Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Hallo an alle....

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 21:59:24
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Begrüßungssaal > Hallo an alle....
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Hallo an alle....
re-art
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 17.04.2009

Das ist re-art

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 17.04.2009 um 15:57 Uhr

...Künstler und kunstinteressierten in diesem Forum.

Schön daß es diese Plattform gibt, obwohl ich nicht weis ob ich hier ganz richtig bin.

Kunst ist mittlerweile ein sehr dehnbarer Begriff und der Laie verliert schnell den Überblick was "wirkliche" Kunst ist. Und ich bin Laie. Ich habe weder eine künstlerische Ausbildung genossen, noch habe ich mich mit "Kunst" jemals näher beschäftigt. Deshalb würde ich mich auch nicht als Künstler bezeichnen.

Für mich ist es einfach spannend, entspannend, meditativ und erfüllend aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen, Müll, Schrott und Abfällen neue eigene Welten zu kreieren. Manche mögen das vielleicht als Kitsch oder künstlerischen Müll bezeichnen, aber ich mache das weder aus kommerziellem Interesse noch um irgendetwas damit auszusagen, sondern aus "Spaß an der Arbeit" also an der handwerklichen Umsetzung meiner "spontanen Phantasien". Nachteil ist, ich habe weder ein Atelier noch eine Werkstatt, also meine Wohnung sieht bald aus wie die Lagerhalle eines Museums

Ich arbeite wie gesagt auschließlich mit Materialien die ich auf Sperrmüllaktionen und bei Wohnungsräumungen finde. Daher entstehen meine Arbeiten spontan und materialabhängig. Das Konzept erstelle ich kurzfristig je nach Material.

Mehrere Freunde und Bekannte ermutigen mich immer wieder mein "Schaffen" einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und demnächst hätte ich auch die Möglichkeit meine "Werke" in einer privaten Initiative auszustellen.

Nun also meine Frage an alle "Kunstsachverständigen" hier in diesem Forum: Macht es Sinn soetwas auszustellen?
Ich kann nicht abschätzen welches Publikum zu erwarten ist. Die Ausstellung (non-commercial) soll im Rahmen mehrerer Themenabende über Kunst, Musik, alternative Heilmethoden usw. stattfinden. Das Publikum wird also gemischt sein.

Soll ich den Leuten das antun, oder erspare ich ihnen mit einem Verzicht grauenhafte "künstlerische" Eindrücke ?

Ich würde mich über ehrliche Kritik und auch Anregungen, Tipps usw.freuen, also raus mit der harten Kritik, ich kann es vertragen....

Ich suche auf diesem Weg auch Leute mit denen man sich künsterlisch austauschen kann, also wer sich angesprochen fühlt...
Ich bin auch an evtl. Gemeinschaftsproduktionen und Projekten interessiert.

*Die Bilder auf meinem Profil sind leider teilweise sehr schlecht (Handy), werden aber in Kürze durch bessere ersetzt*

So long
"art"igen Tag
re

Profil Nachricht senden Zitat
paturage47
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 28.01.2008

Das ist paturage47

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.04.2009 um 10:26 Uhr

Mensch , frag nicht lang , tu das !!!
Und tu es genauso wie du seither deine Dinger gebaut hast, tu es nur für dich.

re-art
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 17.04.2009

Das ist re-art

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.04.2009 um 23:51 Uhr

Danke für die Motivationshilfe!

Ich werde es tun und ich werde es weiterhin für mich tun....

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.04.2009 um 12:32 Uhr

...genau tu es, mach aus Deinem Prozess eine runde und ganzheitliche Sache indem Du die Arbeiten den Betrachtern zur Verfügung stellst und ihre Rückmeldungen empfängst. Erst so wird der Fluss zwischen Innen und Außen wirklich fließen.
Deine Technik ist gut und absolut zeitgemäß, könnte Romane darüber schreiben.
Für eine Ausstellung wäre es natürlich gut einen Titel und so etwas wie ein Konzept zu haben damit Du selber weißt was Du dem Betrachter zeigen möchtest.
Es ist etwas ungeschickt wenn Dich die Besucher fragen und Du musst mit den Schultern zucken und sagen, weiß auch nicht was mich treibt.
Könnte jedes Deiner gezeigten Sachen mit einem analytischen Vortrag versehen und schildern was es mir sagt. Im großen und Ganzen sehe ich das Thema Frau, Nähe, Sexualität, Zartheit, Berührung, Hauch und das alles aus morbidem Material, gute Verbindung...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
re-art
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 17.04.2009

Das ist re-art

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.05.2009 um 09:58 Uhr

Danke für deine Tips und deine Analyse!

Konzept und Titel stehen und ich würde auch ein paar Worte über die jeweilige Arbeit finden...

Das mit dem " Fluss zwischen Innen und Außen" ist ein sehr interessanter Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Ich hoffe nur daß der "Fluß von Aussen" meinen "Inneren" nicht negativ lähmt oder gar verfremdet. Gerade die Tatsache, daß ich wenig Reflektionen empfange gibt mir die Möglichkeit "frei" zu arbeiten. Aber du hast recht, ohne Reflektion läuft man schnell in eine Sackgasse oder biegt falsch ab.

Ich hätte nicht gedacht, daß man in meinen Arbeiten mein Inneres sehen kann. Ich habe mir nie wirklich Gedanken gemacht was ich ausdrücken will, ich lasse mich einfach von meiner Stimmung und von meinen Phantasien leiten. Die Themen Frau, Nähe, Sexualität, Zartheit, Berührung, Hauch sind ganz aktuell wirklich ein Thema bei mir. Das hast du sehr gut erkannt und interpretiert. Hoffentlich habe ich dadurch jetzt nicht meine "kreative Unschuld" verloren *Scherz*.
Im Ernst - deine Reflektion gibt mir die Möglichkeit zu sehen was ich da eigentlich mache und auch warum.
Danke!

PS: Deine "digitale Krativität" gefällt mir gut. Ich sehe darin etwas Ähnliches nur auf ganz anderer handwerklicher Basis. Vielleicht ja aus den selben Motivationen heraus...

Gruß
re

Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Begrüßungssaal > Hallo an alle....

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Hallo
LenaLoki
1 04.08.2016 um 09:56 Uhr
von Fluuu
Hallo!
Red
0 31.05.2016 um 09:48 Uhr
von Red
Ich wollte Euch alle begrüßen und mich hier vorst
Rosa
0 12.10.2014 um 14:15 Uhr
von Rosa
Hallo
Fee-La
5 04.09.2014 um 19:20 Uhr
von Fluuu
Mein Tipp für alle Künstler - macht Posterbücher
Freidenker
1 21.11.2013 um 11:15 Uhr
von Tumbawamba

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.022688 Sekunden.