Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Mal ne Frage

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 13:26:05
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Mal ne Frage
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Mal ne Frage
Thalhorn
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 18.11.2003

Das ist Thalhorn

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.08.2004 um 12:46 Uhr

Ich möchte mit diesem Text etwas über mich mich erzählen. In den letzten 18 Jahren habe ich es immer etwas egoistisch empfunden etwas über mich selbst zu schreiben bzw. zu erzählen. Meiner Meinung nach werden solche Texte immer von den Personen die sie schreiben zu ernst genommen. Niemand kann sich in einem Text selbst beschreiben geschweige denn selbst beurteilen. Ich kann von mir sagen ich bin kreativ veranlagt, aber darf ich deswegen sagen ich bin ein Künstler und habe ich deswegen ein recht darauf hier meine Bilder zu zeigen? Natürlich darf man das, aber ich bin der Ansicht, dass noch viel mehr dazu gehört.
Ich kann Bilder malen die jeder sieht, ich kann Bilder malen die jeder gesehen hat, aber und so sehe ich es kann auch Bilder malen die nur ich mir vorstellen kann und das ist die wahre Kunst. Niemand kann von sich behaupten er habe jemals in seinem Leben ein Bild vor seinem Auge gehabt das annähernd so aussah wie das von jemand anderem. Dies ist nicht nur auf die Malerei beschränkt, sondern auf die gesamte Kunst (Fotographie, Lyrik, Prosa, Musik, u.s.w.). Jeder kann seine eigenen Bilder produzieren. "Produzieren" sollte man nun nicht in dem Sinne auffassen wie Autos oder ähnliche Güter "produzieren", sondern man muss erkannt haben das Kunst nie etwas für die breite Masse ist (abgesehen von der Pop-Art die genau auf diesen Zweck abzielt, obwohl man beachten sollte das nicht jeder die Begabung dazu hat eine Dose voller Bohnen als Kunstobjekt darzustellen ).
Die Grundvorrausetzung ist Kreativität, doch diese besitzt jeder, nur nicht jeder kann sie so für sich nutzen, wie ein "Künstler" es kann.
Nun aber wieder zu mir, ich möchte niemanden etwas vormachen ich halte mich selbst nicht für einen begabten Künstler. Ich besitze als einer der wenigen unter den hier registrierten Künstlern das Privileg noch zur Schule zu gehen und werde daher noch von Kunstlehrern gelobt wenn ich eine gute Arbeit abliefere, doch sehe ich es selbst nicht als Anerkennung wenn unter meinen arbeiten "SEHR GUT" steht. Der Kunstunterricht an meiner Schule baut darauf auf große werke abzumalen und vielleicht mit vom Lehrer vorgegebenen Variationen zu versehen. Gibt man sich nur etwas Mühe und investiert vielleicht etwas mehr Zeit als normalerweise für die Schule bekommt man recht schnell eine gute Note. Man sollte sich nicht von Noten und dergleichen ablenken lassen, es kommt doch auf die eigene Auffassungsweise an, und dies ist eine wichtige Komponente in der Kunst, so sehe ich es.
Du kannst dich nicht von anderen Leuten leiten lassen wenn es darum geht etwas gut zu finden egal in welcher Richtung sei es die Kunst die Liebe oder das Leben.
Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu gezwungen, und ich schreibe ganz bewusst "gezwungen", dies hier zu schreiben, da ich keine Lust mehr hatte, andere Leute über mich urteilen zu lassen ohne das sie meine Meinung über mich kennen.

Schreibt einfach das was euch grad dazu einfällt, mehr muss es garnicht sein. Im Vorraus schonmal danke.

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.08.2004 um 00:11 Uhr

Hallo und hi,
gerne greife ich die Gelegenheit auf um mal wieder etwas zu schreiben und zwar auf diesen Beitrag. Da es so selten Texte gibt hier im Forum ist die Auswahl nicht groß und mir muß etwas einfallen auf diese vielen Wörter wen ich denn etwas schreiben möchte.
So so, Thalhorn, Du bist so jung, dass Du noch in die Schule gehst also 18 Jahre alt etwa. Ich bin etwas mehr als doppelt so alt aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Ich habe einige in Deinem Alter erlebt, die sich als Künstler auf dem Markt der Künste präsentiert haben.
http://www.fingerprint-art.de
Sie wahren sehr interessant im Gespräch mit guten Werken.
Allerdings bin ich der Meinung, um eine umfassende künstlerische Aussage zu veröffentlichen ist eine Lebenserfahrung mit allen Höhen und Tiefen, vor allem Tiefen, erforderlich. Künstlerische Werke haben doch immer etwas von den unwegsammen Dingen des Lebens in sich, so wie auch meine Fotoarbeiten.
http://www.fluuu-bilder.de
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin viel kreative Kraft und ein gutes Gespühr für das Wesentliche und finde es ganz toll, dass Du so viel über Dich geschrieben hast im Forum. Wenn es nur mehr gäbe ...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
léa
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.05.2003

Das ist léa

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.08.2004 um 14:34 Uhr

hallo thalhorn

so viele worte....

öffne deine sinne und "lauf ein bißchen umher", sei wach..und mach dir nicht so nen kopf - denn du weißt, der ist nicht ausschlaggebend für die kunst.
nimm dir zeit, du hast keine eile. die welt dreht sich in ihrem tempo.

so, thalhorn, ich hoffe du kannst was mit meinen worten anfangen- sind vielleicht n bißchen abstrakt...und wünsche dir lauter bunte impressionen

léa

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.09.2004 um 23:34 Uhr

Von Zeit zu Zeit bedarf es Stimmen von aussen
das sehe ich auch so.
Ob in vorm von Noten oder progressiver Kritik.
Meine Wenigkeit malt in erster Linie für sich selbst.
Manch mal Fließt es aus einem heraus und
manches Mal tropft es nur.
Die Schule war für mich immer zu gezwungen,
den um dem eigenen Fluß zu folgen benötigete
ich immer einen See ohne Flußbett usw...
Meine bessten Schaffen´sphasen habe ich immer
wenn ich möglichst Haltlos bin.
Dann ist Zeit inne zu Halten und sich selbst einen
Spiegel zu malen, in dem ich mich meist erst nach
Jahren wieder erkenne.

Gefall es wem will !

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Mal ne Frage

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Mal-Urlaub
Grit
8 29.09.2015 um 12:05 Uhr
von tholenz
Dann stelle ich mich mal vor
JuergenOster
2 29.06.2013 um 08:16 Uhr
von Startwister
Ich möcht mich auch mal vorstellen...
Livilla
4 22.10.2008 um 12:58 Uhr
von mirkStar
Auch mal HALLO...
Minchen
1 24.07.2008 um 11:48 Uhr
von Fluuu
Wollte mal euch alle grüßen!
means
0 20.07.2008 um 18:33 Uhr
von means

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.022864 Sekunden.