Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Hallo

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 18:52:30
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Begrüßungssaal > Hallo
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hallo
Sorex
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 27.04.2008

Das ist Sorex

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 01.05.2008 um 19:47 Uhr

Habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und wollte mal Hallo sagen...
-- Ich werde sicher beim Stöbern hier noch so manches tolle Bild entdecken, freue mich schon darauf!

Gruß,
Sandra

Sandra Illenseer
Profil Homepage von Sorex besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.05.2008 um 21:40 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen,
als erstes sind mir Deine Farben in den Bildern aufgefallen, sie haben ein natürlich/dezentes Aussehen, für meinen Geschmack sehr angenehm.
Negativ sind mir Deine Beschriftungen an den Bildern auf der Website aufgefallen, sie sind teilweise dominanter als die Bilder, das irritiert die Wahrnehmung, zumal die Texte keinen Bezug zum Bild haben und dieses ´einen auf Firma machen´ ist doch lächerlich für einen kreativen Menschen.
Alles in allem sind Deine Bilder wohltuend anzuschauen, auch wenn mich Akt in der Kunst weniger interessiert.
Vielleicht bedienst Du zusehr vermeintliche Männerphantasien?

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Sorex
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 27.04.2008

Das ist Sorex

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2008 um 21:03 Uhr

Danke für den Kommentar und das Lob! Freut mich!
Zu meinen Beschriftungen: Für mich persönlich gehört zu einem Bild immer auch ein Titel, ich finde es sehr unpassend, wenn ein Künstler seine Arbeiten nur "Ohne Titel 3" oder ähnliches benennt. Schließlich setzt man sich beim Malen (Fotografieren, etc.) ja doch mit dem Motiv auseinander, denkt sich etwas dabei. Ob der Titel passt oder von Dritten nachvollzogen werden kann, ist allerdings eine andere Frage... "Auf Firma machen" ist hier also nicht gemeint, meine Titel sind alle mit dem Motiv oder meinen eigenen Vorstellungen zum Bild verbunden, - letztere sind halt oft persönlich und sicher nicht immer gut nachvollziehbar (gerade bei meinen neueren Arbeiten).
Vermeintliche Männerphantasien...hmm...hängt das nicht letztendlich vom Betrachter ab?

Sandra

Sandra Illenseer
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.05.2008 um 19:44 Uhr

Hallo Sandra,

ein Titel gehört unbedingt zum Bild, jedoch steht er in einer Galerie meist auf einem Kärtchen dezent neben dem Bild und ist nicht Bestandteil der Bildwahrnehmung, nur in seltenen Fällen ist der Titel als Schriftzug in das Bild integriert und Teil der Darstellung. So könnte man das auch auf der Website handhaben.

Das ist so eine Sache, man kann beim Zeigen von nackten oder liebreizenden Frauen von den Männern nicht verlangen, dass sie an schwere Arbeit denken, sie denken an das Angenehme, so hängt es natürlich vom Betrachter ab aber genau so auch vom Angebot.
Fühle mich bei Bildern eher von abstrakter Erotik angezogen als vom Zeigen der Haut, ganz im Gegensatz zum realen Kontakt.
Du hast nur reagiert aber nicht mit einer Silbe erwähnt welche Intention nun aus Deiner Sicht hintern den Bildern steckt. Meine Vermutung ist ja wohl falsch, was ist nun richtig?

gruß fluuu

Sorex
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 27.04.2008

Das ist Sorex

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.05.2008 um 20:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von Sorex um 20:58:45 am 22.05.2008 editiert

Diese Nachricht wurde von Sorex um 20:57:53 am 22.05.2008 editiert

Hi!
Zu den Arbeiten, bei denen der Titel im Bild integriert ist: Es sind meist ältere Arbeiten von mir; ich habe damals ein bisschen mit Textelementen in meinen Bildern experimentiert. (Die Texte sind Bestandteil des Originals, nicht nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm eingefügt.) Aber es ging nicht darum, den Titel ins Bild zu bringen, sondern der Schriftzug im Bild ist zum Titel geworden.
Zum einen wollte ich Interesse wecken, eine Arbeit näher erklären oder einfach Kontraste im Bild schaffen. Zum anderen gefällt es mir einfach, wenn Text- und Bildelemente miteinander kombiniert sind. (Sicherlich spielt hier auch mein Interesse für Comic-Art eine Rolle, das mich bestimmt in dieser Richtung beeinflusst hat.)
Mittlerweile arbeite ich etwas anders, in meinen neueren Arbeiten finden sich meist keine Textelemente mehr, dafür arbeite ich jetzt gern Ornamentik und Schmuckelemente mit ein. Ich male einfach gerne unter ästhetischen Gesichtspunkten; schöne Formen, weiche Linien, aufeinander abgestimmte Farben; dazu setze ich aber auch wieder gern Akzente...

Zur Erotik in der Kunst: Sie war schon immer Bestandteil der Kunst, von Realismus bis hin zum Abstrakten. Jeder pickt sich letztendlich das raus, was ihm persönlich am besten gefällt. So sollte es auch sein, oder?

Sandra Illenseer
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 22:52 Uhr

Zitat:

Zur Erotik in der Kunst: Sie war schon immer Bestandteil der Kunst, von Realismus bis hin zum Abstrakten. Jeder pickt sich letztendlich das raus, was ihm persönlich am besten gefällt. So sollte es auch sein, oder?

Natürlich ist Erotik ein ganz wichtiges Ausdrucksmittel aber nicht weil es schon immer so war, sondern weil es ganz wesentlich den Rätselcharakter und den Beziehungsklang eines Bildes bestimmt. Damit ist jedoch nicht das Darstellen nackter Haut oder bestimmter Körperteile gemeint, sonder die Erotik des Bildklanges.
Eins der wesentlichsten Merkmale eines Kunstwerkes.

gruß fluuu

vicomte
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 25.05.2008

Das ist vicomte

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 12.06.2008 um 23:22 Uhr

I
ch wollte nur einmal kurz Hallo sagen.
Grüße an Alle hier im Forum
HK

H/K
E-Mail Profil Homepage von vicomte besuchen Nachricht senden Zitat
Sorex
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 27.04.2008

Das ist Sorex

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.06.2008 um 13:25 Uhr

Erotik in der Kunst ist ein sehr interessantes Thema, zumal sich doch sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen darüber finden. Die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes ´erotisch´ ist ja mittlerweile auch sehr viel umfassender geworden als es ursprünglich einmal gemeint war. Ja, Erotik ist ein wichtiges Ausdrucksmittel, wird aber doch auf so unterschiedliche Weise eingesetzt und verwendet.

Sandra

Sandra Illenseer
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.07.2008 um 23:29 Uhr

Hallo,
genaugenommen kann alles Erotik sein, je nach Art der Wahrnehmung. Mir persönlich sind verschlüsselte und verfremdete Botschaften lieber bei denen ich meine eigene Phantasie bemühen muss um etwas für mich herauszufinden. So auch bei der Erotik. Ein Bild mit viel nackter Haut erregt zwar rein biologisch zwangsweise das Gemüt aber die geistige Entscheidung bleibt auf der Strecke.
So finde ich es besser wenn ich mir die erotische Komponente aus einem Bild selbst erarbeite beim Betrachten, das ist viel erotischer. Die eigene Phantasie ist doch das Erotischste für einen überhaupt oder liege ich da falsch?

gruß fluuu

Sorex
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 27.04.2008

Das ist Sorex

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.07.2008 um 13:59 Uhr

Ja, die eigene Phantasie bzw. den eigenen Intellekt zu bemühen ist sicherlich immer der beste und interessanteste Weg, Zugang zu etwas zu bekommen (sei es ein Bild, eine Darstellung, ein Text, ein Thema oder mit was auch immer man sich befasst). Und Verfremdung oder Verschlüsselung kann das Ganze noch sehr viel interessanter machen, -aber auch schwerer zugänglich...eine Herausforderung an den Betrachter!

Gruß Sandra

Sandra Illenseer
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Hallo

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Hallo
LenaLoki
1 04.08.2016 um 09:56 Uhr
von Fluuu
Hallo!
Red
0 31.05.2016 um 09:48 Uhr
von Red
Hallo
Fee-La
5 04.09.2014 um 19:20 Uhr
von Fluuu
Hallo aus Köln
Michi
0 18.09.2013 um 11:16 Uhr
von Michi
Hallo ich bin Givo
Givo
3 29.06.2013 um 16:17 Uhr
von Givo

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.029955 Sekunden.