Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Digital ist Kunst oder ???

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 12:04:58
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Digital ist Kunst oder ???
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Digital ist Kunst oder ???
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.08.2006 um 08:07 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 08:34:30 am 24.08.2006 editiert

Zitat:

O Mezzo, Du stehest über allem und jedem, da gibt´s nix, wahrscheinlich hast Du den Computer sogar selbst erfunden.

Mit tief empfundener Ehrfurcht in Demut
Maler Hans

Da muss ich widersprechen, “ICH“ habe den Computer erfunden, doch er wurde mir gestohlen und ein anderer hat ihn auf den Markt gebracht, dort wurde er verkauft und anschließend eingekocht, nun steht er vermutlich in irgendeinem Keller und wartet darauf gegessen zu werden.
Oder reden wir hier nicht über den selben gleichen?

Der PC ist ein Werkzeug, der Pinsel auch, die Farbe haben wir nicht erfunden das war jemand anders.

Der PC kann keine Kunst er ist Kunst denn einer kam vor langer Zeit und schuf ein Werk der Einsamkeit nun sitzen viele einfach vor und benehmen sich wie´n Tor, schließ mich ein, denn ohne Tor säßen da nur Tolle vor.

Der Mensch macht Kunst nicht der PC tut´s das auch den Pinsel Künstlern weh sie sollten sich gewöhnen und nicht immer Stöhnen. Doch auch die Zunft der alten Meister hat das Recht zu überleben drum lernet weiter altes Zeug statt neues zu erschaffen und macht mit Sturheit-Hochmut-Recht euch weiter nur zum Affen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
dopamin
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 15.12.2005

Das ist dopamin

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.08.2006 um 21:49 Uhr

Ich persönlich verstehe nicht wie man sagen kann das sich Digitale Kunst um achso zufallsgenerierte Kunst handelt wenn man sagt das man schon selber mit Programmen wie Photoshop oder gar Cinema 4d gearbeitet hat. Meiner Meinung nach hat jemand der das sagt allenfalls an der Oberfläche der Funktionen gekratzt!
Ich benutze diese Programme und noch weitere aus diesem Bereich. Ich kann sagen das ich nach mehreren Jahren Ausbildung und TÄGLICHEM mehrstündigem Training Bilder erstelle die auf garkeinen Fall nur zufallsgeneriert sind.
Mich ärgert es wenn jemand soetwas total herunterspielt. Es ist nicht so als würde ich als digitaler Künstler den Bezug zu älteren Kunstformen verloren haben. Im Gegenteil. Ich binde sie in meine Arbeiten ein und schöpfe dadurch das höchstmögliche aus allen kreativen Ausdrucksformen aus. Ich habe auch mit Stift und Papier angefangen und bin dann immer weiter gegangen. Für mich bedeutet Digitale Kunst also überhaupt nichts Zufallsgeneriertes, das man kritisieren könnte weil es einfältig, unkreativ oder sozusagen schnelle Kunst von der Stange ist. Als Digitaler Künstler kann ich mich wesentlich Freier fühlen weil mir kaum Grenzen gesetzt sind.
Nur mal so:
Ich brauche trotz intensiver Beschäftigung 3mal solange um mein Handwerzeug zu beherrschen als jemand der drei Klekse auf die Leinwand haut und das hinterher für 3000 Euro verscherbelt.
Ich weiss nicht wie sich das so manche vorstellen!
Sobald man den Profibereich betritt wird auch nicht mehr wirkürlich ein Photoshop Filter über den anderen gehauen. Ich kann euch genug Beispiele geben die mit soviel Leidenschaft hergestellt worden sind die ich bei den meisten herkömmlichen Künstlern TOTAL vermisse!
Wirklich. Ich platze fast vor Wut wenn Leute so arrogant daherkommen und meinen sie hätten Ahnung von Dingen mit denen sie sich nicht mal annähernd beschäftigt haben.

Kai

Profil Homepage von dopamin besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.08.2006 um 13:24 Uhr

Das Problem ist, dass viele sich unter einem "Computerbild" nur die hübschen Fraktale, optische Musik-Effekte oder verzerrte, farbverschobene Fotos vorstellen können. Mir hat man vor einem meiner ausgedruckten Bilder auch schon gesagt: "Schade, dass Du das nicht richtig mit Farbe und auf Leinwand kannst ..." Dass das Bild ihm aber ja offensichtlich gefallen hat, trat merkwürdigerweise in den Hintergrund vor der Tatsache, dass ich statt des hehren Pinsels "nur" den digitalen Stift in der Hand hatte. Da muss sich noch viel im Bewusstsein ändern, kommt auch, da bin ich sicher, fängt ja schon an – mit uns!

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.09.2006 um 19:17 Uhr

Was trennt den so genannten digitalen nicht Künstler vom digitalen Künstler, wo fängt denn die Kunst an

Ist es nicht auch Kunst, wenn jemand ein Foto macht und dann 1-2-3 Filter benutzt?
Ist nicht schon die Auswahl des Motivs eine Art der Kunst schließlich macht sich das Bild ja nicht alleine.

Natürlich lasst sich über Qualität streiten aber auch ein ´´schlechtes´´ Kunstwerk ist doch ein Kunstwerk oder?

Und was ist schlecht und was ist gut?

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.09.2006 um 21:25 Uhr

Dazu kann ich was sagen, da ich ja selber digital Arbeite.
Natürlich gibt es auch in der Kunst Qualitätsmaßstäbe,
welche das sind haben wir hier in anderen Threats schon
ausgiebig besprochen und so ist es auch in der digitalen
Kunst. Es gibt sehr viele von Computerprogrammen
generierte Bilder z.B. Fraktale, die haben für mich keine
so hohe Qualität, weil kein Mensch an der Entstehung
beteiligt ist, es ist keine menschliche Schöpfung, sondern
von Algorithmen errechnete Grafiken. Sie sind für unser
Auge vielleicht wunderschön aber wenn nichts
menschliches zu entdecken ist für mich uninteressant.
Also ist doch das menschliche Schöpfertum und seine
ureigenste Kreativität ein Parameter für die Qualität von
Kunst, man sagt dann auch er ist authentisch und
ursprünglich.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.09.2006 um 22:45 Uhr

Zitat:

Was trennt den so genannten digitalen nicht Künstler vom digitalen Künstler, wo fängt denn die Kunst an

Natürlich lasst sich über Qualität streiten aber auch ein ´´schlechtes´´ Kunstwerk ist doch ein Kunstwerk oder?

Und was ist schlecht und was ist gut?

Nun, Dieter, erstens sollte man tatsächlich die Unterscheidung zwischen dem so genannten "digitalen Künstler" (Unfug, der Künstler ist hoffentlich nicht digital, aber na ja) und dem "nicht-digitalen" (man könnte auch vom "analogen Künstler" sprechen) endlich falls lassen.

Ob schlechte Kunst, egal von wem, denn auch Kunst ist, möchte ich doch anzweifeln, es sei denn, man will sich an der reinen Wortverwendung festhalten. Abgesehen davon bleibt die Frage, wer was warum gut oder schlecht nennt; und ob er das "darf"?

Tatsächlich kann auch ein gezielt bearbeitetes Foto Kunst sein – was müsste man sonst – analog gesehen – zu den Collagen beispielsweise eines Max Ernst sagen? Die allgemeine Kunst-Diskussion kann hier wie überall freilich ins Endlose fortgesetzt werden.

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.09.2006 um 00:36 Uhr

Richtig, im Grunde wollte ich genau das sagen: "schlechte Kunst" ist eben in Wahrheit keine Kunst (auch wenn das Wort noch verwendet wird), obwohl es sicher Qualitätsabstufungen geben muss und nicht jede Kunst wirklich (sehr) gute Kunst sein kann.

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

17 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.09.2006 um 15:08 Uhr

Zitat:

Richtig, im Grunde wollte ich genau das sagen: "schlechte Kunst" ist eben in Wahrheit keine Kunst (auch wenn das Wort noch verwendet wird), obwohl es sicher Qualitätsabstufungen geben muss und nicht jede Kunst wirklich (sehr) gute Kunst sein kann.

Wenn schlechte Kunst, kein Kunst ist, dann ist nichts Kunst, denn jedes Kunstwerk ist schlecht!

Wenn 1.000.000 Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen ein einziges Kunstwerk betrachten, würden diese es in Ihrer Bewertung von sehr schlecht bis sehr Gut bewerten.

Wenn ich jetzt deinem Satz folge, müsste dieses Kunstwerk schlecht sein also ist es kein Kunstwerk.

Was ist dann Kunst

Ich Denke nicht das es schlechte Kunst gibt, es gibt nur Beurteilungen die es schlecht machen.

Sicherlich gibt es Anfänger, fortgeschrittene und Profi Künstler, aber auch der Anfänger ist ein Künstler, wenn er die Begabung hat etwas zu schaffen aus dem eigenen Geist.

Was ist der Profi Künstler wenn er im Auftrag ein Werk erschafft

[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Digital ist Kunst oder ???

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Bildhauer oder Maler?
Gaetano
4 31.05.2016 um 10:03 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.024861 Sekunden.