Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort


Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen





Kunstforum: Kunst & Internet


Aktuelle Zeit: 15.05.2024 - 07:17:19
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Kunst & Internet
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunst & Internet
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Geschlecht:
     
Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.11.2003 um 09:29 Uhr

Ist das Internet eigentlich ein geeignetes Medium, um einem Publikum seine Kunst zu präsentieren? Was denken Sie? Welche Erfahrungen haben Sie persönlich sowohl als Künstler als auch Teil eines Publikums gemacht?

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.12.2003 um 18:44 Uhr

Ein WebCamBild ist eine bildhafte Darstellung die nur im Internet möglich ist. Es ist eine Form die live und direkt auf den Betrachter wirkt und dadurch einen flüchtigen Augenblick darstellt. Die Bilder die die Kamera erzeugt ließen sich zwar Archivieren und dadurch bewahren aber sicherlich nicht verkaufen. Somit ist diese Art ein Bild im Internet zu präsentieren für den Erwerb des Lebensunterhalts z.B. völlig uninteressant.
Ach übrigens, ob es sich bei dieser Darstellung eines Bildes überhaupt um Kunst handelt hängt schon wieder von der Interpretation ab und bleibt somit offen ...
unter http://www.fluuu-bilder.de ist so ein WebCamBild zu finden


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Geschlecht:
     
2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.03.2004 um 00:19 Uhr

Das sehe ich fast genauso, eine Internetpräsenz
ist dafür gut viele Informationen schnell dem Betrachter zugänglich zu machen. Das kann kein
Plakat, kein Flyer und kein Zeitungsartikel. Will ich näheres zu einer Veranstaltung wissen schau ich auf die Website. So auch bei einem Künstler oder kreativ schaffenden Menschen, will ich mich irgentwo präsentieren gibt die Website umfangreiche Informationen. So kann ich auf dem Plakat oder Flyer die URL angeben und die Website kann sich angeschaut werden um weiterführende Inhalte zu finden. Also ich bin eindeutich der Meinung Internetpräsenzen sind eine Bereicherung.

http://www.fluuu-bilder.de

Gruß fluuu


http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Ursa Wolf
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 19.02.2003

Das ist Ursa Wolf

Geschlecht:
     
3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2004 um 06:54 Uhr

Lieber Arne,
deine Frage ist ein guter Anlass, dir an dieser Stelle einmal ein großes Danke! auszusprechen, dass du für uns alle eine so schöne, klar gegliederte und interessante Homepage eingerichtet hast und sie sorgsam pflegst!
Zur Frage:
Das Internet ist sicher DAS aktuelle Medium, Kunst zu präsentieren. Auch wenn ich Kunst damit nicht verkaufe - jedenfalls so "stoffliche" Werke wie Ölbilder, die muss man in natura sehen, um nicht zu sagen, fühlen - so ist der Auftritt doch wie ein kleiner Katalog, der den Vorteil hat, dass ich ihn jederzeit mit meinen aktuellen Bildern ergänzen kann. Das ist ja immer das Dilemma bei einem Print-Produkt: gedruckt ist gedruckt und deine neuen Sachen, die dir immer am meisten am Herzen liegen, treten nicht in Erscheinung!
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Internet-Präsenzen, sie werden gerne aufgesucht, viele sind dankbar für die Möglichkeit, sich meine Bilder "in aller Ruhe" und unverbindlich anzuschauen.
Liebe Grüße
Ursa

E-Mail Profil Homepage von Ursa Wolf besuchen Nachricht senden Zitat
achim_merath
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 20.06.2003

Das ist achim_merath

Geschlecht:
     
4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2004 um 12:55 Uhr

Diese Nachricht wurde von achim_merath um 12:59:09 am 08.05.2004 editiert

Ein liebes Hallo an euch
Ich denke dass das Internet noch weit mehr an Gewicht gewinnen wird. Dies liegt schon darin begründet, dass der Mensch ein träges faules Tier ist, und Information über das Internet entspricht genau dem, schnell und in einer recht hohen Güte Information zu fast allem in ein paar Sekunden bis Stunden, je nach Umfang der Suche. Dies verursacht recht geringe Kosten. Somit Erfolgsgarant für das Medium an sich.
Dies warf in der Vergangenheit des Internets allerdings das Problem auf, dass alles hier umsonst, oder spotbillig zu sein hat.
Wie das Ebay beispiel auch an der Kunst demonstriert. Der kundige sieht sofort, dass das nur "hingeschmiertes" oder Billigstlohnlandproduktionen oder von Hobbykünstler (welche von ihrer Kunst nicht leben müssen) ist. Schon seltsam, wenn die Kunstdrucke teurer sind als die Orginale.
Ich hab das ein mal gemacht und nie wieder.
Warum - ganz einfach weil hier skrupellose Geschäftemacher als Galerieverkäufer auftreten und irgendwo in den Billigstlohnländern produzieren lassen.
Für ein paar € bekommen sie 100te Bilder das teuerste ist der Rahmen, den gibt´s deshalb auch als extra (ist ja hier in Germany auch echt teuer)
Solche Billigstproduktionen versauen hier allerdings momentan den Preis. Wenn das so weiter geht wirds wie mit den Musikgeräten usw made in China , Mongolei ....
Beispiel Obi und seine Kunstdrucke.
Ich hab vor kurzem mal nach einer Druckerei gesucht, welche mir auf Leinwand Bilder als Kunstdrucke fertigt (ähnlicher Qualität OBI) . Hierbei ist zu beachten, dass ich hier eine größere Auflage von 100 Stk, 500 und 1000
nachfragte. Allerdings nicht unter den Preis von OBI kam.
Somit ist die Beantwortung der mir nicht gestellten Kundenfrage :
Wiso so teuer, wollen sie mich * ...
mit dem Satz:
Massenvermarktung ist Mord an der Basis der Kreativität
abgetan.
Dies mag sich wie Schwarzmalerei anhören, allerdings zeigt die Vergangenheit sehr deutlich wie schnell sowas geht.

E-Mail Profil Homepage von achim_merath besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Geschlecht:
     
5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.05.2004 um 18:20 Uhr

@Achim:

Darüber, ob man im Internet tatsächlich verallgemeinernd eine recht hohe Güte an Information bekommt, lässt sich ganz sicher gut streiten, denn nirgendwo sonst als im Internet ist es so einfach, ungeprüfte Informationen zu veröffentlichen.

Dazu noch folgendes:

Ich habe mich gestern mit einem Freund kurz über das Internet unterhalten und da kam die Theorie auf, dass das Internet - etwas verschärft ausgedrückt - zum einen dazu dient, schnell Informationen abzurufen (Fahrpläne, Reisen buchen etc.), Dokumente auszutauschen (Geschäftskorrespondenzen, Fotos aus dem Urlaub verschicken u.ä.) und dann noch auf einer ziemlich breiten Basis eine Spielwiese für Gestörte ist, die ein Problem mit der Realität haben und sich ein einfaches, nahezu frei definierbares Leben im Internet suchen.

Zu den Obi-Preisen:

Deren Auflagen werden sich in ganz anderen Dimensionen abspielen. Es muss ja nicht so gewesen sein, dass genau diese Drucke nur bei Obi verkauft wurden. Vielleicht wurden sie auch noch bei Wallmart in den USA oder Mercadona in Spanien angeboten und die zu vermutende oder tatsächliche Auflage war somit viel höher. Damit kann man natürlich als einzeln stehender Künstler nicht mithalten.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
achim_merath
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 20.06.2003

Das ist achim_merath

Geschlecht:
     
6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2007 um 18:38 Uhr

Nun ja es sind fast 3 Jahre ins Land gegangen seit das Thema hier angesprochen wurde.

Rückblickend hat sich für mich die Theorie zur Informationsbeschaffung im Internet eigentlich nur bestätigt.

Die Homepage ist allerdings eher Aushängeschild und Informationsplattform für Menschen, welchen man irgendwo mal kurz begegnet und welche sich mit mir und den Kunstwerken mal näher beschäftigen wollen.
Was dann auch oft beim nächsten Treffen zur Diskussionsgrundlage genommen wird.

Habe damit also recht positive Erfahrung gesammelt.
Allerdings gilt hier die Einschränkung, daß der Bekanntheitsgrad durch Ausstellungen in Verbindung mit Flyer und Visitenkarten doch erheblich mehr bringt.

Zum Themengebiet Verramschung der Kunst kann ich mich meiner damaligen Meinung immer noch anschließen.

Allerdings bewege ich mich gerade auf einer Kunstrichtung welche nicht mit einem Drucker einfach kopiert werden kann.
Entweder sind es Bilder in denen ich Irisierende, Metall oder Perlmut pigmentierte Farben verwende

Oder eben Objektkunst im Raum wo die dritte Dimension von Relief und Skulpturen dem Betrachter neue Eindrücke vermittelt.


Im Großen und Ganzen eben weg von der billigen Massenware

zur ungeprüften Informationen
kann ich, denke ich zumindest, unter mehr Info mir ein genaueres Bild machen, als wenn ich nur Stern, Spiegel, ZDF, ARD, Reuter oder DPA etc. im Angebot hätte.

Radio kommt auch schon aus´m Netz.
ohne Werbung - freu

E-Mail Profil Homepage von achim_merath besuchen Nachricht senden Zitat
melano-lux
Mitglied

22 Forenbeiträge
seit dem 30.11.2006

Das ist melano-lux

Geschlecht:
     
7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2007 um 20:22 Uhr

.

... wer was zu sagen hat, sagt es auf jede weise - trotz leuhten wie bestimmten leuten...

.

Profil Homepage von melano-lux besuchen Nachricht senden Zitat
melano-lux
Mitglied

22 Forenbeiträge
seit dem 30.11.2006

Das ist melano-lux

Geschlecht:
     
8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.02.2007 um 20:27 Uhr

äh--"leuten" wird so, wird geschrieben (ohne h) das weiß ich... weil "leute-heute" = "leute von heute", oder so!
.
melano

Profil Homepage von melano-lux besuchen Nachricht senden Zitat
Beno
Mitglied

17 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2006

Das ist Beno

Geschlecht:
     
9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.02.2007 um 00:02 Uhr

Internet das Medium der Zukunft.

World Wide!


Crack is Wack
Profil Homepage von Beno besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Kunst & Internet



  Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz
Warum (Kunst) Foren und Communities nichts bringen
Leviathan64
1 09.08.2015 um 16:47 Uhr
von Teufelsangel

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.




 
Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.029753 Sekunden.