Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Kunst?? Was ist das?

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 13:27:38
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Kunst?? Was ist das?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunst?? Was ist das?
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

40 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.07.2006 um 23:58 Uhr

Wird fett unterstrichen, Fluuu – und wenn es nicht positiv ist, einen Sinn in seiner Arbeit zu sehen, was dann?

Mit Deiner Wirkungstheorie hast Du natürlich auch Recht, zumindest im Sinne des "Flügelschlag des Schmetterlings", nur frage ich mich manchmal, wie viel davon auf meinen/Deinen Willen, meine/Deine Absicht, meine/Deine gezielte Bemühung zurückgeht – und wie viel auf den Zufall.(Zufall definiert als eine enorme, nicht mehr überschaubare Zahl kausaler Zusammenhänge)

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

41 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.07.2006 um 00:18 Uhr

Zitat:

– und wenn es nicht positiv ist, einen Sinn in seiner Arbeit zu sehen, was dann?

Dann schleunigst den Inhalt seiner Arbeit wechseln, sonst kann es zu verherenden gesundheitlichen Schäden führen.

Es steht doch wohl außer Frage, dass es auf das Leben einen guten Einfluss hat, wenn man für das Sein und das Tun einen Sinn verspürt, es kann sogar Glücksgefühle erzeugen und nach meiner Erfahrung sind die Bereiche der Sinnlosigkeit und der Leere genug im Leben automatisch vertreten.
Eine Mengenangabe von Sinn ist nicht nötig, es spielt keine Rolle wieviel davon da ist, wichtig ist nur, dass es da ist. Was nun den Zufall angeht, so spielt er eine große Rolle und das ist gut so, nur ohne mein Tun oder ohne mein Denken gibt es keinen Zufall, also beeinflusse ich ihn. Peter Ustinov hat mal gesagt: "Alles hängt mit allem zusammen." Es gibt keinen Zufall, es fällt mir nichts zu,
zu dem ich nicht offen bin, es zu empfangen.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

42 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.07.2006 um 00:32 Uhr

Zitat:

...
Eine Mengenangabe von Sinn ist nicht nötig, es spielt keine Rolle wieviel davon da ist, wichtig ist nur, dass es da ist. Was nun den Zufall angeht, so spielt er eine große Rolle und das ist gut so, nur ohne mein Tun oder ohne mein Denken gibt es keinen Zufall, also beeinflusse ich ihn.
gruß fluuu

Das erste ist ein starker Satz!!!
Viel oder wenig Sinn gibt´s nicht – nur Sinn oder kein Sinn (wenn ich recht interpretiere)!

Dein Blick auf den Zufall bescheinigt Dir wiederum jenen Optimismus, den Du selbst immer wieder leugnest. Es ist freilich kein Alltags-Optimismus (im Sinne von: ... das schaff´ ich schon), sondern eine viel tiefer sitzender – so tief, dass Du ihn sogar vermittelst, wenn Du ihn selbst nicht wahrnimmst.

Danke schön.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

43 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.07.2006 um 11:52 Uhr

hi maler-hanst,

wenn Du es so formilierst akzeptire ich es gern, dass ich einen Optimismus vermittle den ich selbst nicht wahrnehme, ich denke gern positiv und versuche in dem Übelsten noch etwas zu finden, was gut ist aber ein Optimist bin ich bewusst nicht, klingt mir zusehr nach heiler Welt.
Wenn ich ein volles Glas brauche um zufrieden zu sein und es ist nur halbvoll, dann ist es eben halbleer und es fehlt was. Ich will mir die Kritikfähigkeit bewahren es an zu prangern wenn etwas fehlt und nicht sagen, och, tui,tui, nich so schlimm, tütel, tütel, begnüge ich mich eben. Damit meine ich nicht materielle Dinge sondern idiologische, menschliche Werte, Gefühle und Gedanken.

gruß fluuu

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

44 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.08.2006 um 23:19 Uhr

Zitat:

Für den an sich wertfreien Begriff "Kunst" schlage ich folgende Definition vor: Kunst bezeichnet das schöpferische Schaffen von Menschen.
Der Begriff Künstler sollte übrigens nicht allzu eng an dem Wort "Kunst" festgemacht werden. ...
Im Allgemeinen wird aber "Künstler" als Berufsbezeichnung verwendet, eben für diejenigen, die schöpferisches Schaffen professionell betreiben (also ihren Unterhalt damit verdienen).

Na ja, mezzo4te, da ersetzt Du nur einen Begriff durch einen anderen (abgesehen davon das "schöpferisches Schaffen" ein weißer Schimmel ist...), denn Du verschiebst die Frage nur, beantwortest sie nicht: wenn Kunst also "schöpferisches Schaffen" ist oder dessen Ergebnis, was ist dann ...? Du verstehst.

Und den "Künstler" von "Kunst" zu trennen, finde ich geradezu gewagt, um nicht absurd zu sagen: ein Lokomotivführer hat nichts mit der Lokomotive zu tun? Ein Künstler ist Künstler, wenn er Kunst erzeugt, ob professionell oder nicht (im ersten Fall ist er nur leichter zuzuordnen und zu erkennen). Im übrigen bin ich zwar wie Du der Ansicht, dass man Kunst-Definition(en) nicht verbieten kann – aber man muss auch nicht, denn es gibt so viele, dass es schon keine mehr gibt. Die Definition ganz von der je persönlichen Einstellung und Sichtweise abhängig zu machen, wie Du vorschlägst, unterstreicht das ja, führt also eben genau an "der´´ Definition vorbei. Wenn es sie irgendwo gibt ...

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

45 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.08.2006 um 22:34 Uhr

Zitat:

Für den an sich wertfreien Begriff "Kunst" schlage ich folgende Definition vor: Kunst bezeichnet das schöpferische Schaffen von Menschen.
...
Der Begriff Künstler sollte übrigens nicht allzu eng an dem Wort "Kunst" festgemacht werden.

Auf diese beiden Aussagen bezog ich mich: hier ersetzt Du den Begriff "Kunst" durch "schöpferisches Schaffen" (hast Recht, nach Deiner Definition kein weißer Schimmel), ohne dass dies eine Definition wäre, jedenfalls meinem Verständnis nach.

Und Deinen zweiten Satz hatte ich, zugegeben, ein wenig verschärft nachformuliert, denn wenn ich den "Künstler" nicht allzu eng an "Kunst" festmachen soll, impliziert das doch eine Trennung, oder?

Mit Deinen weiteren Ausführungen komme ich leichter zurecht, vor allem mit dem Gewicht, das Du auf die Bewertung und auf Abstufungen legst.

Ach ja:
Zitat:

Die in meinem vorherigen Beitrag geäußerten Gedanken heißen allerdings nicht, dass man den Begriff
Kunst nicht definieren sollte/könnte.

... da habe ich Dich doch bestätigt, wenn auch ironisch überspitzt, denn Du sagst ja, man sollte/könnte definieren, willst es also "nicht verbieten".
Pardon, gelegentlich formuliere ich ein wenig doppelbödig, gelegentlich zum eigenen Schaden ...

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

46 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.08.2006 um 12:23 Uhr

Hallo miteinander,

also Kunst und Künstler voneinander zu trennen halte ich für sehr fragwürdig. Ohne den Menschen Künstler wird es keine Kunst geben, sie ist absolut vom menschlichen Dasein abhängig. Wenn man nun den Menschen der sich da Künstler nennt begreift, begreift man auch was Kunst ist, nämlich das Resultat der Arbeit eines solchen Menschen.
Da Kunst etwas ist, dass aus der Natur kommt und durch den Einfluss des Menschen erst dazu gemacht wird, liegt der Schlüssel was Kunst ist im Künstler dem Menschen.
Nun kann man ergründen warum es Menschen gibt die mit schöpferisch/kreativer Arbeit Kunstwerke erschaffen
und man erhält als Antwort unter anderem was Kunst ist. Eine schnelle Formel um zu erkennen was Kunst ist steht auf meiner Profilseite und lautet:
Durch Darstellung einer Stimmung, eines konkreten Sachverhaltes und etwas Metaphysischem kann Kunst entstehen...

gruß fluuu

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

47 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.08.2006 um 00:49 Uhr

Zitat:

kannst du denn in der letztgenannten Formulierung von mir: "Kunst ist das Produkt originellen Schaffens von Menschen" eine Definition erkennen?
...
Ich habe von der Definition der Begriffe gesprochen. Und hier sollte allerdings die Definition des Begriffs "Kunst" von der Definition des Begriffs "Künstler" getrennt werden (begründet habe ich das ja in einem der vorigen Beiträge).

Das Problem der Definition ist ja sehr grundlegend und ich fürchte, das erstreckt sich bereits auf die Definition der Begriffe. Dieses Problem liegt vermutlich darin begründet, dass der Mensch in Sprache denkt, also in Begriffen, diese jedoch wandelbar sind (Sprache und Begriffe), so dass wir mit dem Definieren nie fertig werden. (Seufz)

Dennoch habe ich noch nicht ganz begriffen (und den von Dir angesprochenen Beitrag nicht entdeckt), wie Du die Begriffe "Künstler" und "Kunst" zu trennen gedenkst? Das eine definiert sich doch mindestens in wichtigen Ansätzen vom anderen und vice versa.

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

48 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.08.2006 um 21:17 Uhr

Zitat:

Die Unterscheidung, die ich meine, lautet auf den Punkt gebracht: Der Urheber eines Kunstwerks ist immer ein Künstler, aber ein Künstler ist nicht immer der Urheber eines Kunstwerks. Was daraus folgt, bzw. was ich eigentlich damit sagen wollte: Einzig der Begriff "Kunst" muss definiert werden. Diese Klarstellung fand ich angebracht, weil hier im Forum teilweise versucht wurde, den Begriff "Kunst" über die Person des Künstlers zu definieren - vereinfacht in der Form: "Kunst ist, was ein Künstler macht".

So weit zugestimmt, das Missverständnis geht darauf zurück, dass zwar ein Künstler tatsächlich nicht ausschließlich Kunst hervorbringt, allerdings dann auch meist nicht ausdrücklich als Künstler angesprochen wird.
Tja, manchmal ist es schwierig herauszufinden, dass man (fast) genau derselben Meinung ist ...

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

49 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.08.2006 um 00:03 Uhr

So ist das, Mezzo: jede Antwort gliedert sich in zahlreiche neue Fragen, auch hier.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Kunst?? Was ist das?

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Weiss das jemand?
Andre-Weinrich
9 31.05.2016 um 10:12 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.027921 Sekunden.