Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 12:04:23
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Begrüßungssaal > Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 24.12.2006 um 05:28 Uhr

... oder darf man das nicht so sagen?

Auf jeden Fall: Ich bin der Daniel aus der Schweiz. Mich interessiert das Nachfühlen und Nachdenken über Kunst. Ich mag es, mit Künstlern zusammen Radierungen zu drucken, auf diese Weise raffinierte Kunstwerke entstehen zu lassen und gleichzeitig über die Werke, die Kunst und die Künstler nachzudenken.

Kunst mit Herz und Verstand, sozusagen.

Deshalb nenne ich mich Kupferdrucker und Kunstphilosoph.

Bin gespannt, Euch kennen zu lernen.
Liebe Grüsse
Daniel

E-Mail Profil Homepage von florchle besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.12.2006 um 22:47 Uhr

Lieber Mezzo4te

Danke für den Willkommensgruss.
Ja, ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten an alle!
Daniel

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.12.2006 um 13:19 Uhr

Zitat:

Deshalb nenne ich mich Kupferdrucker und Kunstphilosoph.

Hallo Daniel alias florchel,

rufe Dir ein erfreutes Hallo zu und begrüße Dich im Forum,
das klingt vielversprechend. Zum Einen ist das
philosophieren über Kunst eine wunderbare Sache, bei dem
der Verstand und der Geist mal so richtig zum Einsatz
kommen, außerdem ist das Thema Kunst und Leben
hervorragend zum philosophieren geeignet ohne klare
Definitionen aufstellen zu müssen die für alle gelten,
sondern eine ganz individuelle Betrachtung ermöglichen
und zum Anderen habe ich eine Neigung zu
künstlerischen Drucken. Mich fasziniert diese nur wenig
berechenbare Struktur so eines Druckes. Es ist
sozusagen immer sehr viel metaphysisches enthalten.
Habe mich mal an Radierungen versucht, sie hängen
jetzt gerahmt im großen Zimmer, ist ein sehr langwieriger
und technischer Prozess, so eine Radierung aber das
gedruckte Ergebnis entschädigt für die Mühe auf jeden
Fall.
Leider hast Du noch keine Arbeiten eingestellt die wir
uns ansehen könnten und dann darüber philosophieren..

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.12.2006 um 15:31 Uhr

Lieber Fluuu

Danke für das erfreute Hallo!

... das mit meinen Bildern: Eben: ich verstehe mich in erster Linie als Drucker und Philosoph. Da habe ich Ambitionen. Natürlich mache ich auch selber Radierungen, die ich übrigens immer und immer wieder überarbeite. Ich habe meine Sachen (noch) nicht hochgeladen, weil ich mich tatsächlich weniger als Künstler verstehe, und als solchen auch nicht so gut bin. Ich reflektiere in meinen Grafiken oft mein Leben, meine Lebenssituation. Ist also mehr Psychohygiene als Kunst. Und man sieht´s den Sachen auch an. Ich hab´ also die Grafike nicht hochgeladen, weil ich andere mit meinem Psyhomief belästigen wollte. - Vielleicht später, wenn ich im Forum vertraut bin und ich auch schon Positives von mir gegeben habe, dann könnte ich mir das vorstellen...

Liebe Grüsse
Daniel

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.12.2006 um 23:23 Uhr

"Mein alter Freund und Kupferstecher", sagte man hier im Schwäbischen früher, um jemandem freundlich zu verstehen zu geben, dass man ihn ein wenig durchschaut hatte. Willkommen also, junger Schweizer in unserer künstlerisch-philosophischen Runde, wenn ich das so vermessen formulieren darf. Jedenfalls wirst Du hier genug "Psychomief" in verbaler Form finden, von anders dargestelltem einmal nicht zu reden ...

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.12.2006 um 18:20 Uhr

Zitat:

"Mein alter Freund und Kupferstecher", sagte man hier im Schwäbischen früher, um jemandem freundlich zu verstehen zu geben, dass man ihn ein wenig durchschaut hatte.
... wusste ich ja gar nicht: ist ja interessant. Was verbindet man sonst noch mit diesem Beruf? - Übrigens: ich glaub´ schon, dass ich leicht zu durchschauen bin, das macht mir aber gar nichts aus, habe vor Euch nichts zu verbergen!
Zitat:

Willkommen also, junger Schweizer
Danke!
Zitat:

in unserer künstlerisch-philosophischen Runde, wenn ich das so vermessen formulieren darf.
warum vermessen?
Zitat:

Jedenfalls wirst Du hier genug "Psychomief" in verbaler Form finden, von anders dargestelltem einmal nicht zu reden ...
Ach, weisst Du, der Psychomief anderer ist mir egal. Nur der eigene ist mir etwas peinlich...

Liebe Grüsse Euch allen und ein gutes 2007!
Daniel

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.01.2007 um 21:10 Uhr

... Psychomief ist ja ein interessantes Wort, leider suggeriert es ein wenig ein negativel Gefühl, warum eigentlich?
Psychomief sollte etwas sein, dass Interesse und Neugierde weckt zwischen Menschen, um mehr über ihn zu erfahren. Auf keinen Fall sollte man sich mit seinem "Psychomief" schinieren, sondern es darstellen und andere Menschen in der Gemeinschaft daran teilhaben lassen.
Die Radierungen die Du Daniel auf meiner Website gesehen hast, sind wenn Du so willst, der reinste Psychomief, denn diese Arbeiten sind alle mit dem Hintergrund von Darstellung der eigenen Lebensbewältigung entstanden. Dann währe ja der ganze Surrealismus Psychomief aber das ist er nicht, er erfüllt eine wichtige Aufgabe in der Darstellung von Befusstseins- und Gemütszuständen im zwischenmenschlichen oder philosophischem Umgang.
So klingt mir Psychmief zu destruktiv wenn es sich um das Vermitteln ganz menschlicher Prozesse der Psyche handelt...

gruß fluuu

florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.01.2007 um 22:25 Uhr

Lieber Fluuu

Das ist mir tatsächlich eine neue Sicht der Dinge. Irgendwie hast Du ja recht. Eigentlich.

Danke für das Posting. Ich werde darüber nachdenken...
Liebe Grüsse
Daniel

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.01.2007 um 16:55 Uhr

Hallo florchle,

wie ich inzwischen raushöre denkst Du gern. Das ist eine gute Sache, das tue ich auch so gut ich kann. Gerade beim Philosophieren und Phantasieren denke ich mir die tollsten und verrücktesten Sachen aus und daraus entstehen dann Ideen die sich eventuell praktisch umsetzen lassen.

Was nun die Gefühlswelt angeht und ich zähle die Psyche dazu, braucht es das Denken nur in sofern, dass das Gehirn die Informationen des Gefühls verarbeitet aber ansonsten ist das Denken oder gar Grübeln für die spontanen Dinge der Gefühlswelt eher hinderlich. So auch der Ausdruck der Psyche, dort sind nun mal die ursprünglichsten Verhaltensmuster der Säugetiere und des menschlichen Daseins veranlagt.
Da braucht man zunächst nicht viel denken, ist alles Instinkt, nur wenn mit der natürlichen Psyche etwas schief läuft, warum auch immer, kann durch Nachdenken positiv beeinflußt werden.
Zumindest ist meiner Meinung nach der Ausdruck der Psyche etwas, was jeder Mensch auf der ganzen Welt versteht, denn die Grundlagen der Psyche sind bei allen Menschen gleich. So können Kunstwekre die "Psychomief" enthalten, oder eben Gefühle wach rufen, von allen Menschen auf der Welt verstanden werden.
Das Schreiben hier im Forum macht wieder richtig Spaß.

gruß fluuu

florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 15.01.2007 um 23:13 Uhr

Lieber Fluuu

Die Sprache der Psyche - ja, das ist so eine Sache. Einerseits bin ich mit Dir einverstanden, dass die Psyche etwas ist, was jeder hat, mehr noch, dass es gewisse Phänomene (sag´ ich ´mal) gibt, die alle Menschen auf der Welt kennen.

Und doch: Gerade die Kunst zeigt doch viele kulturelle Unterschiede. Leider gehen diese Unterschiede wegen der global tätigen Medien, der sog. "Globalisierung" und der weltweiten Einsmacherei langsam verloren. So sehen oft Kunstwerke aus Kanada aus, wie die aus Südafrika. Hm.
Das ist aber eigentlich nicht, was ich sagen wollte. Ich meinte vielmehr, dass die Kunst eben doch kulturabhängig ist. Damit verneine ich nicht, dass sie ursprünglich und spontan sein kann. Ich meine damit nur, es, um Kunstwerke zu rezipieren, auch kulturelle Kenntnisse braucht. Und die werden (auch) übers Denken verinnerlicht.

Ich bin mir also nicht sicher, ob die Sprache der Psyche eine "Universalsprache" ist. Was meinst Du?

Liebe Grüsse
Daniel

[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Hallo Ihr Alten, ich bin der Neue!

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
Ich bin neu hier
DelicatArt
1 06.03.2022 um 22:08 Uhr
von Freitag-Niko
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.023205 Sekunden.