Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Die Rolle der Kritik

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 20:21:22
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Künstler > Die Rolle der Kritik
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Die Rolle der Kritik
Till_Greve
Mitglied

21 Forenbeiträge
seit dem 10.03.2007

Das ist Till_Greve

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2007 um 12:34 Uhr

Fuer mich ist kritik etwas so abstraktes, das es mir schwerfaellt etwas darueber zu sagen. ich will es trotzdem versuchen. in gewisser hinsicht gibt es fuer mich keine annehmbare kritik, da, wenn ein werk diskutiert wird, immer meschen die akteure sind. da menschen gluecklicherweise subjekte sind, und sich nie voellig aus dieser rolle befreien koennen, sagt ein urteil nie etwas ueber das werk an sich, sondern nur ueber den betrachter aus. wenn ein mesch ueber ein bild sagt, -das finde ich schoen-, so gibt er einen einblick in sein gefuehl fuer aesthetik. da es ,ebenfalls gluecklicherweise, keine objektive aesthetik gibt, kann mann objektiv nicht mehr ueber ein bild sagen, als welche farben, formen etc beherschend sind. deshalb kann eine kritik auch nicht beleidigend sein, egal wie sie formuliert ist. niemand kann mein bild kritisieren, er kann mir nur sagen was es in ihm ausloest. so finde ich persoehnlich z.B. frida karlos werke echt abstossend, und habe keine freude an deren betrachtung, ich werde mich jedoch hueten ein urteil daruber zu faellen.
soweit erstmal,
till

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.03.2007 um 22:59 Uhr

...na das ist ja ein tolles Allerweltsgeschwafel, das strotzt ja nur so vor individueller Persönlichkeit, man o man ...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Till_Greve
Mitglied

21 Forenbeiträge
seit dem 10.03.2007

Das ist Till_Greve

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.03.2007 um 21:54 Uhr

danke gleichfalls

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.02.2008 um 19:23 Uhr

Till, man sollte sich aussuchen, wem man antwortet ...

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.02.2008 um 22:06 Uhr

@ maler-hans

Ich sehe das mal als Querverweis ( was ich persönilch gut finde ) auf dieses Thema von Anno 2004,
wo Arne uns noch mit seiner Anwesenheit beehrt hat.

@ Arne

Zu diesem Thema nun mal ein Statement von mir da das Thema damals an mir irgendwie vorbeigegangen sein muß)

Ich sehe den Text von Arne auch eher als eine Feststellung an, die durchaus seine Berechtigung hat.
Das schöne an den Statement´s von Arne, war ja eben oft die Unumstößlichkeit seiner Standpunkte.
Teilweise kamen diese Texte schon etwas nach recherchiert rüber.
Er hatte damit immer versucht ( mit recht ) die Diskussionen auf einem gewissen Niveau zu halten.

Vor kurzem habe ich mich ( etwas intensiver ) auf einer anderen Seite rumgetrieben.
Da war schon mehr los, in Sachen Kritik und die Beurteilung anderer.
Das Niveau war aber eher so :

Sau geil !
So ´n Mist !
Gefällt mir !
Weiter so !

Das mag dann zwar alles so gemeint sein, aber worauf beruht diese Knappheit ?

Darauf das sich niemand mehr die Zeit nehmen möchte oder kann, seine Meinung etwas auszuführen.
Oder das es demjenigen an den Argumenten fehlt, seine Meinung zu begründen.

Die Knappheit hat den Vorteil, das sie meist unmissverständlich ist !
Der Nachteil ist, das dieser Vorteil der einzige ist !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man heutzutage froh sein sollte, wenn einem überhaupt jemand seine
Aufmerksamkeit schenkt. Egal ob für mich überwiegen positiv oder eher negativ.

Die Aufmerksamkeit hierzulande leidet unter Kompromisslosigkeit.
Jeder baut seine Argumente so aus, das sie für einen Selbst unumstößlich werden.
Die Kompromissbereitschaft leidet natürlich darunter.
Zuhören oder sich Auseinandersetzen mit dem Gegenüber tun doch die Wenigsten.
Ob das ein spezifisches Problem von Künstlern ist wage ich zu bezweifeln.

Im Bezug auf künstlerische Arbeit/en ( ich vermeide das Wort Kunst mittlerweile so gut es geht ! )
sehe ich das ganze eher so, das die Fraktion der Künstler allgemein, an einer eigenen Sprache basteln.
Die eben nicht nur auf Worten, oder garnicht auf Worten, basiert.
Für mich ist Kunst die Sprache der Seele und dafür reichen Worte allein eben nicht aus !
In sofern hält ein Künstler immer auch ein Fenster zu seiner Seele offen, ist dadurch verletzlicher und angreifbarer.
Darf meiner Meinung nach im Gegenzug auch Kritik, gerne etwas persönlicher nehmen.
Der Umgang damit ist ein Reifungsprozess.

Insgeheim hoffe ich nun, Arne über den sich ein "Schleier des Schweigens" in diesem Forum gelegt hat,
dazu zu animieren sich ab und an doch wieder ein zu mischen.
Hoffendlich ist es nicht so, das er Nägel kauent zuhause sitzt und sich immer selbst auf die Finger klopft,
wenn es Ihn in den selbigen Juckt.
Evtl. aus Angst er würde den Ein oder Anderen deswegen Verprellen.
Bei manchen Themen fällt es mir schwer meinen Mund zu halten und deshalb verstehe ich dieses Verhalten nicht.

Will sagen, ich könnt´s nicht.

Gruß an Alle Leser !

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
Platte
Mitglied

10 Forenbeiträge
seit dem 24.01.2008

Das ist Platte

15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.03.2008 um 14:09 Uhr

Thema Kritik: Wenn ich tagelang vor einem Bild sitze, verliere ich den neutralen Blick dafür. Dann bin ich dankbar, wenn mir jemand sagt, was ihm auffällt. Ich kann für mich entscheiden, ob ich das konstruktiv finde oder nicht. Der Umgang mit Kritik ist ein Reifeproßess. Er hängt auch mit meiner Eitelkeit und meinen Ansprüchen zusammen.
Wenn ich nun jemanden beurteile, dann nur, weil mir seine Werke gefallen. Und das hat nichts mit Bauchpinselei zu tun, sondern mit schlichter Begeisterung.
Ich gestehe, daß ich dabei auch sehr knapp bin, was nichts mit dem Wert des Komentars zu tun hat. Ausführlicher spreche ich lieber mit dem Gegenüber.
Viele Grüße, Ingo

Ingo
E-Mail Profil Homepage von Platte besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2008 um 22:57 Uhr

Hallo,
das Thema Kritik ist ein weites Feld und unterliegt in erster Linie psychologischen Gesetzen und da schaut es bei jedem anders aus. Das aufzuräufeln ist in einem Forum unmöglich.

Ob Arne als Admin dazu Stellung bezieht oder nicht halte ich inzwischen für unwichtig, es wäre schön aber so geht es auch.

Was in manchen Foren als Kritik oder Bildkommentar gedeutet wird wie
Sau geil !
So ´n Mist !
Gefällt mir !
Weiter so !
hat mit Bildbetrachtung nichts zu tun, das sind Spielchen für das Ego und macht einen großen Bogen um künstlerische Sichtweisen. In meinen Augen ist das völlige Ignoranz der bildenden Kunst. Was soll ein Bildkommentar der sich im Wörtchen ´gefällt´ erschöpft. Es ist nicht mehr als eine anonyme und undefinierte Marke zu setzen, kurz das Bein gehoben, Spritz, Tropf und fertig.

gruß fluuu

luis109
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 04.08.2008

Das ist luis109

17 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.08.2008 um 20:28 Uhr

Zitat:

Vielleicht liegt es einfach daran, daß ein Künstler sein Innerstes in sein Werk legt und dieses der Öffentlichkeit zeigt und plötzlich meint jeder etwas darüber äußern zu dürfen. Das begleitet seinen Weg, sein Leben lang. Ein Kunstwerk ist ein Kunstwerk und keine Currywurst die uns schmeckt, oder nicht schmeckt. Bevor ich mich zu einem Urteil über ein Kunstwerk hinreißen lasse, ist es meine Verpflichtung mich mit dem Werk des Künstlers auseinanderzusetzen
Gruß Peter & Gisela
Ich möchte es noch anderes ausdrücken. Ein Kritiker setzt sich mit sich und der Kunst auseinander, er spiegelt sich in der Kunst und findet das, an sich im anderen, was er an sich schätzt oder ablehnt. So ist eigentlich der Kritiker nur einer, der sich mit Hilfe eines Künstlers selbst anlalisiert, wenn er ehrlich ist. Ist er verlogen versucht er irgendwelche Vorteile für sich daraus zu gewinnen. So ist wirklich das Fazit, der Künstler kann nur die Kritik annehmen, wenn sie ihn so begleitet, dass er daran wächst, so drückte es schon Rainer Maria Rikle aus: Doch das ist Schuld, wenn irgendeine Schuld ist.
Die Freiheit eines Lieben nicht vermehren,
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.
Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies,

einander lassen.

Das wir uns halten, das fällt uns leicht und ist nicht erst zu lernen.

Lieben heißt allein sein.

freiheit kommt von freihals - was bindet mich die freiheit was sonst?
Profil Nachricht senden Zitat
Kreativistin
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 04.08.2008

Das ist Kreativistin

18 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.08.2008 um 00:31 Uhr

Kritik ist so subjektiv wie der eigene Geschmack und die Kunst selbst. Es kommt auf das Wie und das Warum an. Was leitet denjenigen, der kritisiert? Versteht er etwas von Kunst? Oder ist ihm gerade danach irgendwen anzuflaumen? Leidet er etwa unter akuter Kritikasterei? Genörgelt wird immer, gelobt zum Glück auch manchmal!

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

19 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.08.2008 um 19:12 Uhr

Hallo,

ja, Rainer Maria Rilke hat viele gute Worte gefunden...

Ansonsten würde ich sagen hängt jede Kritik eines Kunstwerkes davon ab ob der Künstler sie annimmt oder nicht. Als Schöpfer des Werkes hat er diese Freiheit denn niemand kann ihm sagen was er hätte Schöpfen müssen an Stelle dessen ohne das Selbst zu gefährden.

gruß fluuu

Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Künstler > Die Rolle der Kritik

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis
Claude Monet in der Fondation Beyeler
AlexaM
0 22.01.2017 um 11:19 Uhr
von AlexaM

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.023269 Sekunden.