Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Freiheit

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 10:00:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Aktuelles > Freiheit
Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Freiheit
talasim
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 19.04.2007

Das ist talasim

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 31.05.2007 um 23:22 Uhr

Ich denke, Freiheit kann man sich nur selbst geben.

Lg talasim
Profil Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 26.02.2007

Das ist JH

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.06.2007 um 21:23 Uhr

Menschen, die nicht selbst frei handeln können (durch eine Behinderung / Krankheit) sind auf den verlängerten Arm des jeweils anderen angewiesen. Diese Freiheit gibt es auch.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.06.2007 um 12:25 Uhr

Zitat:

Ich denke, Freiheit kann man sich nur selbst geben.

Zitat:

Menschen, die nicht selbst frei handeln können (durch eine Behinderung / Krankheit) sind auf den verlängerten Arm des jeweils anderen angewiesen. Diese Freiheit gibt es auch.

Finde, dass beantwortet sich untereinander. Mann kann dann noch zwischen äußerer und innerer Freiheit unterscheiden. Das zeigt sehr schön der Einakter "Striptease" von Slawomir Mrozek.

So ist es durchaus möglich, auch mit schwerer Behinderung eine große Freiheit zu empfinden oder anders gesagt, erst der Rahmen gibt überhaupt ein Gefühl für Freiheit und nicht das grenzenlose, unendliche Ausufern. Ansonsten ist das Empfinden von innerer aber noch mehr von äußerer Freiheit, wie fast immer, vom persönlichen, individuellen Stand abhängig, oder?

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
echtuntergehen
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 26.05.2007

Das ist echtuntergehen

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.06.2007 um 14:27 Uhr

freiheit?
also was ist den endscheidung zum sterben ?

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.07.2007 um 10:37 Uhr

Hallo Kaleidoskop,

Edith scheint im Moment nicht im Forum zu sein aber ich habe einen Kommentar dazu, meinst Du wirklich, dass in unserer heutigen Zeit in der westlichen Welt die Freiheit irgendetwas mit der Gesellschaft zu tun hat? Laut Gesellschaft ist fast alles zu tun möglich wenn man Geld hat und auch das Geldbeschaffen ist uneingeschränkt, entweder offiziell oder unter dem Deckmantel. Sehe es eher umgekehrt, die gesellschaftlichen Möglichkeiten sind so ausufernd, da verschwindet die Freiheit im Bodenlosen.
Anders ist es mit der persönlichen Freiheit aber das ist schon geschrieben worden...

@echtuntergehen
Zitat:

freiheit?
also was ist den endscheidung zum sterben ?
das habe ich nicht verstanden

gruß fluuu

Ahasveru
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 08.06.2007

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.08.2007 um 13:24 Uhr

Freiheit ist. In ihrem So-Sein ist sie vollkommen und grenzenlos. Weil Freiheit in ihrem So-Sein nicht eingeschränkt ist und keinerlei Bedingungen unterliegt. Freiheit ist grenzenlose Offenheit, Weite und Tiefe.

Vollkommene Freiheit oder dieses So-Sein an Freiheit kann vom Wesen Mensch auf seiner Entwicklungsstufe nicht empfunden und erfahren werden, weil der Mensch innerhalb einer Inkarnation und als damit verkörpertes Wesen in einem Raum-Zeit-Kontinuum begrenzt und damit auch in seinen Erfahrungen eingeschränkt ist. Durch seinen Körper, durch den Verstand mit all seinen kunstfertigen Mechanismen, durch blockierte Emotionen und Energien, usw.

Freiheit ist für den Menschen in dem Maße erfahrbar, wie er imstande ist, alles innerhalb seiner Inkarnation einschliesslich seiner selbst so anzunehmen, wie es ist. Ohne diesem vorurteilslosen und bedingungslosen Annehmen etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen. Eine somit grenzenlose und uneingeschränkte Annahme einer Erfahrung all dessen, was ihn selbst und seine Inkarnation ausmacht, schenkt ihm in dieser Grenzenlosigkeit und Uneingeschränktheit auch die Erfahrung des Empfindens und Erlebens grenzenloser und uneingeschränkter Freiheit innerhalb eines begrenzten Seinszustandes.

Freiheit in ihrem So-sein ist für den Menschen somit erfahrbar in seinem So-Sein.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.08.2007 um 11:19 Uhr

Da habe ich wieder garnichts verstanden, was ist denn so-sein? Aus welcher Kirche, Sekte, Religion ist denn das?
Als kleiner kreativer Mensch der keine bewussten Erleuchtungsambitionen hat fällt mir dazu nur ein, Freiheit ist für mich nur erträglich wenn sie einen Rahmen hat aus dem man auch mal fallen kann, die Vorstellung von unendlicher Freiheit gibt mir das Gefühl der Selbstauflösung und ich spüre nichts mehr, ähnlich vielleicht wie bei schwer suchtkranken Menschen, es endet in der Selbstzerstörung.
Somit ist eine gewisse Freiheit absolut förderlich für das Sein des Selbst aber eine grenzenlose Freiheit würde das Selbst im Sein auflösen, so meine Ansicht...

gruß fluuu

Ahasveru
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 08.06.2007

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.08.2007 um 13:02 Uhr

So-Sein = das Sein, wie es ist und sich offenbart und nicht vom menschlichen Verstand oder Emotionen definiert wird.

Zitat:

"Da habe ich wieder garnichts verstanden, was ist denn so-sein? Aus welcher Kirche, Sekte, Religion ist denn das?"

Nun, da der menschliche Verstand Seins-Zustände nicht verstehen kann, weil sie nicht allein nur über sein Fassungsvermögen hinausgehen, sondern zudem auch gänzlich andere Ebenen sind, zu welchem er keinen Zugang hat, fällt ihm nichts Besseres ein, als diese in ihm bekannte Muster einzuordnen.

Wenn jemand eine Meinung äussert, kann diese auch in ihm und durch ihn selbst begründet sein, also ein reiner Selbstausdruck sein. Und Selbstausdruck ist, in diesem Falle, nicht von einer Kirche, Sekte oder Religion abhängig. Mit all so was habe ich nichts zu tun, ich behaupte mal, ich bin mir selbst genug,

Zitat:

"die Vorstellung von unendlicher Freiheit gibt mir das Gefühl der Selbstauflösung und ich spüre nichts mehr,"

Das mag sein, aber vielleicht bist Du durch ein allumfassendes Bewusstsein und einer allumfassenden Bewusstheit bereichert, und dies in einer unendlichen Freiheit ohne Wertung und Definitionen eines Verstandes.

Zitat:

" aber eine grenzenlose Freiheit würde das Selbst im Sein auflösen"

Warum sich darüber Gedanken machen? Das führt einen nicht weiter. Dem Sein an sich ist es völlig schnuppe, in welchem Seinzustand es sich befindet oder gar manifestiert. / existiert. Das Sein an sich ist, und es braucht im Sinne einer Seins-erfahrung kein Wissen resultierend aus Gedankenmustern eines Verstandes, da dieses Wissen äusserst begrenzt ist, sondern Bewusstsein und Bewusstheit und sich daraus ergebende Erkenntnisse einer Erfahrung als Sein an sich.

Dem Wassertropfen z.B. an sich ist es völlig egal, ob er sich in einer Pfütze, einem Bach, See, Fluss oder dem Meer auflöst. Es gibt ihn dann zwar nicht mehr als Tropfen (als ein Selbst), aber in seiner Auflösung in einem Meer (grenzemlosen Sein) wird er zu diesem Meer (grenzemlosen Sein), denn es besteht keine Trennung mehr. Und eine Seinserfahrung als grenzenloses Sein ist mit grenzenloser Freiheit verbunden, denn ein grenzenlos kann durch nichts eingegrenzt sein. Daher kann Freiheit in einer begrenzten Form eines manifestierten Seinszustandes auch nur im Maße der Begrenzung einer bestimmten manifestierten Form erfahren werden.

Ahasveru
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 08.06.2007

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.08.2007 um 15:01 Uhr

Die Freiheit des Seins hat insofern mit der Freiheit zu tun, das Alles und Jedes in seinem Sein die Freiheit impliziert, so zu sein wie es und an sich ist. Und diese Freiheit ist nicht unwiderruflich, denn sie kann gewaltsam unterdrückt werden.

Dieses gilt natürlich nicht in einem vollkommenen Seinszustand in vollkommener Freiheit.

Ahasveru
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 08.06.2007

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.08.2007 um 15:22 Uhr

Das Sein als Sein ist nicht auf die Existenz in einer geborenen oder geschaffenen Form begrenzt und eingeschränkt. Sein offenbart sich auch in nichtmanifesten Daseinszuständen auf mannigfachen Daseinsebenen, welche einer Begrifflichkeit des menschlichen Verstandes und damit ihm selbst gar nicht zugänglich sind. Das Sein als Sein reduziert sich nicht auf Geborenes und Geschaffenes, diese sind Ausdrucksformen des Seins, und Ausdrucksformen des Seins gibt es Unzählige auf unzähligen Daseinsebenen.

Als einige Beispiele seien genannt: Gefühle, Seele / inneres Wesen, Tod, Bewusstsein, Geist, Gott / das Göttliche, Freiheit, usw. Nur, weil der menschliche Verstand diesen Daseins- und damit Seinzuständen eine Begrifflichkeit zuweist und ihnen durch Gedankenmuster eine imaginäre Form verleiht, hat er im Sinne einer Begrifflichkeit von be-greifen oder er-greifen gar nichts er- wie begriffen, denn das Wahre und Wirkliche dieser Daseinsweisen und ihrer Daseinszustände bleibt ihm weiter verborgen.

Das sogenannte Wissen des Verstandes über das Sein und Daseinszustände ist nichts anderes als Illusion. Das Sein an sich und dessen Ausdruck in Form und Seinszuständen kann aber durch Bewusstsein und Bewusstheit erkannt und erfahren werden, und diese Klarheit eines erkennenden Bewusstseins in Bewusstheit benötigt keine Begrifflichkeit, weil das Erkennen und Erfahren hier unmittelbar erfolgt, und dieses immer im Moment und Augenblick, in einem Hier und Jetzt.

Dies gilt für oben angeführte Beispiele, dies gilt auch für Freiheit. Freiheit bedeutet an sich, frei zu sein von jedweder Einschränkung, auch von der Einschränkung manifester Formgebung. Freiheit in die gedankliche Form eines Gedankenmusters zu pressen und ihr damit gleichzeitig eine Begrifflichkeit zu verpassen, ist nicht mehr Freiheit, weil sie durch die Ordnung eines vorgegebenen Musters als Form begrenzt und eingeschränkt wird und damit un-frei wird.

Seite: 1 2 3 4 5
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > Freiheit

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Freiheit in der Kunst
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Stefanie Karg
70 13.08.2009 um 09:38 Uhr
von niwatoriah

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.026409 Sekunden.