Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Kunststudium als Qualifizierung

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 17:57:25
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Aktuelles > Kunststudium als Qualifizierung
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunststudium als Qualifizierung
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 08.02.2008 um 11:33 Uhr

Hallo miteinander,

seit längerem habe ich vor im Bereich künstlerische Fotografie eine Ausbildung zu absolvieren. Da es hier in der Region keine Schule gibt, die nächste ist in München, habe in nach Fernstudium recherchiert und tatsächlich die Wiesbadener Freie Kunstschule http://www.w-f-k.de gefunden. Bei ihr kann man relativ günstig ein dreijähriges Fernstudium künstlerische Fotografie absolvieren.

Denke mir, dass so ein Fernstudium den Vorteil hat, dass man seine Alltagsgewohnheiten weitestgehend beibehalten kann, die reguläre Arbeit erledigen und trotzdem ein klar strukturiertes Lernen möglich ist.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann einen Kommentar beisteuern? Noch bin ich nicht angemeldet und auf der Suche nach der richtigen Entscheidung bzw. Argumenten dafür oder dagegen.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Dana
Mitglied

11 Forenbeiträge
seit dem 04.04.2004

Das ist Dana

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.02.2008 um 15:39 Uhr

Hi Fluuu,
leider, selber habe ich noch nie ein Fehrnstudium absolviert. Daher kenne ich mich nicht aus in der Richtung.
Z.Zt. stehe ich aber von den Diplomprüfungen aus Kunst ( Richtung: Malerei und Grafik), die ich seit 4 Jahren bei IBKK Bochum- Wattenscheid ( berufsbegleitend) absolviere.
Zu IBKK kommen Menschen aus ganz Deutschland und nicht nur... Und ich muß hier los werden, dass ich es richtig gut fand, ein Mal pro Monat in dem Institut zu sein, um manche Fragen und Unsicherheiten mit den Dozenten persönlich zu klären, oder die gemalten Bilder life beurteilt zu bekomen, auch die Semesterprüfungen im Institut zu bestehen, weil auch das hat mich doppe und dreifach zum Lehrnen motoviert.
Was auch nicht bedeutet, dass Fehrnstudium schlechter ist.
Da ich mich demnechst auch mit der künstlerischen Fotografie neher befassen möchte ( z.Zt. experimentiere ich nur autodidaktisch mit meiner DSR und semmtlichen Fotoprogramen), bin auch ich auf das Fehrnstudium sehr neugirig.

Liebe Grüsse. Dana
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.02.2008 um 19:59 Uhr

Hallo Dana,

natürlich ist ein Fernstudium ein Kompromiss gegenüber der direkten Form aber auf jeden Fall besser wie gar kein institutionelles Studium um sich weiter zu Bilden. Die autodidaktische Variante bleibt ja immer erhalten und begleitet das ganze Leben.
War schon mal an einer Kunstakademie, bin jeden Tag mit dem Auto gefahren, nur waren die persönlichen Umstände so schlecht, dass ich es nicht zu Ende führen konnte.

Künstlerische Fotografie als Fernstudium ist in sofern praktisch relativ einfach machbar, da ja digitale Fotos wunderbar per Netz verschickt werden können, es fällt noch nicht einmal Porto an.

Habe die Alltagsdinge so geregelt, dass sie im Moment unterstützend und stabilisierend das Studium begleiten können. Natürlich werden sich auch Dinge ändern.

Die Anmeldung ist abgeschickt, warte nun auf die Unterlagen des 1. Semesters mit Kompositionslehre.
Habe dafür schon einmal Probetexte erhalten und mich etwas eingelesen.
Bin da guter Dinge eine ganz konkrete Beschäftigung mit der Kunst zu haben die von Dozenten begleitet wird.

Nun wünsche ich Dir bei Deinem Abschluss in der IBKK alles Gute und viel Erfolg, die Website ibkk-kunstzentrum.de ist spannend und vielleicht beschäftigst Du Dich auch mit Fotografie und wir bleiben in Kontakt...

gruß fluuu

Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.02.2008 um 23:02 Uhr

Hallo Fluu !

Auch ich habe vor ein Studium in Nürnberg anzugehen.

Bis zum Abgabetermin werde ich eine Mappe ausarbeiten
und dann kann ich nur hoffen.
Bei den meisten Fernstudien ist keine Mappe notwendig,
das macht mich etwas skeptisch.

Noch bin ich flexiebel und möchte das ausnützen.
Ein Fernstudium ist sicherlich praktisch.
Solange die Qualität nicht drunter leidet.
Der Kontakt und Austausch mit anderen Studierenden, wäre mir mit das wichtigste.
Bei einem Fernstudium würde mir diese Komponente größtenteils genommen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude !

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.03.2008 um 19:04 Uhr

Hallo Parthum Tom,

das Direktkunststudium damals ist gescheitert, nun gibt es hier in der Region keine Schule mehr und Umziehen will ich nicht, so bleibt um etwas institutionell zu Lernen eben das Fernstudium als Kompromiss.
Bin gerade am Anfang in der Kompositionslehre und dabei mich an die Form der Fernkommunikation zu gewöhnen.
Eine Mappe braucht man nicht einreichen aber dafür kann man Zahlen, man belegt nicht sein Talent sondern die Zahlkraft. Eventuell übernimmt eine gute Freundin etwas von den Kosten und sie bekommt Bilder von mir.
Ein anderer Freund meinte, wenn man noch etwas Geld drauf legt, kann man sich den Abschluss gleich Kaufen.
Das sind harte Worte, in harten Zeiten mit harten Gefühlen...aber weichen Wahrheiten...

gruß fluuu

Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Kunststudium als Qualifizierung

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz
Kunst als WARE
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Arne
123 02.02.2012 um 11:27 Uhr
von subart
Die Welt als Illusion !
RolandRafael
8 03.11.2009 um 07:44 Uhr
von niwatoriah
Der Wille als Weg?
Seite: 1 2
niwatoriah
10 05.07.2009 um 21:32 Uhr
von Rudi
Straßenmalerei als Passion !!!
Seite: 1 2
Parthum Tom
10 17.05.2008 um 16:16 Uhr
von GinaH

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.020553 Sekunden.