Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Kunst?? Was ist das?

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 11:55:37
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Kunst?? Was ist das?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Kunst?? Was ist das?
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.11.2004 um 01:22 Uhr

... wobei vor allem Schriftsteller der Aussensicht nach doch letztendlich gern dem Wahnsinn verfallen, man denke dabei nur an Friedrich Hölderlin, Friedrich Nietzsche, Georg Trakl oder auch Heinrich Heine. Es ist wohl eine Frage dessen, ob man aus den Welten, die man als Künstler selbst erschafft, auch noch immer den Weg zurück in die Realität findet, wie sie von Nicht-Künstlern wahrgenommen wird. Aber dieser Wahnsinn, von dem man immer spricht, ist vielleicht gerade für die Nicht-Wahnsinnigen schwerer zu ertragen, weil sie keinen Schlüssel zu diesen ihm eigenen Welten haben.

Künstler bezahlen für ihre Werke selber oft den Höchstpreis.

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.11.2004 um 07:08 Uhr

Realität, was ist das

Was als Kind ich einst gesehen konnte ich damals nicht verstehen, zauberhaft war diese Welt und sie war nicht voller Geld.
Als ich dann Erwachsen war, war die Welt für mich ganz klar!
Nur was ich heute morgen sah ist doch auch schon nicht mehr da?

Soll ich glauben was ich seh, und nach Lehren nun versteh, oder liegt der tiefe Sinn womöglich ganz woanders drin.

Als Hund kann euch eines sagen, der Sinn geht immer durch den Magen, doch glaubet nicht das ich´s nicht weiß, nur wehr geliebt ist wirklich Reich.

Realität was ist das

Wir Sind!
Wir sind der Mittelpunkt es Seins?

Die Erde ist eine Scheibe!
Die Erde ist Rund!
Das Universum dehnt sich aus!

Das Universum ist Unendliche?

Alle reden vom Wetter, ich Glaube das Wetter wird nicht so schlecht, aber es könnte uns umbringen aber nicht unseren Glauben.

Gruß PS
http://www.dkg2.de

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.11.2004 um 19:55 Uhr

Da geht es ja drunter und drüber bei dem Thema, jeder hat eine Erfahrung aber was ist die Essenz?
Ich habe jetzt mal alle Beiträge gelesen und ich weiß garnicht mehr wo oben und wo unten ist. Jeder hat eine persönliche Meinung und jede ist völlig anders. Darum mache ich jetzt mal etwas ganz anderes und schaue mal wie die allgemeine Aussage klingt und zitiere das Lexikon:
Kunst ist die Bezeichnung für das, was der Mensch - im Gegensatz zu den Dingen der Natur - selbst hervorgebracht hat, was aber keine eindeutige Funktion (wie techn. Gegenstände) besitzt. Kunst zeichnet sich durch sowohl individuelle wie auch allg. Geltung aus, ohne den Beweis ihrer Richtigkeit in irgendeiner Hinsicht antreten zu müssen. (...) Was als Kunst angesehen wird, hängt von den Maßstäben ab, die in einer Epoche Gültigkeit haben; ein allgemeinverbindlicher Kunst-Begriff existiert nicht. (...)

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.11.2004 um 21:04 Uhr

Zitat:

Auch nicht schlecht, Peter. Aber welche Vorraussetzung muß ein Geist haben, um Kunst zu schaffenGruß
A.M.C. Latzke

Wies Werk erschaffen ist egal, warum wollt Ihr denn nur erklären, was eigentlich doch völlig gleich, das Werk ist da nun schau es an und staunet was der andre kann, begrüßt das Stück auf dieser Welt das es den andern auch gefällt.

Urteilt sanft des Künstlers Stück das Urteil kommt vielleicht zurück.

Gruß PS
http://www.dkg2.de

helga
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 06.04.2004

Das ist helga

14 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.11.2004 um 22:59 Uhr

Dazu fällt mir ein:

Das Kunstwerk weist über seinen Künstler hinaus, bis weit in die Gesellschaft hinein und es kann mit etwas Glück wesentlich länger lebendig bleiben als er selbst, aber mehr als er ist es nicht!

Ich betone das deswegen, weil über zeitgenössische Künstler, wenn sie denn mal als solche bekannt und geachtet sind, bei allem Respekt vor der Arbeit viel kritikloses, manchmal unterwürfiges Zeug geredet und geschrieben wird (eher nicht auf diesen Thread bezogen)

Über allem steht immer noch der Mensch als Wesen selbst, und wenns der letzte "Stümper" ist! Daran ändert auch der größte Künstler nichts und das wird er vermutlich auch nicht wollen.

An Arne:
Deiner Definition vom schlechten Handwerker als Stümper will ich mal ganz energisch widersprechen!

Gerade als Künstler soll und muß ich darauf bedacht sein, die Dinge zu tun, die ich nicht kann! Damit dehnt sich mein Handlungsspielraum nämlich ganz beträchtlich aus )

In welches Handwerk würdest du denn z. B. die "8 Grau" von Gerd Richter einordnen, die er beschichten lassen hat? Und wo Vincent van Gogh, der sich seiner Unfähigkeit ja ganz bewußt war?

Profil Homepage von helga besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

15 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 09.11.2004 um 23:56 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arne um 00:14:00 am 10.11.2004 editiert

Zitat:

Das Kunstwerk weist über seinen Künstler hinaus, bis weit in die Gesellschaft hinein und es kann mit etwas Glück wesentlich länger lebendig bleiben als er selbst, aber mehr als er ist es nicht!

Wenn Du dem Werk ein eigenes Leben zusprichst, ist es ja schon einmal vom Künstler getrennt, also unabhängig. Ein wahres Kunstwerk funktioniert auch, ohne dass wir etwas von seinem Erschaffer wissen. Heute gibt es kaum noch etwas von diesen wahren Kunstwerken, der ganze überflüssige Personenzirkus steht im Vordergrund. Und was ist denn dieses "Acht Grau" vom Herrn Richter - ein Werk mit Gebrauchs-, also Betrachtungsanleitung, damit es überhaupt irgendwem irgendetwas sagt. Dafür kann ich mich nicht begeistern, soetwas ist doch nur eine aufgeblasene Luftnummer, mehr nicht. Zu reichlich Rotwein und Champagner und in feiner Abendgarderobe mag sie einem aber sicher ganz gut schmecken.

Zitat:

Gerade als Künstler soll und muß ich darauf bedacht sein, die Dinge zu tun, die ich nicht kann! Damit dehnt sich mein Handlungsspielraum nämlich ganz beträchtlich aus ;-))

Wenn es einem allein um den Handlungsspielraum geht, ist so eine Ansicht bestimmt nützlich. Ich denke dabei eher an Schauspieler, die plötzlich meinen, sie wären eigentlich Sänger - soetwas geht in der Regel in die Hose und reicht maximal zur Egobefriedigung. Ausnahmen aber gibt es immer.

van Gogh ist ein gutes Beispiel. Dazu gibt es vorgefertigte Meinungen, die jedem Kind spätestens in der Schule beigebracht werden. Van Gogh ist der Psychopath mit dem abgeschnittenen Ohr, der arme Schlucker, der sich von seinem Bruder hat vermarkten lassen usw. Vor allem lernt man, dass van Gogh ein guter war, dass seine Werke etwas herausragendes sind. Die allerwenigsten aber haben tatsächlich eine persönliche Meinung zu van Gogh, sie plappern nur nach, was sie eingetrichtert bekommen haben - sie unterliegen der van Gogh-Konditionierung. Die Legenden um die Person Vincent van Gogh haben seine Werke längst überlagert. Wir betrachten also gar nicht mehr seine Werke, sondern nur noch seine Person. Die allgemeine Betrachtung hat dafür gesorgt, dass die Werke auf die Person van Goghs zurückgeschrumpft sind, aber das ist nicht einmal mehr die eigentliche Person van Goghs, sondern, wie gesagt, nur noch ihre fein aufbereitete Legende.

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

16 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.11.2004 um 00:38 Uhr

Schaut mein Werk es ist erwacht, ich hab die Schöpfung grad vollbracht, nur lasst im Zeit auch zu gedeihen und fangt nicht an gleich laut zu schreien.
Der Blick braucht Zeit sich zu gewöhnen, dann gehört´s auch zu den Schönen.

Gruß van PS.

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

17 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 13.11.2004 um 11:11 Uhr

Kunst was ist das?

Ich bin der, der mit seiner Seel die Schöpfung vollbracht!
Ich bin der, der es tat mit seiner Hände kraft!
Ich bin der, der es geschafft besser zu sein!
Ich bin der, der fordert den Tribut zu Zollen meiner Schöpfung.

***Erkennet *** ich bin der Herr, über das Sein, ich schuf das Werk! ***

Kunst was ist das?
Schöpfung mit seinem Geist und Fantasie ein eigen Werk.

Gruß PS.

helga
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 06.04.2004

Das ist helga

18 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.11.2004 um 19:49 Uhr

@ AMC Latzke:
Mit dieser Differenzierung hast du wohl recht. Die Wirkungsrichtung der Kunst ist so vielgestaltig wie die Gesellschaft, in deren Kontext sie jeweils steht und gesehen wird. Und so gibt es Platz für alles. Was bleibt, ist ein anderes Kapitel.

@ Arne:
Ich hab nicht verstanden, was der Wissensstand der Allgemeinheit bezüglich Van Gogh mit diesem Thema zu tun hat. (Habs echt versucht)

Helga

Profil Homepage von helga besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

19 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 16.11.2004 um 18:00 Uhr

Zitat:

Ich hab nicht verstanden, was der Wissensstand der Allgemeinheit bezüglich Van Gogh mit diesem Thema zu tun hat.

Ich denke schon, dass das Thema der kulturellen Konditionierung und der Voreingenommenheit durch damit verbundenem Allgemeinwissen kein unerhebliches für diese Diskussion ist. Ein plastischeres Beispiel ist vielleicht, wenn man sich folgendes fiktives Szenario vorstellt:

Ein alter Inka steht vor Michelangelos David. Michelangelo steht vor einer Skulptur der Inka. Was sehen beide, was empfinden sie, wie deuten sie das Kunstwerk? Und wie verhält es sich, wenn dann beide später wieder vor dem Kunstwerk aus ihrem jeweiligen Kulturkreis stehen?

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Kunst?? Was ist das?

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Seite: 1 2
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
Weiss das jemand?
Andre-Weinrich
9 31.05.2016 um 10:12 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

16
16

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.032473 Sekunden.