Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: graffiti als kunst??

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 15:00:45
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: graffiti als kunst??
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 15.11.2004 um 18:31 Uhr

Zitat:

Meiner bescheidenen Meinung nach, die keineswegs relevant ist, gleicht der Versuch, "Kunst" zu definieren einer Frechheit; wer von euch will sich das Recht nehmen und stellt sich allwissend darüber...

Was spricht dagegen, wenn man versucht, diesem Begriff auf die Schliche zu kommen? Das ist doch viel besser, als sich blind irgendwelche fremden Definitionen anzueignen.

Zitat:

Aber ich mächte doch einen neuen Input setzen mit der Frage, ob Graffiti als Kunstform angesehen werden kann?! vandalismus, Schmiererei oder Ausdruck, Kraft und Schönheit? Wohin gehört der Ausdruck der Jugend, wie ist er unterzuordnen, welchen Stellenwert erhält er in einer ausser Kontrolle geratenen Gesellschaft??

Graffiti ist der Ausdruck der Jugend? Das finde ich übertrieben. Wenn man sagt, Graffiti hat etwas ziemlich pubertäres, liegt man vielleicht schon ein Stückchen näher an der Wahrheit dran, denn in erster Linie geht es bei dieser Sprüherei doch darum, seinem Ego etwas gutes zu tun, sich also selbst und anderen etwas zu beweisen. Deswegen sind ja Szenebegriffe wie Fame für die Sprühenden auch so enorm wichtig. Eines Tages, wenn man etwas reifer geworden ist, geilt man sich vielleicht nicht mehr daran auf, was man letzte Nacht in höchster Gefahr so fabriziert hat.

Ja, legale Graffitis gibt es auch. Die machen dann allen nur halb so viel Spaß und Ärger.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2004 um 17:41 Uhr

Zitat:

Übrigens, ist Frechheit nicht ein Attribut der Kunst? Erwartet das Publikum nicht von einem Künstler Frechheit?

Frechheit kann, muss aber nicht sein.

Das besondere an Kunst ist, und das habe ich ja so ähnlich bereits an anderer Stelle geschrieben, dass sie eine Verarbeitung der individuell erlebten Wirklichkeit (wenn sie sich auf Träume, Räusche etc. bezieht, hat sie ihre Wurzeln trotzdem in dieser spezifischen Wirklichkeit) darstellt. Für den Betrachter ist Kunst immer eine Schnittstelle in die Wirklichkeiten ihrer Erschaffer. Es handelt sich also um eine ganz besondere Art der Kommunikation. Ob diese Kommunikation erfolgreich ist und was sie hervorruft, hängt sehr von der eigenen Beschaffenheit ab. Dies gilt natürlich genauso für Graffiti, Airbrush und ähnliche Techniken.

Im Zusammenhang mit Graffitis sollte man auch unbedingt auf den in Mexiko zur Revolutionszeit entstandenen Muralismo hinweisen, also die Bebilderung von Häuserwänden. Näheres dazu findet man u.a. im Weltnetz, wobei es sich meist um spanischsprachige Seiten handelt wie diese hier:

http://www.profesorenlinea.cl/artes/muralismo.htm

Bildliche Graffiti könnte man also durchaus als eine vereinfachte und wirklich auf die Straße gebrachte Form des Muralismo betrachten.

Die Bebilderung von Häuserwänden hat auch in den ehemaligen Staaten des sogenannten Ostblocks große Verbreitung gefunden, wobei natürlich oft ideologische Werte transportiert werden sollten. Ein Beispiel ist das Haus des Lehrers in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin. Heute ist für offizielle Kunst an Häuserwänden kein Platz mehr, da nur Werbeplakate etc. finanziellen Gewinn versprechen. Wo nun die größere Kunst liegt, darüber wird man sicherlich nicht lange diskutieren müssen.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.01.2005 um 23:00 Uhr

Hallo hoo !

Was aus der Graffiti-Technik
noch so alles werden kann, an hand folgender Beispiel-Seite.
xhoch4.de

Wo sind den Deine Sachen eigendlich ?
Würde mich freuen mal was von Dir zu sehen.

Freu`es Neu´es

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
Namesi
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 28.12.2005

Das ist Namesi

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.01.2006 um 12:16 Uhr

Graffiti ist der Ausdruck der Jugend? Das finde ich übertrieben. Wenn man sagt, Graffiti hat etwas ziemlich pubertäres, liegt man vielleicht schon ein Stückchen näher an der Wahrheit dran, denn in erster Linie geht es bei dieser Sprüherei doch darum, seinem Ego etwas gutes zu tun, sich also selbst und anderen etwas zu beweisen. Deswegen sind ja Szenebegriffe wie Fame für die Sprühenden auch so enorm wichtig. Eines Tages, wenn man etwas reifer geworden ist, geilt man sich vielleicht nicht mehr daran auf, was man letzte Nacht in höchster Gefahr so fabriziert hat.Die Graffiti-Szene ist für mich vor allem ein Kreativitätspool, in dem Zeitgeist unakademisch verquirlt wird. In diesem Umfeld kann neue Kunst entstehen, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Graffiti sind Gegenstand der Forschung. Das Wiener Institut für Graffitiforschung z.B. (ifg) präsentiert sich unter http://www.graffitieuropa.org.

Die Berliner Zeitung von heute schreibt etwas über Berliner Street-Art-Künstler und empfiehlt http://www.99rooms.com. Ich habe die Seite besucht und fand sie recht anregend. Was meint Ihr?

Profil Homepage von Namesi besuchen Nachricht senden Zitat
dopamin
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 15.12.2005

Das ist dopamin

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.01.2006 um 23:46 Uhr

Zitat:

Die Graffiti-Szene ist für mich vor allem ein Kreativitätspool, in dem Zeitgeist unakademisch verquirlt wird. In diesem Umfeld kann neue Kunst entstehen, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Das sehe ich auch so. Graffiti war sozusagen mein Einstieg in die Kunst. Ich habe damit vor ungefähr 10 Jahren angefangen, und nach einiger Zeit Mittel und Wege entdeckt die meiner Kreativität zusätzlichen Ausdruck verleihen.
Ich habe eine menge Kunstformen ausprobiert, und kann nur sagen das ich bei allem was ich gemacht habe und machen werde stes von diesem Stil beinflusst wurde und sein werde.
Ich denke der Boom des Sprayens ist verflogen. Die Kids ändern sich. Wenden sich neueren Formen des Ausdrucks zu. Aber deswegen verfliegt der Stellenwert dieser Zeit nicht. Graffiti hat die Jugendkultur verändert und sehr stark beeinflusst. Zumindest bezogen auf Kunst, und unsere täglichen Sehgewohnheiten.
Ich finde es schade das dieses meist nicht erkannt wird. Wenn ich über die Zukunft nachdenke, bin ich mir sicher das die folgende Generation genauso wie die jetzige immernoch auf Stilelemente dieser Kunstform setzen wird.
Dies zu verneinen wäre Blindheit, und deutet auf echte starsinnigkeit hin. Schliesst eure Augen nicht. Kunst hat sich immer verändert. Man sollte sich damit abfinden, und vorallem sollte man sich damit beschäftigen.
Ich finde es einfach traurig wenn ich so manchen Künstler höre. Ich finde die ganze Subkultur erhällt nämlich einen verdammt hohen Stellenwert in dieser "ausser Kontrolle geratenen Gesellschaft". Viele Jugendliche fühlen sich heutzutage missverstanden, unbeachtet und vor allem haben sie Angst vor ihrer Zukunft. Wenn selbst die Künstler der älteren Generationen keine Akzeptanz oder interesse aufbringen an dem Versuch des Ausdrucks eigener Persöhnlichkeit und kreativität, dann kann sich die Jugend nur in ihrer Gefühlswelt doch nur bestätigt bestätigt fühlen! Denkt mal drüber nach. :/

Ich persöhnlich habe mich seit dem ich 10 Jahre alt bin versucht künstlerisch Auszudrücken, und habe seit dem viel gelernt und mich weiterentwickelt. Mir hat es geholfen und hilf mir mich selbst zu finden. Und ich musste lernen, das ich es tun muss ohne jegliche Unterstützung von der Öffentlichkeit zu bekommen. Dabei war das alles was ich jemals machen wollte, und das einzige bei dem ich mir sicher war das es mich glücklich macht!!! Ich war ja immer nur der Schmierfink. Auch wenn ich Radierungen gemacht habe.

Mittlerweile bin ich im Gebiet Grafik Design tätig.
Und wisst ihr warum?
Hier ist mir das ganze von nutzem. Alles baut auf Trends auf, und ich kann meine Leidenschaft mit alltäglicher Arbeit verbinden. Zum Glück werden sich die Zeiten ändern, denn es werden jeden Tag Menschen geboren die sich anderen/neuen Sehgewohnheiten gegenüber öffnen.
Das ist mein Hoffnungsschimmer.

Wer interessiert ist, hier ist eine meiner neueren Arbeiten die deutlich auf Stilelemente des Graffiti aufbauen:

http://img482.imageshack.us/my.php?image=dopaminartdotcomncs 8pj.jpg

Habe das Bild mal schnell hochgeladen.

Ich hoffe ich konnte auch mal einen Einblick in die Sichtweise eines von Graffiti beeinflussten Menschen bieten...

Gruss,
Kai

Profil Homepage von dopamin besuchen Nachricht senden Zitat
tarantella
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 15.11.2003

Das ist tarantella

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.01.2006 um 10:39 Uhr

Es gibt einen bekannten Zuercher Sprayer, Harald Naegeli. Er fand seinerzeit viele Nachahmer, aber keiner hat oeffentliche Gebaeude so genial gesprayt wie er. Es hat lange gedauert bis er gefasst wurde. Es war DIE Sensation. Er stammte aus einer angesehenen Familie und das hat ihm doch wieder einiges erleichtert, obwohl er dann doch einige Zeit im Gefaengnis absitzen musste. Dort hat er weiter gezeichnet und deutsche Galerien begannen, sich fuer ihn zu interessieren. Seine "Schmierereien" wurden viel fotografiert und in Bildbaenden veroeffentlicht. Der sog. Schaden, den er der Stadt angerichtet hatte, konnte sicher damit ausgeglichen werden.
Wie die Beispiele - in Zuerich gab es viele - zeigen, gibt es gute und schlechte Sprayer. Nicht immer steckt nur Vandalismus dahinter. Ich denke dabei auch an die vielen duesteren Unterfuehrungen, die durch ganze Schulklassen mit ihren Lehrern gesprayt wurden und Passanten Freude machen. Natuerlich fehlt da auch der Anreiz des Verbotenen.
Doch damit waeren wir wieder beim Thema. Was ist Kunst? Es wurde schon viel darueber theoretisiert, aber es gibt immer wieder Ausnahmefaelle.

E-Mail Profil Homepage von tarantella besuchen Nachricht senden Zitat
sirhenry
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 23.02.2005

Das ist sirhenry

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.02.2006 um 18:22 Uhr

... was für eine Frage !!!

Also ich würde sagen KLAR ist das Kunst !!!

Seht mal auf die Seite : "www.signers.de"

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.02.2006 um 17:10 Uhr

Hallo miteinander,

würde sagen, dass sich die Frage, ob Graffiti nun Kunst
ist oder nicht, garnicht so vordergründig stellt. Es ist auf
jeden Fall ein kreativer Ausdruck und eine sehr wehemente
Ansage.
Ich zähle Graffiti in erster Linie zum Grafik-Design da es sich
um optisch ansprechend gestaltete Schriften handelt und
somit gibt es eine, für meine Begriffe, erschöpfende
Zuordnung. Eine Bereicherung ist es auf jedenfall, auch
wenn öffentliche Gebäude ohne die Genemigung des
Hausherrn gesprayt werden, zumindest wenn die
Arbeiten so ausschauen wie auf der oben angeführten
Website. Da es wirklich ein Ausdruck der jungen Jugend
ist, der sich verändert beim älter werden, darf niemand
erwarten, dass diese Grafiken zu den Klassikern der
Kunstgeschichte gezählt werden, es hat viel mit der
Zeitströmung zu tun und für meinen Geschmack auch
mit Pop...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
emmarot3
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 10.02.2006

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.02.2006 um 14:03 Uhr

graffiti ist kunst wenn es berührt

Profil Homepage von emmarot3 besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.02.2006 um 16:11 Uhr

Zitat:

graffiti ist kunst wenn es berührt

wenn es so einfach ist, dann ist Kitsch auch Kunst,
denn es berührt viele...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > graffiti als kunst??

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Warum (Kunst) Foren und Communities nichts bringen
Leviathan64
1 09.08.2015 um 16:47 Uhr
von Teufelsangel
Kunst & Handwerk im Stadl - 05. + 06.07.14
Veronika
0 20.06.2014 um 11:59 Uhr
von Veronika

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.044898 Sekunden.