Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 12:05:11
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Begrüßungssaal > Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.01.2007 um 12:56 Uhr

Hallo florche,

doch das denke ich, dass die Sprache der Psyche zwischen Menschen eine Universalsprache ist ganz allgemein gesehen.
Der Bereich der Kunst ist da eine speziellere Ausdrucksform in der verstärkt die kulturellen Aspekte in der Darstellung der menschlicgen Eigenart zur Geltung kommen. Es ist eine eigene Kommunikationsform, eine von vielen, zu der der Mensch in der Lage ist aber die Sprache der Psyche spielt da gewiss eine sehr große Rolle.
Ich behaupte, dass ich bei jedem Kunstwerk, egal aus welcher Zeit oder Kultur es stammt, das menschliche Gefühl als Betrachter empfinden kann, wenn den bei der Erschaffung ein Gefühl vom Künstler in das Werk übertragen wurde und er nicht gedacht hat, das werde ich teuer verkaufen können. Da fällt ein Großteil der Auftragsarbeit weg (z.B. für die Kirche in den letzten Jahrhunderten) und all die Dekobilder auch. Um so klahrer dieses Gefühl bei der Arbeit dargestellt wurde, um so besser kann der Betrachter es nachempfinden. Ich glaube, dass trotz der vielen verschiedenen Kulturen in der Erdgeschichte dieser Aspekt seine aktuelle Gültigkeit nie verliert.

Schau Dir Fotos von den Fels- und Höhlenmalereien der jüngsten Menschheitsgeschichte an, sie sind überwältigend was da an ursprünglichen Gefühlsaussagen drin steckt, echt faszinierend...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 20.01.2007 um 00:29 Uhr

Lieber Fluuu

Weiss echt nicht, was ich denken soll. Gewisse Höhlenmalerien sind für uns sehr expressiv. Aber ist das das, was die Künstler darstellen wollten? Oder wurden einfach Jagdstrategien dargestellt?

Ein anderes Beispiel: Die Bollywood-Filme. Ich selber kann die nicht ansehen. Auf mich wirken die so kitschig und aufgesetzt. Aber ich weiss, dass da viele, viele Gefühle drinstecken, die Millionen von Menschen weltweit schmelzen lassen.

Gruss
Daniel

E-Mail Profil Homepage von florchle besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 21.01.2007 um 19:14 Uhr

Hallo florchle,

also was Du denken sollst weiß ich auch nicht, wer soll das wissen außer Dir?
Ansonsten gibt es immer wieder Menschen in ihrem Beruf die man fragen kann was man denken oder glauben soll z.B. Pfarrer, Lehrer, Sektenführer, Politiker, Medienmacher usw. (bitte ironisch verstehen)

Das Beispiel Bollywood ist auch interessant, diese Filme sind in Indien eindeutig für die Psyche gedacht. Die Zuschauer können in diesen Filmen die Dinge wahrnehmen, die sie in ihrer Realität nicht haben.
Hauptsächlich wohl im Bereich der Gefühlswelt. In Indien sind diese Filme hoch angesehene Kunst und die Schauspieler große Starkünstler. Die Inder bekommen von diesen Filmen und dem Rummel darum das was ihnen fehlt. Die Filme vermitteln nicht, wie sie dafür sorgen könnten, dass zu bekommen was ihnen fehlt.
Das hätte wohl einen Gesellschaftsumbruch zur Folge.
Das ist bei Hollywood-Filmen ganz ähnlich.
Alle diese Filme wirken auf die Psyche beruhigend und beschwichtigend nichts zu verändern, alles so lassen wie es ist, sich ab zu finden und in die Phantasie der Filme für zwei Stunden ein zu tauchen.
Ist vielleicht nichts schlechtes um Leben zu können...

gruß fluuu

christoph
Mitglied

20 Forenbeiträge
seit dem 22.01.2007

Das ist christoph

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.02.2007 um 20:02 Uhr

Hallo Daniel,
willkommen bei Xarto.
Ich finde die Unterhaltung zwischen Dir und anderen Mitgliedern ganz interessant.
Frage: Ist es nicht bei jedem Kunstwerk, daß ein Teil auch des Werkes die eigene Psyche wiederspiegelt. Bewßt oder unbewußt. ich denke allein welche Farben ich benutze oder wie der einzelne Pinselstrich ist sagt etwas über meine Psyche aus.
Viele Grüße
Christoph

E-Mail Profil Homepage von christoph besuchen Nachricht senden Zitat
Till_Greve
Mitglied

21 Forenbeiträge
seit dem 10.03.2007

Das ist Till_Greve

14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.04.2007 um 23:24 Uhr

auch von mir ein hallo
ich misch mich einfach mal in euren dialog ein.
ich find die sache mit bollywood auch sehr interessant. ich habe das gefuehl als haetten die nur 2 schauspieler und 1 drehbuch, und trotzdem begeistern sie die massen immer wieder. ich kenn mich da zwar nicht so gut aus und will mich deshalb nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber dieses immer wiederkehrende motiv der verbotenen liebe zeigt fuer mich das verlangen nach (mehr) freiheit und selbstbestimmung.
und da ist es auch voellig egal, wie dieser psychoduft dargestellt ist.
gruss till

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Huyer
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 06.04.2007

Das ist Huyer

15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.04.2007 um 13:17 Uhr

Ich bin Thomas aus der Slowakei..Ich und die Kunst bilden zusammen grosse Verbindug in meinem Leben..Das Nachdenken ist der Inhalt der Kunst..Ich lebe und schaffe die Werke um die Sch
önenheit auf diesem Welt zu verschönern...Thomas

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.04.2007 um 12:47 Uhr

Hallo Thomas aus der Slowakei,

ich habe Dich so verstanden, dass in Deinem Leben die Kunst und Dein Ich eine große Verbindung eingehen, sie bilden eine Einheit. Auch, dass das Nachdenken der Inhalt der Kunst ist kann ich nachvollziehen aber wie Du die Schönheit auf dieser Welt verschönern willst ist mich nicht klar, ich will mit meiner Arbeit die Grausamkeit, den Schmerz und die Brutalität verschönern, so, dass sie besser aushaltbar sind, weil weg bekommt man ja das letztendliche Ende, den Tode, nicht...

gruß fluuu

[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
Ich bin neu hier
DelicatArt
1 06.03.2022 um 22:08 Uhr
von Freitag-Niko
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.023122 Sekunden.