Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Die Welt als Illusion !

Aktuelle Zeit: 03.09.2026 - 07:29:17
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Verschiedenes > Die Welt als Illusion !
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Die Welt als Illusion !
RolandRafael
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 02.12.2007

Das ist RolandRafael

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 28.08.2009 um 01:16 Uhr

Die Welt als Illusion !

Hunderte und aberhunderte von Malen ist man zusammengesessen, ist von den Illusionen und Weltbildern versucht worden, wird müde im Anbetracht der Möglichkeiten eine bestimmte
ultimative Schein Welt Welt -Illusion kreieren zu können
Eine unglaubliche Flut an Glaubenssystemen und Weltbildern kann uns täglich erfassen. Ob aus Politik, Religion, Philosophie, Kunst, Internet, Nachrichten, Broschüren....
Woran glauben wir ?

Was passiert, wenn man an gar nichts mehr glaubt?

Profil Homepage von RolandRafael besuchen Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.08.2009 um 20:47 Uhr

Fast wil´s mir scheinn, als schimmerte diese Frage auch aus den Bildern des Thread-Eröffners. Es ist wirklich eine entscheidende Frage, die zu beantworten schwer ist.

Gestern war ich in einem Konzert in Köln "Echo of Japan". Da meine Frau Japanerin ist, hat es mich sehr begeistert. Aber warum? Es gab dort Taiko-Spieler (das ist die große japanische Trommel), die waren alle recht jung, aber sie vollführten ihr Handwerk in bewundernswürdiger Weise: gesammelt, andächtig und bis in die Haarwurzel 100%tig in der Tradition ihrer Vorfahren. Dabei hatten sie durchaus moderne Frisuren, aber die verschwanden gewissermaßen hinter der Performance.

Diese ewige Reflektiererei, was denn nun die Sache und wer man selbst sei, ist absolut nicht sachdienlich. Übersetzt auf die Malerei kann ich als unausgebildeter sagen, dass es natürlich einfacher ist, auf "individuell" zu machen, als - wie man mir berichtete - für Porzellanmalerei 10 Jahre lang nur traditionelle Muster nachmalen zu dürfen, bis man "frei" malen darf. Mir ist das zu mühselig, aber darum fehlt mir die Sicherheit in den Mitteln und ich mus mich ins "genialische" retten. Bei vielen anderen scheint mir das auch so zu sein.

Man könnte fragen: Kommt man der Wahrheit durch Nachahmung oder durch Abweichung näher? Wenn ich die Japaner sehe und vergleiche, dann reift in mir die Überzeugung, dass die Hintanstellung der Individualität hinter Tradition und Handwerk hilfreich sein kann. Auf jeden Fall gewährleistet deise Methode eine gesicherte Grundlage, gesichert durch Generationen von Vorgängern.

Ich selbst fühle mich, als säße ich zwischen den Stühlen und bin sicher, so geht´s vielen, nur dass sie daraus ´ne Heldentat machen.

Andreas

Andreas
E-Mail Profil Homepage von niwatoriah besuchen Nachricht senden Zitat
paturage47
Mitglied

6 Forenbeiträge
seit dem 28.01.2008

Das ist paturage47

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.08.2009 um 20:35 Uhr

Was passiert, wenn man an gar nichts mehr glaubt?

dann hast du den ersten Schritt getan, um vielleicht mal eine Antwort finden zu können.
die gilt dann aber nur für dich.
und schon taucht die frage auf, wer ist der, der da denkt, daß er DU ist

Profil Nachricht senden Zitat
Detlev
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 22.09.2004

Das ist Detlev

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.09.2009 um 20:38 Uhr

... an nichts glauben ist so gut wie an alles glauben, denn es ist das gleiche. Nichts=Alles.
Wir als Menschen, als das Ich oder Du, existieren nur als künstliche Grenze im Bewußtsein, bis wir lernen, dass das Alleinsein ein All-eins-sein ist. Der Weg ist lang und schwer, aber wunderbar. Solange werden wir uns artikulieren, durch Kunst versuchen, unser Gefühl, unser Sehen, unsere Ahnung sichtbar, erfahrbar zu machen.
Geholfen haben mir Dürr, Dahlke, Dethlefsen usw., um zumindest eine Ahnung von dem zu bekommen, was uns umtreibt.
LG Detlev

Profil Homepage von Detlev besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.09.2009 um 16:51 Uhr

...wieder mal, jemand legt eine Schleimspur und niwatoriah kriecht hinterher und leckt sie auf. Null eigene Position.

Es ist ganz einfach, wenn man an nichts glaubt, auch nicht an das Leben ist man Tod. Alles Andere ist Koketterie...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
artcaos
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 24.10.2009

Das ist artcaos

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.10.2009 um 11:25 Uhr

ICH glaube an das was ich sehe,!
UND das ist Weltcaos,!!!
Darum last uns streiten nur im Licht.
caosart.
köln.

last uns Streiten nur im Licht.
E-Mail Profil Homepage von artcaos besuchen Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 26.10.2009 um 10:38 Uhr

Es gibt Menschen, für die sind holzschnittartige Sentenzen nützlich. Dann brauchen sie sich nicht mit komplexeren Auffassungen auseinander zu setzen und können ihr Unverständnis als Unvermögen der anderen hinstellen.

Was nun eine Schleimspur mit "Die Welt als Illusion" zu tun hat und gar mit meinem Beitrag, das erschleißt sich nur einer Schnecke.

Letztendlich ist wenn man es genau nimmt alles eine Illusion, denn jede Wahrnehmung ist eine Auswahl des Bewusstseins, was sich eben auf die Komplexität des Seins nur durch Vereinfachung einen Reim machen kann.

Allerdings muss man bei Herrn Fluuu erinräumen, dass sein tieferes Selbst auf der Suche nach dem nicht klar Definierten, nach dem Komplexen, sich in seinen Fotos ausdrückt. Er müsste nur mal mit dem Geist (die Ratio vermag das nicht) seine Gedanken und Gefühle in Einklang bringen und so erfassen, welch Widerspruch sich auftut zwischen markigen Worten und undefinierten Bildern. Aber welch Vorderseite einer Münze hat schon eine Ahnung davon, wie sie auf der Rückseite ausschaut?

Andreas
artcaos
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 24.10.2009

Das ist artcaos

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.10.2009 um 15:18 Uhr

ICH glaube an das was ich sehe,!
UND das ist Weltcaos,!!!
Darum last uns streiten nur im Licht.
caosart.
köln.

last uns Streiten nur im Licht.
E-Mail Profil Homepage von artcaos besuchen Nachricht senden Zitat
niwatoriah
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 05.09.2010

Das ist niwatoriah

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.11.2009 um 07:44 Uhr

Nicht Streiten im Licht,
sondern Wandeln im Licht!

Andreas
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Verschiedenes > Die Welt als Illusion !

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Neuankömmling die 2
GADGET
0 06.01.2017 um 14:23 Uhr
von GADGET
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz
Die schönsten Bilder von Ilona Jentsch
Freidenker
0 12.07.2014 um 13:32 Uhr
von Freidenker
Die Kunst der Abstrakten Fotografie...
Fluuu
6 01.04.2013 um 15:38 Uhr
von Fluuu

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.022020 Sekunden.