Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Ausstellung - Rahmen

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:54:56
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Ausstellung - Rahmen
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ausstellung - Rahmen
kunstverstand
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 15.10.2007

Das ist kunstverstand

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 23.07.2009 um 10:31 Uhr

Hallo zuammen. Ich habe meine 3. Einzelausstellung hinter mir und werde immer wieder darauf hingewiesen, daß es besser wäre, die Bilder (Keilrahmen) mit Ausstellungsrahmen zu versehen. Wie macht Ihr das? Was meint Ihr dazu? ich tendiere jetzt dazu die dünneren Keilrahmen zu rahmen und die XL so zu belassen. Kennt Ihr einen günstigen Lieferanten von neuen oder gebrauchten Ausstellungsrahmen? oder habt Ihr Tipps zum Selberbau?
Würd mich freuen von Euch zu hören,
Grüßle aus dem Süden Mo

MO
Profil Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.07.2009 um 18:00 Uhr

Google ist gesprächiger, als diese Ansammlung von schweigenden Größen. Bei meinen Bildern habe ich adäquat zum etwas roughen Stil die Rahmen selbst gezimmert, aber unter Goggle müssten sich alle Möglichkeiten für Ausstellungsrahmen finden lassen. Sicher auch unter ebay.

Viel Glück!

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
jk63
Mitglied

14 Forenbeiträge
seit dem 21.07.2009

Das ist jk63

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.07.2009 um 19:48 Uhr

Diese Nachricht wurde von jk63 um 19:52:45 am 27.07.2009 editiert

Diese Nachricht wurde von jk63 um 19:50:33 am 27.07.2009 editiert

Sorry! Habe mich etwas zurückgehalten, weil der Andrang so groß war. Deine frage zu beantworten . Habe mich heute auch mit dem Thema bilderrahmen auseinander gesetzt .War Heute im Fachhantel boesner und habe da mal geschaut.Sie machen auch Rahmen nach Maas in allen Varianten ,habe dann die preise gesehen und habe mich entschieden auf ein Baumarkt zu Fahren. Nach den Motto , selbst ist der Mann .Gibt aber auch im Netz Firmen die sie verleihen .

jk
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 30.07.2009 um 11:36 Uhr

Hallo,
natürlich ist für jemanden der mit Ausstellungen tätig ist das Thema Rahmen auch von Bedeutung. Schon allein weil es sich dabei um ein notwendiges Zubehör handelt das nur durch handwerkliche Fähigkeit entsteht oder wie eine Ware fertig gekauft werden muss. Kreativ/schöpferische Talente allein helfen da nicht weiter.
Habe mit dem Rahmen von Leinwand bzw. Keilrahmen nur Einblick wie ich es in Ausstellungen anderer sehe aber mit Rahmen für Fotografien habe ich einige Erfahrung bis Größe DIN A0.
Da hat sich herausgestellt, wenn es auch noch verglast sein soll, dass es mit etwas Engagement und Recherche Rahmen aus der Industrie gibt die günstiger sind als wenn man sie selbst bauen würde.
Bin gelernter Tischler oder Schreiner da ist handwerklich gesehen das Anfertigen kein Problem aber allein Werkstatt und Material ist teurer als ein Rahmen aus der Industrie. Das gilt nun eher für die Präsentation von Fotos.
Bei Keilrahmen mit Leinwand hängt es von der Größe ab ob es fertige Angebote gibt oder ob nur eine Anfertigung nach Maß übrig bleibt. Bei kleineren Formaten gibt es eine Menge günstiger Holzrahmen, nur bei großen und individuellen Formaten ist es Glückssache etwas günstiges zu finden. Wenn Dir die Variante mit Baumarkt und selber Bauen nicht möglich ist kann Dir nur ein Tischler mit Werkstatt helfen, vielleicht hast Du einen im Bekanntenkreis, die trifft man häufig bei Kulturveranstaltungen, wird auf jeden Fall günstiger wie Künstlereibedarf-Maßanfertigung.

gruß fluuu

PS: Werbung aus eigener Sache, wenn ich eine Frau wäre würde ich mir einen Tischler anlachen, kann man immer brauchen, wie es ausschaut bin ich bald wieder frei, bist Du in Augsburg?

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
rgku
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 29.01.2013

Das ist rgku

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.03.2013 um 10:52 Uhr

Hallo,
im Baumarkt sind die Leisten für Rahmen, finde ich, verhältnismäßig teuer.
Ich bin zu einem Schreiner, habe mich auf ein Profil festgelegt, und mir einige Meter fräsen lassen.
Die Profile habe ich 2 x mit scheuerfester Reinacrylatfarbe gestrichen und gut ist es.

E-Mail Profil Homepage von rgku besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Ausstellung - Rahmen

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Welchen Rahmen
juliabreuter
5 02.12.2015 um 11:10 Uhr
von Fluuu
EIN STREITGESPRÄCH ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG
LISTROS
0 16.12.2014 um 14:22 Uhr
von LISTROS
Ausstellung:„ Querschnitte“ Arbeitswelten – Aussch
Dlabaja
0 19.09.2014 um 02:18 Uhr
von Dlabaja
Ausstellung Politik und Religion
Freidenker
0 19.01.2013 um 10:09 Uhr
von Freidenker
Ausstellung Zeit - Zeugen - Natur
artuniverse
0 26.02.2012 um 14:04 Uhr
von artuniverse

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.018761 Sekunden.