Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Aufgabe der Kunst

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 14:59:47
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Aufgabe der Kunst
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Aufgabe der Kunst
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 16.08.2005 um 17:54 Uhr

Zitat:

Die Literatur muß selbstlos ihr Kreuz tragen, sie muß in die Kompliziertheit des Lebens eindringen, damit der Mensch alles Gute und Würdige in sich selbst, den anderen und der Gesellschaft kennt, liebt und behütet. Darin sehe ich die eigentliche Bestimmung der Kunst. Und ich bin überzeugt, daß es immer so bleiben wird, denn der Mensch sucht in der Kunst die Bestägigung seiner besten Bestrebungen und die Ablehnung alles Bösen und Ungerechten, das seinen sozialen und sittlichen Idealen widerspricht. Das geht nicht ab ohne Kampf, Zweifel und Hoffnung. Und das wird immer so bleiben. Deshalb hat die Kunst die Aufgabe, dem Menschen von der Kompliziertheit und Schönheit des Lebens zu erzählen.

Tschingis Aitmatow

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.08.2005 um 14:45 Uhr

Hallo Fidéo,

ich würde Provokation nicht immer negativ bewerten wollen, manchmal trägt sie auch sehr wertvolles auf ihrem Rücken, das einem sonst entgangen wäre, weil man es gar nicht bemerkt hätte - und sie kann einem mitunter ermöglichen, eigene, festgefahrene Positionen zu überdenken, zu prüfen.

Vor einigen Tagen habe ich einen sowjetischen (Anti-)Kriegsfilm gesehen. Da sah es auch so aus, als hätte man eine Kuh und ein Pferd getötet, um den Zuschauer damit emotional zu beeindrucken. Vielleicht haben sie es sogar getan... Gutheißen kann ich das ebensowenig wie Du.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.07.2006 um 20:25 Uhr

Mit dem Begriff "Provokation" habe ich so meine Schwierigkeiten, denn er scheint mir inzwischen allzu abgenutzt, leider gerade im Kunstbereich (um nicht "Kunstbetrieb" zu sagen). Lieber spreche ich von neuen Denk- und Betrachtungsweisen, die man auf dem Wege der Kunst darstellen, anstoßen kann – und was dann freilich oft zunächst Widerspruch auslöst. Dieser Widerspruch um seiner selbst willen aber wäre wertlos, er sollte schon Vorstufe eines Erkennens oder Auch-Sehens sein. Umgekehrt kann er, wenn er nicht aus bloßem Beharren resultiert, auch wertvoll für die Kunst sein.

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 14:10 Uhr

Ich liebe die Provokation, sie gehört zu meinem Wesen, genau so wie ich Ironie und Sarkasmus liebe. Das sind Ausdrucksformen mit denen man die tatsächliche, reale Welt beschreiben kann wie ich sie sehe. Das bezieht sich allerdings nicht so sehr auf den künstlerischen Ausdruck, da ist plumpe Provokation oft nicht die beste Qualität um etwas zu vermitteln, obwohl mir Provokation noch tausend mal lieber ist wie eine nichtssagende heile-Welt- Aussage.
Nein, meine Provokationen betreibe ich viel lieber in den verbalen Kommunikationsformen, im sozialen Umfeld, im Gespräch mit Situationskomik und spontaner Schlagfertigkeit.
Auch die Provokation gegenüber dem Stärkeren, der Übermacht und dem vermeintlich besseren ist interessant und kann sehr produktiv sein...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 23:51 Uhr

Naja, Fluuu, Du meinst die gute alte Provokation und zudem die verbale, während ich von der angeblich "notwendigen" Provokation sprach, die in der bildenden Kunst eine Zeit lang große Mode war und in einigen Bereichen noch immer versucht wird. Aber die wirkt nicht mehr.

Mit Ironie und gelegentlichen Sarkasmen stehe ich ganz auf Deiner Seite – auf allen Feldern. Dummerweise wird Ironie von vielen Menschen überhaupt nicht wahrgenommen, geschweige denn verstanden – und wenn man mit der Bimmel rumläuft: "Achtung! Jetzt kommt Ironie!", dann ist es schon keine mehr.

Am allerbesten aber gefällt es mir, wenn jemand selbstironisch sein kann.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.07.2006 um 23:26 Uhr

Ah ja, Du meinst die Provokation in der bildenden Kunst, nun, das ist sehr schwer in Zeiten der unbedingten Meinungsfreiheit. Jeder kann sagen was ihm einfällt und niemand schert sich darum.
Hier in der Stadt ist es mal einem Künstler gelungen zu provozieren in einem Abrisshaus, einem Künstlerhaus das heut noch steht.
Bei einer Vernissage hat er im Frühjahr im ersten Stock einen Schneemann gebaut aus Schnee von den Bergen und der schmolz natürlich, so dass darunter ein dicker Strahl Wasser von der Decke kam. Er hat so viel Aufregung erzeugt, dass wir anderen Aussteller an dem Tag kaum beachtet wurden. Das hat noch lange für Stoff gesorgt und eine Menge Wirbel erzeugt. Also es geht, mit einfachen Mitteln eine Provokation aufbauen. Dieser Künstler, ein Bildhauer, hat die richtige Einstellung für solche Aktionen.

gruß fluuu

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.07.2006 um 23:01 Uhr

Gut und schön, aber wir hatten von künstlerischer Provokation gesprochen, nicht von Effekthascherei und des Effekts willen, nicht wahr.

Klar kann man provozieren – aber ist es Kunst (wenn Wasser durch die Decke tropft), nur weil es irgendwen provoziert hat? Doch eher nicht.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2006 um 12:09 Uhr

...zu Deinen Kommentaren wie gasagt ohne Worte.

gruß fluuu

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.08.2006 um 09:20 Uhr

Bewege deinen Geist und lasse dich Entführen in eine Welt der Fantasie die es nur hier und jetzt gibt

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.08.2006 um 20:39 Uhr

Zitat:

Bewege deinen Geist und lasse dich Entführen in eine Welt der Fantasie die es nur hier und jetzt gibt

Verzeihung, aber das ist ziemlicher Unsinn, denn gerade die Welt der Phantasie gibt es immer und überall.
Aber den Geist zu bewegen, das kann in der Tat nie schaden – jedenfalls fast, und wenn die Richtung stimmt …

[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Aufgabe der Kunst

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.033382 Sekunden.