstellung ist so eine Bewertung. Sich dieser zu stellen egal mit welchem Ausgang ist mehr Stärke als immer darauf zu verzichten. Es ist eine Prüfung.

gruß fluuu

Annett_T
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 19.12.2008

Das ist Annett_T

16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.12.2008 um 13:46 Uhr

Hallo

Bewerten könnte vielleicht auch durch ein anderes Wort ersetzt werden, wie zum Beispiel: Kommunizieren? Oder gar nur Austausch?
Um bewerten zu können, müsste es ein Maßstab geben. Wenn keins vorhanden ist (in der Kunst gibt es meiner Meinung nach nicht und sollte es auch nicht), dann kann man doch nur eigenes Empfinden wiedergeben.
Es ist nicht falsch, sich darüber auszutauschen

LG
Annett

Profil Homepage von Annett_T besuchen Nachricht senden Zitat
UNART
Mitglied

16 Forenbeiträge
seit dem 12.12.2008

Das ist UNART

17 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.12.2008 um 22:13 Uhr

Diese Nachricht wurde von UNART um 22:17:08 am 26.12.2008 editiert

Hallo,

die Diskussion ist sehr interessant und alle haben auf Ihrer Art Recht, aber es wird kein Ziel erreicht. So möchte ich, einen provokativen Vorschlag unterbreiten.
Da wir die Kunst nicht nur für uns selbst, sondern für Menschen machen, so soll auch die Gesellschaft mit ihrer Hierarchie über unsere Werke entscheiden dürfen, oder wir dürfen diese nicht veröffentlichen(so natürlich auch die Besucher). Die Bewertung sollte das Geld sein, denn es ist ein Maßstab, mit all seinen Nachteilen und Vorteilen. Jeder der ein Bild öffnet sollte einen Betrag angeben dürfen, ohne seine Identität angeben zu müssen und ohne den Preis zu rechtfertigen. Besonders die Künstler selbst müssen Ihre Werke einschätzen (man nennt dieses auch "Kundenfreundlichkeit" und nicht schon wieder "Preis nach Absprache" spekulieren ). Dem Künstler selbst bleibt natürlich der Verkaufspreis überlassen. Jeder Künstler der seine Werke verkaufen möchte muß auch ein Verkäufer sein, dies´ ist übrigens nicht nur bei Künstlern so, sondern auch bei allen anderen Berufen. "Mißbrauch" muß vermieden und aufgedeckt werden!
So sollte jeder nur " einen Schätzpreis" abgeben dürfen, der z.B. nach einem Monat geändert werden darf; "einmal"!! Vielleicht fällt jemand eine andere Mißbrauchsmöglichkeit auf, oder eine Verbesserung, o.ä. aber bitte konstruktiv, denn das Ziel eine "verwertbare Bewertung" würde uns alle weiter bringen.
In diesem Zusammenhang könnt ich mir vorstellen, daß manche Künstler keine Bewertung wollen, oder daß manche Menschen einen höheren Stellenwert bei der Bewertung bekommen sollten, oder das der tatsächliche Verkaufspreis mit angegeben wird u.s.w..
Ich danke für Euere Aufmerksamkeit und hoffe auf noch bessere Vorschläge Gruß UNART

UNART
E-Mail Profil Homepage von UNART besuchen Nachricht senden Zitat
commander
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 29.12.2008

18 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.12.2008 um 11:59 Uhr

Hallo,
ich hab mal eine frage, da ich neu auf dem gebiet bin und nicht wusste wo ich mich hin wenden sollte. Ich habe hier ein bild haengen, das schon ueber generationen meiner familie und wuerde gerne wissen welcher kuenstler es ist, bzw. ob es ein orginal oder eine kopie ist... wie kann ich sowas feststellen?
Danke fuer eure antwort

Profil Nachricht senden Zitat
UNART
Mitglied

16 Forenbeiträge
seit dem 12.12.2008

Das ist UNART

19 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.01.2009 um 19:49 Uhr

Hallo Leute,

vielleicht mache ich mich auch lächerlich, wenn ich meinen eigenen Artikel kommentiere, aber ich bin ein Hobbymaler und habe nichts zu verlieren, im Gegensatz zu einigen anderen die damit Ihr Geld verdienen müssen. Ich war Euch wahrscheinlich zu provokativ, oder Ihr habt es für Unsinn empfunden Bilder mit Geld zu bewerten (ich dachte in diesem Zusammenhang an Schritte von 100,-/ 500,-/ 1000,- o.ä.Euro),daß könnte einfach sein, aber bestimmt nicht immer gerecht. Es meldet sich leider keiner, oder macht einen neuen Vorschlag, oder sagt einfach ich habe Sch. ... geschrieben. Also mache ich Euch kompliziertere Vorschläge.
In " DIE- WELT-WELTONLINE" steht ein wunderbarer Artikel zu" Es gibt keine schlechten Bilder mehr" http://www.welt.de/welt_print/article1315637/Es_gibt_keine_s chlechten_Bilder_mehr.html
lest diesen Artikel bitte, der stimmt. Wir sollten aber, trotzdem eine Möglichkeit finden, denn es gibt nichts vergleichbares im Internet, auf dieser Seite tummeln sich viele intelligente Gehirne, in der Masse muß doch eine konstruktive, gute Bewertung möglich sein. (Wir könnten etwas neues schaffen!) noch ein paar Vorschläge von mir: "z.B. drei Sterne, drei Daumen einfach ohne Kriterien", oder eben mit Kriterien." z.B. fünf Kriterien, so; Fachdiskurs/ Einfluß auf Künstlerkollegen/ Potensial am Markt/ internationale Bedeutung/ zukünftige Relevanz" (Zitat "Freie Presse" Die Frage ist in wie weit kann jeder von sich behaupten, über die 5 Kriterien w.v. ein wirkliches Urteil ab zugeben? Sollen Gäste mit bewerten? (vieleicht sollten die einfacher bewerten, denn die kaufen es ja schließlich) Soll die Bewertung geheim erfolgen? Wie demokratisch sollte die Bewertung sein? u.s.w.
Die Bilder wirken auf jeden anders und letztendlich wird der Markt bestimmen wer was oder wieviel verkauft, aber die Bewertung sollte uns helfen über unsere Arbeit nachzudenken und so wird vielleicht ein Mittelmaß oder eine schlechte Bewertung neues hervorbringen, denn eine gute Bewertung verleitet zum ausruhen und auch ein G.Richter muß bei solch´ einer Bewertung erst auf Punkte o.ä. kommen. (wobei ich Richter gut finde)
So ich mach´ mal´ jetzt Schluß, vieleicht hat mal einer von den immer so ca. 16 Anwesenden Lust sich auch lächerlich zu machen, ich würde mich freuen, denn keine Reaktion, ist auch eine Reaktion.
mit freundlichen Gruß, danke ich für Eure Aufmerksamkeit Mario Reinhold (UNART)

UNART
E-Mail Profil Homepage von UNART besuchen Nachricht senden Zitat
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Bewertung der Bilder

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
die Künstlerin/der Künstler
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis
Claude Monet in der Fondation Beyeler
AlexaM
0 22.01.2017 um 11:19 Uhr
von AlexaM

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.026827 Sekunden.