Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Ästhetik-Theorie


Aktuelle Zeit: 15.05.2024 - 08:05:57
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Ästhetik-Theorie
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Ästhetik-Theorie
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Geschlecht:
     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.06.2006 um 10:43 Uhr

Wer sich als Künstler mit der Frage, was denn Kunst nun eigentlich sei, ernsthaft auseinandersetzen und dabei nicht auf der Ebene rein subjektiven Meinens haften bleiben will, wird früher oder später nicht um die Lektüre und das Überdenken der Schriften der Theoretiker herumkommen.

Eine recht breit angelegte, in die Ästhetik einführende Übersicht neuerer Theorien findet sich in Norbert Schneider: Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung.; Dieses Buch empfiehlt sich dem suchenden Neuling als Ausgangspunkt, kann aber selbstredend das Studium der Quellen nicht ersetzen.

Etwas akademischer, damit leider auch unentspannter geht es bei Georg W. Bertram in Kunst. Eine philosophische Einführung zu. Bertram beschäftigt sich in seinem Buch vor allem mit den ästhetischen Theorien Kants, Hegels und Adornos, widmet aber auch Philosophen wie Benjamin oder Nietzsche einige Seiten.

Erwähnt werden müssen an dieser Stelle auch die ästhetischen Schriften Hegels, die in drei Bänden vorliegen; natürlich sind sie, gerade was historische Fakten betrifft, z.T. veraltet, aber dennoch ein lohnenswertes Denkerlebnis.

Ähnlich tief hat sich im 20. Jahrhundert Georg Lukács in seinem Werk "Die Eigenart des Ästhetischen" (2 Bd.) mit Fragen der Ästhetik auseinandergesetzt. Dieses Buch ist leider nur noch antiquarisch zu erwerben.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.06.2006 um 10:47 Uhr

Hallo Arne,

sehr spannend deine Buchvorschläge und sicher auch verdammt gut für die grauen Zellen und das theoretische Denkvermögen und überhaupt, nur mir geht es so, lese gerade "MINIMUM" von Schirrmacher, handelt viel von Altruismus und Familie, dass mir immer beim Lesen die Augen zufallen weil ich vom praktischen Genießen des Lebens und der Produktivität so müde bin, dass ich bei theoritischen Betrachtungen schnell mal wegdämmere.
So wird aus mir nie ein großer belesener, theoritischer Literat werden, ich weiß Arne, Du hast wohl ein größeres Interesse an der Literatur als an der bildenden Kunst, das zeigen ja die Portale.

gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

Geschlecht:
     
2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.12.2006 um 22:56 Uhr

Hallo Arne

Was denkst Du denn als belesener Ästhetiker: Was macht das Ästhetische aus? Welche Theorien sprechen Dich an?

Liebe Grüsse
Daniel

E-Mail Profil Homepage von florchle besuchen Nachricht senden Zitat
Till_Greve
Mitglied

21 Forenbeiträge
seit dem 10.03.2007

Das ist Till_Greve

Geschlecht:
     
3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.03.2007 um 13:59 Uhr

interessante gedanken aussert auch schiller in
ueber die aesthetische erziehung des menschen

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Ästhetik-Theorie




Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.025112 Sekunden.