- xarto.com
-- Plauderecke
--- Bewertung der Bilder

Ralph - 20.01.2007 um 10:51 Uhr

Hallo, hab mal ne Frage an euch. Warum tun sich die Leute immer so schwer mit der Bewertung einzelner Bilder von anderen Malern. Ich höre immer ,ich Bewerte keine anderen Maler oder ich möchte kein mit meiner Bewertung kränken oder, oder, oder.
Jeder der etwas schafft möchte doch auch ein Fitback auf das was er geschafft hat. Nur so weiß man doch ob das geschafft auch anklang findet. Wenn nie einer was Bewertet oder auch mal ne Kritik anbringt, weiß man doch nie ob man auf den richtigen Weg ist. Kritik kann ja auch fördern sein und ein zum umdenken bewegen, solange es Sachlich bleibt.
Ralph

Galerie Seeger - 20.01.2007 um 23:18 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 23:20:29 am 20.01.2007 editiert

Warum willst du dich anpassen?
Warum willst du auf den richtigen Weg?
Warum willst du tun was andere denken?

Wenn du eine Bestätigung für dein Werk brauchst, dann schmeiße es in den Mülleimer, denn es ist nicht dein Werk sondern eine Tat um anderen zu gefallen.

Wenn du von andern wissen willst welches der richtige Weg ist, dann wirst du niemals an dein Ziel gelangen.

Wenn du denkst wie die anderen, dann bist du ein Schaf.

Wenn du ein Werk aus deinem Geist erschaffst und du meinst es ist gut, dann belasse es dabei egal was andere denken.

Wenn du Profit willst, dann male Standard wie so viele und verkaufe deine Seele an die Herde.

Wenn du Kunst willst dann finde dich selbst, gehe deinen Weg und werde selbst ein großer Meister.

Grüße
http://www.kunstgalerie-seeger.de

http://shop.posterxxl.com/?06c1259296

A.M.C. Latzke - 21.01.2007 um 00:54 Uhr

Diese Nachricht wurde von A.M.C. Latzke um 01:01:53 am 21.01.2007 editiert

Ich glaube, hier wird aneinander vorbeigeredet. Ralph geht es nicht um Anerkennung, sondern um gesunde Kritik, die einen weiter bringen kann. Kunst hat viel mit Handwerk zu tun und da ist es immer hilfreich, wenn ein Erfahrener einem sich entwickelnden Künstler Ratschläge geben kann, wie man etwas besser machen kann. Das Rad muß ja nicht jedesmal neu erfunden werden.

Galerie Seeger - 21.01.2007 um 09:00 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 09:01:28 am 21.01.2007 editiert

Doch, dass Rad muss immer neu Erfunden werden!
Wenn wir uns auf der Erfindung es Rades ausruhen werden wir niemals das Rad erfinden, oder willst du mir weismachen das die Erfindung des Rades schon der Weisheit letzter Schluss ist.

Wenn das Rad so Optimal ist, warum gibt es dann den Ball, nur der ist das Optimum, also schmeiße das Rad weg.
Besser als Ball geht es nicht, ODER?
Sicherlich wäre die Montage und die Aufhängungen etwas komplizierter, aber besser, seitlich Fahren, kein Problem, Lenkung wäre Überflüssig übernimmt die Antriebssteuerung.
Sind wir zu Dumm?
Ist es zu Teuer und wird deshalb Blockiert?

Lasst uns besser das Rad nicht neu erfinden es ist doch gut wie es ist und bleibt alle immer schön beim Standard dann sind die anderen mit euch auch zu Frieden und geben gute Noten oder Bewertungen und der Mist lässt sich auch noch gut verkaufen, Schaf bleib eben Schaf und wird nie ein Wolf, aber irgendwann ein guter Braten.

Grüße

PS: Lieber selber Erfinden und seinen Geist bemühen als zu viel lernen von anderen und seinen eigenen Geist verlieren.

Ralph - 21.01.2007 um 11:01 Uhr

Hallo,

wie soll jemanden was bei einer Bewertung neu erfinden. Das geht wie eh und je. Entweder man bewertet die Arbeit oder man bewerte sie nicht.
Wie kommst Du weiter, wenn nie einer etwas über deine Arbeit sagt. Du wirst dann eines Tages wahrscheinlich abtrieften und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Solange Kritik sachlich bleib, ist sie in der Kunst immer angebracht. Und kann den Künstler nur weiter bringen.

Galerie Seeger - 21.01.2007 um 15:14 Uhr

Was willst du hören?
Das du noch ein wenig mit deinem Pinsel üben solltest!
Oder vielleicht, dass deine dreidimensionale Darstellung noch zu wünschen übrig lässt.
Oder das du hier noch nicht ein einziges Bild eingestellt hast!
Oder was sonnst?

Bewertung?
1 bis 6 ?
Was willst du hören?
OK!
Ich gebe dir eine glatte 6 für deine Arbeit!
Bist du jetzt zufrieden?
Warum gibst du mir eine 6 ?
Weil das meine Meinung ist!
Ich mag den Typen nicht!
Warum magst du den Typen nicht?
Weil er mir auf den Schlips getreten hat!
Was hat er denn getan?
Er bewertet meine Arbeit als schlecht ohne Begründung!
Vielleicht mag er deine Arbeiten nicht!
Dann könnte er ja wenigstens sagen das es Ihm nicht gefällt und nicht gleich eine 6 vergeben!

Du hast recht! Ich muss mich bei dir Entschuldigen, natürlich ist deine Arbeit nicht so schlecht, darum gebe ich dir eine 1+ das hast du jetzt davon

Wenn man in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, dann liegt das nicht daran das man nichts von anderen Schafen gelernt hat, sondern das man selber eins ist.

Wenn man seine Augen offen hält und seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden herum trägt dann solle es möglich sein auf eigene Gedanken zu kommen und dazu braucht man keine andern Schafe, eigene Phantasie und Kreativität gepaart mit Experimentierfreudigkeit und Mut zum Eigenständigen sollte schon ein Kunstwerk hervorbringen, ob das andere mögen ist egal, es sei denn man will damit Geld verdienen, dann muss man die Schule der Schafe absolvieren und mit der Herde blöken.

PS: Ich will auch endlich benotet werden damit ich weiß wie schlecht ich bin und wie lange mein Weg nach oben noch dauert, um anerkannt zu werden von den großen.

Oder wie wäre es wenn Ihr mir folgt, ich kenne den Weg zum Paradies, hier entlang nur noch durch dieses Haus (Schlachthof) dann seit Ihr da und alle Wünsche gehen in Erfüllung.

Ralph - 21.01.2007 um 18:47 Uhr

Ja Jung das war doch nur eh Frag. Du mußt doch jetzt nett ins Schlachthaus.

Gruß Ralph

A.M.C. Latzke - 22.01.2007 um 16:45 Uhr

Zitat:

Doch, dass Rad muss immer neu Erfunden werden!
Wenn wir uns auf der Erfindung es Rades ausruhen werden wir niemals das Rad erfinden, oder willst du mir weismachen das die Erfindung des Rades schon der Weisheit letzter Schluss ist.

Was willst du hören?
Das du noch ein wenig mit deinem Pinsel üben solltest!
Oder vielleicht, dass deine dreidimensionale Darstellung noch zu wünschen übrig lässt.

PS: Ich will auch endlich benotet werden damit ich weiß wie schlecht ich bin und wie lange mein Weg nach oben noch dauert, um anerkannt zu werden von den großen.

Tja, so ist das mit den Missverständnissen.
1. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, es kann allerdings weiter entwickelt werden. Wenn jemand sagt, "Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden", meint er damit, dass man sich gewisse Erfahrungen anderer Leute zu Nutze macht und darauf weiter aufbaut - es ist also eine Zeitersparnis. Die gewonnene Zeit kann dann in neue Ideen investiert werden.

2. Das, was oben im Zitat von Galerie Seeger geäußert wird, hat nicht das geringste mit Kritik zu tun, sondern mit Benotung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Eine Benotung heißt "Gut" oder "Schlecht". Kritik sollte hilfreich sein und einem den Weg weisen, wie man etwas besser machen kann - z.B. Farbenmischung, Komposition etc.
Allerdings bin ich der Meinung, dass ein solches Forum nicht der geeignete Platz für eine solche Angelegenheit ist.

Galerie Seeger - 22.01.2007 um 17:24 Uhr

Auch eine Konstruktive Kritik (guten Tag Herr Lehrer) ist eine unterschwellige Benotung sonnst wäre es ja keine Kritik.
Warum soll ein Maler nach den Kritikpunkten eines anderen seine Farben mischen? Violette Haare mit blaugrünen Punkten Nass in Nass sieht doch auch natürlich aus wenn man die richtige Filterbrille trägt.

Die Erfindung des Rades sollte jeder Mensch selber machen sonnst versteht er nie den Sinn sondern nimmt es als gegebene Tatsache hin aber auch die Grundlagen sind nicht Festgeschrieben und lassen sich verändern. Gott sei Dank

PS: Hört auf mit dem Standard und macht endlich Kunst!
Oder lasst es euch Patentieren und Verklagt alle die nach euch kommen, auf das sich die kommenden Generationen nicht mehr bewegen können.
Scheißß ZUKUNFT

Ralph - 30.01.2007 um 11:20 Uhr

Hallo Galerie Seeger, wenn ich das hier so lese was Du schreibst frage ich mich ernsthaft ob Du auch Positiv Denken kannst. Du bist sehr negativ eingestellt und das ist nicht gut.
Ich habe ein Unternehmen mit einigen Mittarbeitern und die haben jeden Tag gewaltig Stress. Aber da ist keiner so negativ drauf wie Du. Ich selber habe eine Große Schwäche das ist meine Rechtschreibung( ist durch ein schweren Verkehrsunfall passiert) , das sieht man auch. Nur bin ich deshalb nicht so unterwegs wie Du.
Ich hoffe das ich dich nicht beleidigt habe mit mein Worten. Wenn doch dan kann ich es auch nicht ändern.

Gruß Ralph

Galerie Seeger - 30.01.2007 um 13:50 Uhr

Hallo Ralph,
nein, du hast mich nicht beleidigt!
Negativ was ist das

Die Menschen reden immer von Ihrer so genannten Menschlichkeit, mir wird übel wenn ich das höre, Menschlichkeit bedeutet das wir die schlimmsten Monster sind die die Evolution jemals hervorgebracht hat. Wenn eine solche Rasse unseren Planeten als Außerirdische besuchen würde hätten wir echt schlechte Karten, aber nicht zu vergessen, Sie kommen in Frieden!
Sie wollen nur unser bestes, alle verwertbaren Ressourcen und die totale Unterwerfung.

Dein Unfall tut mir wirklich nicht Leid. (Pech gehabt)

6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, keine Geburtenkontrolle und damit unkontrollierte Vermehrung bis zum Ende, damit auch unendliches Leid durch Armut Hunger und Tot.

Lebensmittelindustrie mit einer teilweise bis zu 50% tigen Überproduktion an Nahrungsmitteln, auch lebende Tiere und einer Systematische Vernichtung dieser Produkte.
Tierhaltung nach KZ Methoden, nicht nur nach Deutschland schauen sondern auch mal in andere Länder. Auf der anderen Seite viele Millionen hungernder Menschen.

Pharmaindustrie: Unter dem Mantel der Hilfe und der Ethik werden Milliarden Lebewesen gequält gefoltert und unter bestialischen Voraussetzungen getötet. Nein, ich meine nicht nur die Versuchstiere, ich meine auch den Menschen der auf einem gesunden Krankheitsbild gehalten wird, jedes weitere Medikament, Behandlung oder Hilfsmitte bringt der Industrie Milliarden Dollar.
Gesund ist nicht gut, zu viele Umsatzverluste!

Totale Zerstörung der Weltmeere! Ausrottung der Fischbestände, Tötung von hoch intelligentem Leben (Wale usw.) geplante militärische Kommunikation auf Basis von Ultraschall und Mikrowellen, damit verbunden die Unterbrechung der Kommunikationsmöglichkeiten im Wasser lebender Tiere.

Und das sind nur ein paar meiner von dir so Negativ gemeinten Gedanken.

Ich könnte diese vom Menschen so positiven Eigenschaften auch in ein 1000 seitiges Werk packen, aber wozu?

Die Menschen, die deiner Meinung nach so wundervoll Positiv denken, sind sie nicht vielmehr die größten Ignoranten? Und sind es nicht gerade die, die daran schuld sind, weil sie Ihren Mund nicht aufkriegen und endlich mal Tierisch werden, denn menschlich sind Sie ja leider schon.

Wenn du mir jetzt noch verraten kannst warum um Himmelswillen ich Positiv denken soll, dann behalte es für dich und bleib Glücklich in deiner schönen Märchenwelt. Ich werde da niemals rein passen lieber nerve ich weiter mit meinen Texten auf das ich vielleicht den einen oder anderen erreiche der meiner, dieser Meinung folgen kann.

Es ist nicht so, dass ich jeden Menschen hasse, aber die Menschheit an sich würde ich wenn ich es könnte mit einem Gedanken von dieser Erde verbannen, in den Mülleimer der Geschichte.

Ihr habt wirklich Glück das ich Gott nicht ans Telefon kriege, denn wenn ich ihm meine Meinung sagen würde müsste dieser alte Mann (Frau) endlich mal seinen Hintern bewegen und hier aufräumen.

Du musst dich nicht für eine schlechte Schreibweise (Grammatik) entschuldigen, solange deine Texte einen Zusammenhang bilden und irgendwie lesbar sind ist das Ziel der Weitergabe eines Gedankens per Schrift erreicht. Alles andere ist wieder einmal der überzogene Mist von Menschen.

© Alle Fehler dieses Textes sind mein Geistiges Eigentum und dürfen nicht Kopiert oder in irgendeiner anderen Form weiter verarbeitet werden, Zuwiderhandlung werde ich bei Kenntnisnahme nicht zur Anzeige bringen.

Till_Greve - 10.03.2007 um 13:40 Uhr

hallo ralph
lies doch eimal genau was galerie seeger so schreibt! er denkt nicht negativ, weil er ein trauriges wesesn ist, das keinen gefallen am leben hat, sondern weil er verzweifelt versucht dir nahe zu bringen,das es nicht darum geht den richtigen weg zu finden, sondern den eigenen.
fuer wie dumm haelst du dich, das du glaubst ein anderes schaf (ich mag diesen ausdruck) muesse dir den weg weisen?
das es vieleicht menschen gibt, die dir bestimmte techniken, die du fuer deinen weg als richtig erachtest, naeher bringen koennen ist doch eine ganz andere frage.
an dieser stelle noch ein zitat, das uberdacht werden sollte (glaub ja nicht das ich mehr/ besser weis als du)
Kant ueber die aufklaerung:
aufklaerung ist der ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmuendigkeit.
unmuendigkeit ist das unvermoegen sich seines eigenen verstandes, ohne die leitung eines anderen, zu bedienen.
selbstverschuldet ist diese unmuendigkeit, wenn die ursache derselben nicht im mangel des verstandes, sondern des mutes, der entschliessung liegt.
SAPERE AUDE (habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen) ist also der leitspruch der aufklaerung

PS:ich wuensche dir viel glueck bei deiner selbstfindung

till

ParadiseLost - 22.06.2008 um 20:35 Uhr

Ist es nicht soie natur wirtschaftet da schlecht.Sie bringt einzelne Künstler/Philpsophen unter die (menschen)masse,wie einen Pfeil schiesst sie diese wenigen blind los und hofft dabei viele zu treffen.Doch die vision und empfindung welche der Künstler bei der schaffung seines werkes dabei hatte wird aber nie so intensiv von den anderen aufgenommen.werden können.Umgekehrt,wenn ein Künstler nur eine schwächere vision hätte,und dafür in der masse um ein vielfaches intensiver amkommen würde?

Fluuu - 14.07.2008 um 23:19 Uhr

Hallo,
das Bewerten oder Besprechen von Werken ist durchaus interessant und nützlich. Ob das in einer virtuellen Galerie möglich ist soll mal dahingestellt sein. Real ist es auf jeden Fall gut wenn man die eigene Arbeit einer Jury vorstellt, entweder einer Fachjury bei einer jurierten Ausstellung oder dem Publikum bei der selbst organisierten Präsentation. Auf jeden Fall gibt es immer Rückmeldungen, Kritik und Besprechungen. Selbst wenn man bei einer Jury mal durchfällt ist noch nicht alles am Ende, es trainiert das Scheitern, eins der wichtigsten Fähigkeiten von jemanden der Neues Erschaffen möchte denn meistens geht es schief. Das ist auch gut so, das Rad muss nicht neu erfunden werden aber beim Forschen es besser zu machen und dem Eingehen von Risiken gibt es meistens eine Niederlage im Vergleich zur Gemeinschaft. Entweder war jemand schneller oder noch besser, anderen gefällt es überhaupt nicht oder das Thema ist gerade nicht aktuell, viele Aspekte warum die eigene kreative Arbeit und Forschung Scheitern könnte in Bezug auf die Gesellschaft. Da ist es immer gut wenn man durch Bewertung die allgemeine Orientierung behält und sich in der Gemeinschaft einordnen kann.

gruß fluuu

melano-lux - 21.07.2008 um 17:58 Uhr

Zitat:

Ihr habt wirklich Glück das ich Gott nicht ans Telefon kriege, denn wenn ich ihm meine Meinung sagen würde müsste dieser alte Mann (Frau) endlich mal seinen Hintern bewegen und hier aufräumen.

... Vielleicht ist es ja auch anders, nämlich für dich persönlich Pech, dass du zu IHM (dem ALLUMFASSENDEN) noch nie "nen Draht finden" konntest... zumindest implizieren das einige deiner Äußerungen.

ml

Parthum Tom - 23.07.2008 um 00:37 Uhr

Tach oder Nacht zusammen !

Hier ging es doch um Bewertungen !?
Find es zunächst einmal etwas seltsam, das nun immer
gleich Alles bewertet werden muß !
Als gäbe es immer gleich eine Messlate oder ähnliches
zur Hand.

Mir fehlen hier auf der Seite, die Hintergrund Informationen,
um eine objektive Aussage zu machen.
Soll heißen, wenn jeder hier mehr zur Bildbeschreibung
einstellen würde, könnte man sich intensiver mit den
einzelnen Werken auseinandersetzen.

Ich nehme mich da nicht aus, hab ja selbst nicht so viel geschrieben.

Aber so kämen eventuell die Themen, die sich hinter so manchem Bild verstecken, zu Tage.

Und ich bin mir sicher da sind so manche Themen dabei die das
von "Galerie Seeger" gezeichnete Menschen Bild
darstellen.
Und wahrscheinlich eben so viele, die Hoffnung schaffen.

Vielleicht auch nur durch den Gedanken, " Hey da gibt
es Menschen die verwenden einen Großteil Ihrer gegebenen Zeit
darauf, Bilder , Gemälde, Fotos, Skulpturen, Werke usw... zu erschaffen.
Sie entsagen dadurch meist anderen Versuchungen
wie z.B. sich die Welt Untertan zu machen.

Setzt Euer Potenzial / Kapital Gewissenhaft ein.

Gürses

Fluuu - 24.07.2008 um 12:06 Uhr

...na ja, ums Bewerten kommt ja keiner drumrum, ob man bewertet wird oder ob man selbst bewertet, ob bewusst oder unbewusst, eine Einschätzung und Abgleich mit den eigenen Erfahrungen gibt es immer.
Das kann man ganz offen und direkt machen, dann ist es ehrlich und weniger verletzend oder man denkt sich nur seinen Teil und verhält sich dementsprechend. Oft wissen dann die Anderen nicht warum das Verhalten so ist und es führt zu Missverständnissen.

Was die ausgiebige Beschäftigung mit den Werken angeht ist es doch möglich, mag selber auch formulierte Konzepte zu den Arbeiten um Hintergrundinformationen zu bekommen die nicht direkt aus dem Werk zu Lesen sind und zwar finden sich diese Informationen meist auf der Website des Betreffenden.

Meist reicht jedoch die eigene bewusste Wahrnehmung aus, da steckt die Bewertung mit drin und das Werk kann voll erfast und verarbeitet werden für die eigenen Belange.

gruß fluuu

ann - 02.12.2008 um 15:19 Uhr

nun ja galerie seeger hat schon recht.

warum, willst du das bewertet haben, was du machst? (also mit voller absicht)
das macht man doch nur, wenn man entweder keine eigene meinung hat oder sich selbst unsicher ist.

die werke die ich am beschi... (na ihr wisst schon) fand stellte ich in die ecke. da kamen doch tatsichlich welche an und sagten "hey hast du das gemalt... ?" -,- ich sagte nichts und hab denen das geschenkt mit dem zusatz "find ich ätzend, kannste haben"

also wozu willst du das wissen, wenn du selbst weißt was du über deine werke denkst, ist "dat total egal wat hans der kellner dazu sagt oder die lustige marie oder..."

du machst eh so weiter, wie du es für richtig hälst.

da jibt det ne tolle "die rolle der kritik - runde"
schau da ma rin.

Fluuu - 16.12.2008 um 18:48 Uhr

...sicher ist jede Bewertung subjektiv aber es gibt innerhalb der Gesellschaft Strukturen nach denen beurteilt wird und wenn man nicht im luftleeren Raum arbeiten möchte, sondern Themen aufgreifen die die Mitmenschen berühren, dann spielt die Bewertung eine wichtige Rolle. Man muss natürlich aufpassen von wem man sich bewerten lässt, es sollte ein Urvertrauen da sein.
Jede Bewerbung bei einer Akademie oder bei einer jurierten Ausstellung ist so eine Bewertung. Sich dieser zu stellen egal mit welchem Ausgang ist mehr Stärke als immer darauf zu verzichten. Es ist eine Prüfung.

gruß fluuu

Annett_T - 19.12.2008 um 13:46 Uhr

Hallo

Bewerten könnte vielleicht auch durch ein anderes Wort ersetzt werden, wie zum Beispiel: Kommunizieren? Oder gar nur Austausch?
Um bewerten zu können, müsste es ein Maßstab geben. Wenn keins vorhanden ist (in der Kunst gibt es meiner Meinung nach nicht und sollte es auch nicht), dann kann man doch nur eigenes Empfinden wiedergeben.
Es ist nicht falsch, sich darüber auszutauschen

LG
Annett

UNART - 26.12.2008 um 22:13 Uhr

Diese Nachricht wurde von UNART um 22:17:08 am 26.12.2008 editiert

Hallo,

die Diskussion ist sehr interessant und alle haben auf Ihrer Art Recht, aber es wird kein Ziel erreicht. So möchte ich, einen provokativen Vorschlag unterbreiten.
Da wir die Kunst nicht nur für uns selbst, sondern für Menschen machen, so soll auch die Gesellschaft mit ihrer Hierarchie über unsere Werke entscheiden dürfen, oder wir dürfen diese nicht veröffentlichen(so natürlich auch die Besucher). Die Bewertung sollte das Geld sein, denn es ist ein Maßstab, mit all seinen Nachteilen und Vorteilen. Jeder der ein Bild öffnet sollte einen Betrag angeben dürfen, ohne seine Identität angeben zu müssen und ohne den Preis zu rechtfertigen. Besonders die Künstler selbst müssen Ihre Werke einschätzen (man nennt dieses auch "Kundenfreundlichkeit" und nicht schon wieder "Preis nach Absprache" spekulieren ). Dem Künstler selbst bleibt natürlich der Verkaufspreis überlassen. Jeder Künstler der seine Werke verkaufen möchte muß auch ein Verkäufer sein, dies´ ist übrigens nicht nur bei Künstlern so, sondern auch bei allen anderen Berufen. "Mißbrauch" muß vermieden und aufgedeckt werden!
So sollte jeder nur " einen Schätzpreis" abgeben dürfen, der z.B. nach einem Monat geändert werden darf; "einmal"!! Vielleicht fällt jemand eine andere Mißbrauchsmöglichkeit auf, oder eine Verbesserung, o.ä. aber bitte konstruktiv, denn das Ziel eine "verwertbare Bewertung" würde uns alle weiter bringen.
In diesem Zusammenhang könnt ich mir vorstellen, daß manche Künstler keine Bewertung wollen, oder daß manche Menschen einen höheren Stellenwert bei der Bewertung bekommen sollten, oder das der tatsächliche Verkaufspreis mit angegeben wird u.s.w..
Ich danke für Euere Aufmerksamkeit und hoffe auf noch bessere Vorschläge Gruß UNART

commander - 29.12.2008 um 11:59 Uhr

Hallo,
ich hab mal eine frage, da ich neu auf dem gebiet bin und nicht wusste wo ich mich hin wenden sollte. Ich habe hier ein bild haengen, das schon ueber generationen meiner familie und wuerde gerne wissen welcher kuenstler es ist, bzw. ob es ein orginal oder eine kopie ist... wie kann ich sowas feststellen?
Danke fuer eure antwort

UNART - 07.01.2009 um 19:49 Uhr

Hallo Leute,

vielleicht mache ich mich auch lächerlich, wenn ich meinen eigenen Artikel kommentiere, aber ich bin ein Hobbymaler und habe nichts zu verlieren, im Gegensatz zu einigen anderen die damit Ihr Geld verdienen müssen. Ich war Euch wahrscheinlich zu provokativ, oder Ihr habt es für Unsinn empfunden Bilder mit Geld zu bewerten (ich dachte in diesem Zusammenhang an Schritte von 100,-/ 500,-/ 1000,- o.ä.Euro),daß könnte einfach sein, aber bestimmt nicht immer gerecht. Es meldet sich leider keiner, oder macht einen neuen Vorschlag, oder sagt einfach ich habe Sch. ... geschrieben. Also mache ich Euch kompliziertere Vorschläge.
In " DIE- WELT-WELTONLINE" steht ein wunderbarer Artikel zu" Es gibt keine schlechten Bilder mehr" http://www.welt.de/welt_print/article1315637/Es_gibt_keine_s chlechten_Bilder_mehr.html
lest diesen Artikel bitte, der stimmt. Wir sollten aber, trotzdem eine Möglichkeit finden, denn es gibt nichts vergleichbares im Internet, auf dieser Seite tummeln sich viele intelligente Gehirne, in der Masse muß doch eine konstruktive, gute Bewertung möglich sein. (Wir könnten etwas neues schaffen!) noch ein paar Vorschläge von mir: "z.B. drei Sterne, drei Daumen einfach ohne Kriterien", oder eben mit Kriterien." z.B. fünf Kriterien, so; Fachdiskurs/ Einfluß auf Künstlerkollegen/ Potensial am Markt/ internationale Bedeutung/ zukünftige Relevanz" (Zitat "Freie Presse" Die Frage ist in wie weit kann jeder von sich behaupten, über die 5 Kriterien w.v. ein wirkliches Urteil ab zugeben? Sollen Gäste mit bewerten? (vieleicht sollten die einfacher bewerten, denn die kaufen es ja schließlich) Soll die Bewertung geheim erfolgen? Wie demokratisch sollte die Bewertung sein? u.s.w.
Die Bilder wirken auf jeden anders und letztendlich wird der Markt bestimmen wer was oder wieviel verkauft, aber die Bewertung sollte uns helfen über unsere Arbeit nachzudenken und so wird vielleicht ein Mittelmaß oder eine schlechte Bewertung neues hervorbringen, denn eine gute Bewertung verleitet zum ausruhen und auch ein G.Richter muß bei solch´ einer Bewertung erst auf Punkte o.ä. kommen. (wobei ich Richter gut finde)
So ich mach´ mal´ jetzt Schluß, vieleicht hat mal einer von den immer so ca. 16 Anwesenden Lust sich auch lächerlich zu machen, ich würde mich freuen, denn keine Reaktion, ist auch eine Reaktion.
mit freundlichen Gruß, danke ich für Eure Aufmerksamkeit Mario Reinhold (UNART)

Parthum Tom - 24.01.2009 um 16:51 Uhr

Auch Hobbymaler haben doch etwas zu verlieren !?
Provokativ finde ich in Ordnung, solange sie nicht ausschließlich der
Selbstsucht dient.
Hierzu ein Zitat

"Alles ist Betrieb geworden, muß funktionieren und sich verwerten lassen.
Es gibt kein Identitätsgefühl, vielmehr nur seelische Leere.
Man hat weder Überzeugungen noch echte Ziele.
Der "Marketing-Charakter" ist der vollkommen entfremdete Mensch.
Diesem kommt es nur darauf an, zu funktionieren. Eben das ist der Typus,
der den gesellschaftlichen Bedürfnissen entspricht.
Man kann sagen,daß die meisten Menschen so werden wie sie von
der Gesellschaft gewünscht werden, um erfolgreich zu sein. Die Gesellschaft
fabriziert Menschentypen wie Schuhtypen oder Kleidertypen oder Automobiltypen
fabriziert, nämlich Waren, die gefragt werden.
Und schon als Kind lernt der Mensch, welcher Typ gefragt wird."
( Interview Reif 1977, S.27-28 )

Für mich lautet hier die Frage wollen wir das ?
Uns der Wertvorstellung anderer zu unterwerfen.

Gruß

UNART - 24.01.2009 um 22:37 Uhr

Hallo Parthum Tom,

warum malt man ein Bild oder besingt eine Schallplatte? Wenn Du dein Bild in einen Schrank hängst, mußt Du keine Sorgen haben vor Wertvorstellungen, Anpassung, Identitätsgefühle, o.ä.. Wenn Du Dein Schaffen aber zeigst, kommt es zu einer Bewertung, ob Du es möchtest oder nicht. Nun kannst Du nur noch hoffen, daß die Bewertung ehrlich ist und Du darann nicht zerbrichst. Nun ist es doch nur logisch, auf die Art der Bewertung Einfluß zu nehmen, um im Ergebnis dessen z.B. Deine Kunst für alle verständlich zu machen, oder neue Wege zu beschreiten. (Denn es könnte doch sein, daß alle Dir "zum Mund" reden, oder keiner versteht was Du eigentlich willst, oder Neid, Unvermögen u.s.w....) Ach ja; und noch etwas, warum lassen sich z.B. EisKUNSTläufer bewerten, meinst Du die sind alle Selbstsüchtig ?
Gruß UNART

Parthum Tom - 25.01.2009 um 00:29 Uhr

Um sich reflektieren zu können, benötigen wir bestimmt kein System und schon garnicht
eines das auf Geld basiert.
( Wobei wir natürlich, um hier im Netz überhaupt schreiben zu können,
ein Betriebssystem benötigen. )
Für den einen sind 100 Euro wahnsinnig viel Geld, für den anderen sind 1000 Euro ein "Klack´s"!

"Denn es könnte doch sein, daß alle Dir "zum Mund" reden, oder keiner versteht was Du
eigentlich willst, oder Neid, Unvermögen u.s.w....)"

Das kann Dir doch in einem, wie auch immer gearteten Bewertungssystems, ebenfalls pasieren.
Wozu das ganze also.

Beim Eiskunstlauf und so ziemlich allen Sportarten wird das Prinzip des stärkeren zelebriert.
Ein Prinzip bei dem es darum geht, wer der bessere, der stärkere oder der schönere ist.
Vorrausgesetzt man begegnet dem Ganze mit einem in der Selbstsucht verankertem
streben noch Erfolg. Also betreibt den Sport nicht um seiner selbst willen, sondern um
damit "Ruhm", "Ehre", "Ansehn" oder einen Werbevertrag zu ergattern.
Um diese Ziele zu erreichen ist man bereit sich einer Jury zu stellen, man ist bereit seinen
Körper über die Maßen zu strapaziern, ja sogar in zu vergiften, mit anderen Worten;
man ist bereit seinen Köper zu versklaven, um seiner eigenen Selbstsucht willen.

Wie du schon sagst, es bleibt zu hoffen das die Ojektivität gewahrt bleibt.
Vor allem sich selbst und seinen ureigenen Gefühlen gegenüber.
Gruß

UNART - 25.01.2009 um 14:03 Uhr

ich möchte von Dir nur eins wissen, wenn Du ein Bild aufhängst und einer Person zeigst, kommt es dann zu einer Bewertung, oder nicht?
Gruß UNART

Parthum Tom - 26.01.2009 um 21:29 Uhr

" Nein ". Es kommt zu einem Dialog zwischen Betrachter und Werk.

UNART - 26.01.2009 um 23:15 Uhr

Hallo Tom,
bevor Du diese Zeilen bewertest, gehe ich davon aus, daß Du diese auch gelesen hast (also einen Dialog eingegangen bist). Ich ärgere mich schon, daß ich zu diesem Thema (Dialog) überhaupt meinen "Senf" dazu gegeben habe. Es ist aber auch schön zu wissen, daß meine künstlerischen Ansprachen nicht bewertet werden. So laß ich Dich/ Euch also weiter Träumen, ich klink´ mich aus.
PS Ich hatte einen Dialog mit Deinem Treppenhaus nach Feng Shui, was kostet das gleich noch mal´... ach ne´ das ist zu teuer!
Gruß Mario

Platte - 27.01.2009 um 11:05 Uhr

Hallo,
Nun möchte ich doch noch meinen "Senf" dazu geben. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, das jedes Bild irgendwo einen Befürworter findet oder andere abstösst. Also entscheide ich zuerst selber, ob ich mit dem Bild zufrieden bin oder nicht. Anfänglich hatte ich versucht, es den Kritikern recht zu machen und auf deren Änderungsvorschläge einzugehen. Das funktioniert nicht. Heute schaue ich mir meine Kritiker und die Art der Kritik zunächst mal an. Gibt es da überhaupt einen Hintergrund (fachlich) und geht es demjenigen auch wirklich darum, etwas zu meinem Bild zu sagen? Oder sind das Scherzbolde mit flotten Sprüchen, sucht da einer das Haar in der Suppe, will sich da einer selbst profilieren usw.
Der Unterschied zwischen Kunst und Sport ist der, das Sport ein reiner Wettbewerb ist und dazu sehr kurzlebig. Kunst ist ein langwieriger Prozess, wo es im Prinzip keine klaren Regeln gibt.
Also gibt es auch keine Faustregel zur Bewertung. Nun möchte ich noch Parthum Tom als positives Beispiel nennen. Wenn er etwas zu den Bildern schreibt, setzt er sich damit auseinander und hat zumindest bei meinen Bildern erkannt, worum es mir geht. Ziel des ganzen sollte es doch sein, sich auch mit den Werken anderer zu befassen, sich dafür zu interessieren und einen "Dialog" zu führen. Denn man hat ja ein gemeinsames Interesse.
Auf anderen Plattformen gibt es ja Bewertungssysteme, z.B. mit Sternchen von 0-5. Da kommt nichts bei raus, weil es da Schelme gibt, die reichlich die 0 verteilen. Ich denke schon, das ein Kommentar mehr aussagt.
Lieber Mario, Bilder mit einem Geldbetrag zu bewerten käme auf das gleiche raus. Ich finde, den Wert für sein Werk muss der Künstler selbst festlegen. Ob das angemessen ist, entscheidet dann ein eventueller Käufer.
Hier sehe ich übrigens wenige, die Preise angeben.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, das hier ein deutlich höheres Niveau herscht, als anderswo.
Gruß Ingo

Parthum Tom - 27.01.2009 um 16:21 Uhr

Servus Mario

Ich empfinde Deinen Vorschlag solch ein Berwertungssystem einzuführen, als eine riesige Abkürzung.
Eine traurige Abkürzung, die jeden dazu verleiten würde kurz und schnell mal über etwas zu entscheiden.
Es untergräbt doch genau diesen Dialog, der vielfach individueller ist als;
" Daumen Hoch & Daumen runter ".
Die meisten haben ja schon probleme mehr als das zu schreiben.
Weil sie verlernt haben eine Meinung zu äussern, oder ihre Gedanken in Worte zu
packen, oder im Gedankenaustausch keinen Sinn sehen usw...

Ok !
Anderes Beispiel was mir zu diesem Zusammenhang grade einfällt.

Das ende vom Lied sieht man dann in Shows, die Leute( Künstler ) carsten
und dem Publikum drei oder mehr " Experten " an die Hand geben,
um anhand dieser eine Meinung zu propagieren.
Dort findet größtenteils kein Dialog statt, sondern es werden digtatorisch/einseitig Meinungen/Bewertungen
abegegeben, nach dehnen sich das zumeist unmündige Publikum zu richten hat.
Das alles beschleunigt und untergräbt damit den individuellen Dialog.

Wir versuchen doch damit " allem" ( Menschen, Gefühlen, Gedanken usw.. ) einen Wert beizumessen,
in gewisser Weise ein Ding eine Ware daraus zu machen.
Die menschliche Natur besteht aber nun mal nicht aus Dingen.

Wir pauschalisieren viel zu viel.
Aus Deinem PS kann ich entnehmen das Du dich kurzzeitig, mit welchem Ziel auch immer,
mit einer meiner Wandmalereien auseinander gesetzt hast, dich dafür Interessiert hast.
Deine Antwort zu Deiner Frage hast Du auch gleich vorweg genommen.
Ich nenne das mal ein " Perpetuum Mobile der eigenen Meinung "
Ich versuche hier zu geben und meine Sicht zu erklären zu veranschaulichen und zu lernen.
Das schöne an der Diskussion( auf diesem Medium ) ist das sie zunächst nicht endlich ist.
Man sich nicht so einfach entziehen kann. Ausser man ist so " Ich bezogen " und damit
Ignorant zu glauben, das es keine andere Ansichten gibt.
Der Sinn einer Diskussion ist es doch solche Ansichten zu sammeln um zu wachsen.
Ein Austausch, bei dem ich von vornherein nicht austauschen möchte ist ein pseudo Austausch. ( oder garkeiner )

Nun mal ein Vorschlag !
Hier auf der Seite kann man Kommentare abgeben. ( das halte ich für völlig ausreichend )
Du könntest doch jedes Werk mit einem Preis versehen.
Aber bedenke dabei, das Dein angegebener Geldwert in ein paar Jahren, unerschwinglich
oder ungenügend/unangemessen sein kann.

Um konstruktiv zu bleiben kann ich nur vorschlagen ;

Ok ! Fangen wir an und arbeiten ein System / eine Struktur aus, das/die es erlauben würde,
sich ein genaueres "Bild" von einem abgeschloßenen Prozess, (den es in meinen Augen garnicht gibt ) zu machen.
Hierzu sollten wir einen Fragen-Katalog ( der elllenlang ist ) ausarbeiten, der Alle zunächst für
den Macher eines Werks relevanteten Angaben enthält. Erst dann kann dieser das Werk hochladen.
Umfangreicher wie das hier geschied und verbindlich.( Hosen runterlassen )
Damit man im endeffekt zu einer Orientierungshilfe ( nicht zu einer Hitliste ) kommt,
die demjehnigen eine Orientierung gibt, der diese benötigt.
Oder so !?

Gruß und punkt erstmal

P.S. Du wolltest eine Reaktion, nun hab ich Dir meine gegeben.

UNART - 28.01.2009 um 00:51 Uhr

Diese Nachricht wurde von UNART um 00:55:27 am 28.01.2009 editiert

Diese Nachricht wurde von UNART um 00:54:24 am 28.01.2009 editiert

Diese Nachricht wurde von UNART um 00:53:19 am 28.01.2009 editiert

Hallo Leute, halloTom,

ich danke für die nette Einladung, noch ein wenig schräg zu diskutieren (ich fasse es einfach so auf). Deine Ausführungen und Bedenken sind berechtig gewesen und ich kann alle Einwände verstehen besonders freue ich mich über Deinen Vorschlag. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Admin dieser Seite ein Bewertungssytem einführen will und so ist es nur gut wenn wir über ein "Regelwerk" nachdenken. So, nur ein paar Fragen ohne Richtung, über die wir wir alle reden sollten.
- Alles bleibt wie es ist; nur Bilder die in die Bewertung sollen, werden dort bewertet?
- Keine Benotung sondern Kritik, wie könnte das aussehen?( wir wollen alle nicht viel schreiben) Da Kritik auch eine Art der Benotung ist, könnte ich mir eine Zusammenführung der beiden Punkte vorstellen!?
- Die Punkte; Fachdiskurs/ Einfluß auf Künstlerkollegen/ Potensial am Markt/ nationale/ internationale Bedeutung, könnten diese eine Teil der Bewertung ausmachen, oder reichen diese schon ? (Sie sollten den Künstler helfen aus dem Standardbereich zu kommen und gute ausgefallene Kunst kennzeichnen)
- Sollten die Bilder anonym eingestelt werden?
- Sollen Gäste mit bewerten und wenn ja, würde dafür ein Daumen rauf, rüber, runter ausreichen ?
- Sollte die Bewertung geheim erfolgen?
- Was ist, wenn Werke in einer bestimmten Zeit nicht berwertet werden und wieviele Bewertungen braucht es für eine gute Bewertung?
- Tom, welche Angaben zum Werk, könnten für eine Orienteirungshilfe erforderlich sein?
- Wie könnte das Ergebnis einer Orientierungshilfe aussehen?
Von vielen ist die traurige aber riesige Abkürzung durch ein Bewertungssystem gewollt, so auch Ralph der Eröffner dieses Beitrages. Wie wir alle merken ist es aber nicht so einfach eine objektive Orientierungshilfe zu schaffen und auch diese wird immer Nachteile mit sich bringen. So können wir nur hoffen, daß viele an einer ernsthaften Ausarbeitung mit wirken, dabei denke ich auch an den Betreiber dieser Seiten, denn schlechte Bewertungssysteme kennen wir nun schon von anderen Seiten!
mit freundlichen Gruß Mario

Fluuu - 31.01.2009 um 12:53 Uhr

Hallo Unart,

irgendwie hast Du da etwas falsch verstanden, der Betreiber dieser Website hat sich zurückgezogen und überlässt den Lauf der Dinge dem Schicksal.
Ansonsten sind solche merkwürdigen Bewertungsmechanismen in der virtuellen Welt was die Qualität von Kunstwerken angeht völliger Quatsch. Es wird ausschließlich nach dem Prinzip verfahren, hast Du mich gelobt, lobe ich dich, völlig egal was es ist.
Probier es aus, schreibe hier auf xarto zehn positive Kommentare auf verschiedene Bilder, Du wirst Kommentare auf Deine Bilder bekommen. Ist doch völlige Augenwischerei fürs Ego diese Bewertung und Kommentare in der virtuellen Welt, mit künstlerischer Qualität hat das fast nie zu tun. Besser man stellt sich real dem Publikum und der Fachkritik.

gruß fluuu

Parthum Tom - 31.01.2009 um 13:22 Uhr

Hallo nochmal !

Wie gesagt; als Hilfestellung für Besucher der Seite
lass ich mich auf so einen Vorschlag evtl. ein.
Es gab auch eine Zeit auf dem Forum da konnten Gäste noch mitschreiben.
Das dem nichtmehr so ist, liegt wahrscheinlich an der Möglichkeit,
( die sich daraus ergibt..) anonym Werbung zu machen. Was Gäste anrichten können sieht man
in anderen Foren und ich finde es gut das dem hier nichtmehr so ist.

Man könnte nun ein gesonderte Funktion einbauen, wo sich ausschließlich Gäste austauschen können.
Das Problem ist nur, das auch angemeldete Nutzer diese Funktion problemlos nutzen können.
Also schwierig !
Aus dieser Funktion könnten dann nach Jahren die representativen Fragen herausgefiltert werden.

Ich teile die Ansicht, das der Betreiber die Seite sich selbst überlässt, von Fluu nicht.
Bestes Beispiel ist der letzte Vorfall, wo es über eine Woche
nicht möglich war ins Forum zu schreiben.
Erst als ich über einen Bildkommentar darauf aufmerksam machte,
wurde der Fehler entdeckt und behoben.

Grüß Euch

UNART - 01.02.2009 um 19:19 Uhr

Diese Nachricht wurde von UNART um 19:36:28 am 01.02.2009 editiert

Diese Nachricht wurde von UNART um 19:26:38 am 01.02.2009 editiert

Hallo Leute, gruß Fluuu, gruß Tom, hallo Admin.,

Fluuu; das ist doch genau das Problem, schreibst Du etwas positves, erwartest Du auch etwas positives u.s.w.. Also sollten die Bilder anonym eingestellt werden! Warum nicht? Geht es um den Künstler, oder geht es um das Werk? Man´ Fluuu Du gehörst doch auf diesen Seiten mit unter, zu den etwas schlaueren, am 14.07.08 am 24.07.08..., hast Du etwas anderes geschrieben (u.a. gegen Galerie Seeger), dann helfe doch und mach´ mit!!! m´m´m.....
Tom; die meisten Gäste (logisch) suchen Bilder zur Schrankwand (ist ja´ auch nicht schlecht?!), so sollten die Gäste wenn sie bewerten, nur über eine Daumenfunktion (rauf, rüber, runter) verfügen. So kann keiner Unfug anrichten und es geht schnell (eventl. Zwangsfunktion?). Die angemeldete Nutzer, sollten sich dagegen schon etwas Zeit nehmen. (so wie z.B. meine Punkte vom 28.01.09.)
Admin. hallo. hallo, hallo, wie auch immer bist Du da oder nicht, melde dich doch mal´,... bitte. Deine Seite wird in allen Richtungen gelobt, das liegt an Dir, aber auch an Deinen Gästen. Stelle Dich doch bitte einmal der Frage, "Orientierungshilfe ja oder nein"? Denn wenn eine eingerichtet werden sollte, dann geht das nur mit deiner Hilfe. Mir fällt da noch etwas auf; ist die Bewertung von Kunst, in Form einer guten Orientierungshilfe, eine Dienstleistung, die Künstler möchten? ... Ich weiß nicht ob man Geld mit einer guten Dienstleistung verdienen kann( dabei denke ich z.B. an Werbung)?? ... also Admin. auf bald.
mit freundlichen Gruß UNART

Fluuu - 05.02.2009 um 01:42 Uhr

...habe keinen blassen Schimmer wovon Du schreibst.

gruß fluuu

Annett_T - 10.02.2009 um 11:10 Uhr

Hallo alle miteinander,
ich war zwar eine Weile nicht hier, aber viel verpasst habe ich wohl nicht.
Bewertungen sind zwar nett, aber wirklich hilfreich sind sie nicht.

LG
Annett

Fluuu - 20.02.2009 um 18:15 Uhr

Hallo,
natürlich hast Du nichts verpasst wenn es Dich nicht interessiert. Ansonsten halte ich alle Themen der Kunst in der virtuellen Welt für nett, ganz selten grausam aber relevant für die reale Arbeit sind sie fast nie. Eventuell ein Bruchteil an Inspiration auf den Gesamteindruck des Alltags bezogen. Was erwartest Du?

gruß fluuu

niwatoriah - 02.05.2009 um 04:01 Uhr

Zwischen den Stühlen
Die Bewertungsfrage ist schwierig, denn entweder öffnet man dem Populismus die Tür oder man macht es auf die Expertentour. Auf einer anderen Kunstseite gibt es ein Bewertungssystem, und teilweise kann man es nicht fassen, zu was das führt. Wenn eine Schaufensterpuppe mit Regelblutung auf einem Klo mit zu den beliebtesten "Kunstwerken" gehört, kommt man schon ins Grübeln. Auf der anderen Seite würden Experten a) nach akademischen oder b) nach kommerziellen Gesichtspunkten werten.

Deshalb wäre es sehr sympathisch, wenn man auf ein Bewertungssystem verzichten könnte, denn eine Bewertung findet trotzdem durch Favoriten, Kommentare und andere Kommunikation auf. Und auch durch die Auswahl der "Zufallsbilder", die meiner scharfen Auffaasungsgabe nach einen wiederkehrende Schleife bestimmter Künstler sind, allerdings kann man´s nicht eigentlich verdenken. Jedoch müsste die Rubrik eigentlich "Limitierte Zufallsbilder" heißen, um ganz korrekt zu sein.

KlausEngel - 04.05.2009 um 18:17 Uhr

Diese Nachricht wurde von KlausEngel um 18:26:49 am 04.05.2009 editiert

Diese Nachricht wurde von KlausEngel um 18:19:39 am 04.05.2009 editiert

Ich möchte mich hier auf keine Endlosdiskussion einlassen, wird mein einziger Beitrag zu diesem Threat.

Wenn ich hier Bilder einstelle möchte ich sie schon bewertet haben, sonst könnte ich sie auch in den Keller hängen. Jeder möchte wohl irgendeine Bestätigung für sein Werk haben und wenn etwas nicht stimmt dann auch gesunde Kritik. Ob die Aussage, die er vermitteln wollte auch so angekommen ist oder nicht. Ich jedenfalls möchte mich verbessern, möchte dazulernen aber muß mich deswegen ja nicht verbiegen. Es steht mir ja frei die Kritik anzunehmen oder zu ignorieren.
Farbgebung, Perspektive, Bildaufteilung sowie Licht und Schatten unterliegt gewissen Regeln und Gesetzen, an die man sich halten kann oder nicht. Ich möchte jedenfalls real malen und so ist mir die Beurteilung durch andere (Künstler oder Betrachter) wichtig. Auch für Tips und Tricks habe ich stets ein offenes Ohr und gebe sie auch gerne weiter.
Ich bin auch gegen ein Punktesystem oder Wertbeurteilung aber die Meinung von Anderen interessiert mich schon. Ich möchte Bilder malen die gefallen, vielleicht auch etwas provozieren aber dennoch gut gemalt sind.
Ich kann mit z.B. abstrakten Werken wenig anfangen aber ich kann doch sagen ob es mir gefällt oder nicht. Ob die Farben zusammen passen, ob der Schatten stimmt, die Bildaufteilung gelungen ist. Für manche ist es Kunst wenn sie auf Leinwände urinieren oder Kühe aus Hubschraubern werfen. Wenn das stimmt dann war Mohamed Atta auch nur ein Aktionskünstler und ich kann im Namen der Kunst eine Bank überfallen.
Für mich hat Kunst etwas mit Können zu tun, mit Handwerk, mit Ideen, mit Phantasie, mit Erfahrung, mit Lernen. Wie soll man lernen wenn man keine Rückmeldung bekommt, ob und wie und was gefällt - oder nicht. Ich möchte mich verbessern was das Handwerk betrifft, deswegen muß ich ja meine Ideen, Kreationen und deren Umsetzung nicht ändern. Aber mein Handwerk verbessern.
Wer kein Wert auf Beurteilung legt muß sie ja nicht lesen. Oder seid ihr nicht willig diese Kritik anzunehmen weil euer Können nicht ausreicht diese umzusetzen?
Schreibt doch einfach zu euerer Bildbeschreibung "Bitte keine Kritik, ich werde diese sowieso nicht beachten" hinzu. Ich freue mich jedenfalls über Kommentare.

Liebe Grüße
Klaus

Fluuu - 14.05.2009 um 01:01 Uhr

Hallo,
ja, dass mit der Bestätigung im Netz ist eine Tatsache und ein Dilemma. Es gibt fast unendlich viele Bilder im Netz und alle wollen sie auf dem virtuellen Weg eine Bestätigung die sie real wahrscheinlich nie bekommen denn das reale Veröffentlichen braucht Mut, Mühe und einen langen Atem.
Wer ins Netz geht um Bestätigung zu bekommen wird letztlich wesentlich frustrierter sein als vorher, denn die eigene Wertschätzung und Qualität sollte niemand toppen können und wenn nur ganz ausgesuchte Menschen.

gruß fluuu

jk63 - 24.07.2009 um 18:21 Uhr

Diese Nachricht wurde von jk63 um 18:24:51 am 24.07.2009 editiert

Eine Bewertung durch andere, ist das Benzin des Körpers, und die Bestätigung seiner selber.Der eine brauch es und einanderer nicht .lg.jk

Fluuu - 30.07.2009 um 10:36 Uhr

...na ja, die Abhängigkeit von der Bestätigung ist weniger eine Energie sondern führt dazu es anderen immer recht machen zu wollen und selbst dabei auf der Strecke zu bleiben. Man kann es den Anderen nie recht machen.
Natürlich ist eine Rückmeldung eine Energie aber ob sie positiv oder negativ ausfällt bleibt offen...

gruß fluuu

jk63 - 30.07.2009 um 10:56 Uhr

Eine Rückmeldung ob positiv oder negativ ist eine bestätigung der Existenz .

Fluuu - 30.07.2009 um 16:01 Uhr

...genau und das ist viel.
Von den Mitmenschen zu Spüren zu bekommen, dass man existiert, dass man lebt ist die Voraussetzung für alle weiteren Dinge. Es gibt nichts schöneres als von der Natur das Gefühl des Lebens vermittelt zu bekommen, es kann sich auch im Symbol des Todes ausdrücken aber es ist immer ein Dasein in der Gemeinschaft auch und gerade bei negativer Kritik denn sie ist oft ehrlich.

gruß fluuu

armin - 17.08.2010 um 18:49 Uhr

Diese Nachricht wurde von armin um 18:57:38 am 17.08.2010 editiert

Zitat:

...genau und das ist viel.
Von den Mitmenschen zu Spüren zu bekommen, dass man existiert, dass man lebt ist die Voraussetzung für alle weiteren Dinge. Es gibt nichts schöneres als von der Natur das Gefühl des Lebens vermittelt zu bekommen, es kann sich auch im Symbol des Todes ausdrücken aber es ist immer ein Dasein in der Gemeinschaft auch und gerade bei negativer Kritik denn sie ist oft ehrlich.

gruß fluuu

armin - 18.08.2010 um 11:40 Uhr

Da Perfektion im Auge des Betrachters mit seiner
Erfahrung liegt, wird sie je nach Betrachter
nie perfekt sein.
Armin

thorstendittric - 24.06.2011 um 16:24 Uhr

Diese Nachricht wurde von thorstendittric um 16:25:26 am 24.06.2011 editiert

Eine konstruktive Bildkritik ist in der Tat schwierig im Netz und meist auch heikel. In der Regel werden belanglose Nettigkeiten ausgetauscht oder meistens sogar die Werke ignoriert.
Zur Kritik gehört natürlich auch ein gewisser Erfahrungsschatz im Bereich der Kunst und Empathie und Feingefühl im menschlichen Miteinander.
Auf einer anderen Kunstplattform habe ich gerade weniger positive Erfahrungen gemacht diesbezüglich.
Wahrgenommen zu werden als Kunstschaffender wird leider immer schwieriger. Nie gab es mehr Künstler als im 21. Jahrhundert. Und jeden Monat werden es mehr. Jeder möchte Aufmerksamkeit und im Idealfall auch Bestätigung. Das ist verständlich aber wohl leider unerfüllbar.

Fluuu - 25.06.2011 um 23:52 Uhr

Klage nicht über mangelnde Wahrnehmung, warum sollten die Mitmenschen gerade Dich mehr beachten als alle Anderen, nimm Dich selber war durch kreative Arbeit und Du wirst Dich spüren und je nachdem ein gutes oder ein schlechtes Gefühl haben, das kannst Du zeigen unabhängig davon ob es jemand bemerkt.
So war es immer schon und so wird es höchstwahrscheinlich auch bleiben unter Menschen.

thorstendittric - 26.06.2011 um 01:29 Uhr

Ich persönlich kann mich nicht über mangelnde Resonanz beklagen (wäre auch nie mein Stil).
Die Formulierung galt eher dem allgemeinen Phänomen der wundersamen Vermehrung von Künstlern im Kontrast zu einem bildergesättigten Publikum.

Fluuu - 22.07.2011 um 12:22 Uhr

Soziologisch und sozialpsychologisch gesehen ist eine Vermehrung von Künstlern in der Gesellschaft sehr zu begrüßen wenn man davon ausgeht, dass sie der Reflexion eigener innerer psychischer Zustände mächtig sind.
Es würde die große Zahl der Menschen die nach psychologischer Behandlung bedürftig sind auf Grund seelischer Defizite stark reduzieren.
Ein Künstler ist in der Lage sich selbst zu Therapieren und dabei ist ein Bilder gesättigtes Publikum zweitrangig.
Erlebe diese Sättigung jedoch nicht in der Kunstausstellung, trifft vielleicht eher auf Medien wie Magazine, Fernsehen und Internet zu.
Kunstwerke die anspruchsvoll die menschliche Wahrnehmung in den Bann ziehen sind immer von Interesse und werden neugierig angeschaut.
Diese Website ist ein Tummelplatz...

© 2002-2026 by Arne Baganz