Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Digitale Kunst

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 15:42:08
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Verschiedenes > Digitale Kunst
Seite: 1 2
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Digitale Kunst
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 25.11.2004 um 14:42 Uhr

Hallo Spezialisten,

mein neustes Interesse ist die Digitale Kunst aber ich komme da nicht so recht weiter. Als Fotografierender und kreativer Computerbenutzer habe ich doch gute Bedingungen um mich mit Digitaler Kunst zu befassen. Ich kann mir auch gut vorstellen mit dieser Form einen Ausdruck zu erreichen der mein Thema wirkungsvoll darstellt. Nun finde ich kaum Unterlagen wo die handwerklichen Grundbegriffe behandelt werden. Weiß jemand Literatur zu dem Thema oder andere Quellen um Grundlagen zu lernen? Mein größtes Interesse, habe ich rausgefunden, gilt der sog. mathematischen Kunst. Was ist darunter konkret praktisch zu verstehen?
Ich weiß, es handelt sich um eine sehr junge Kunstform aber andererseits auch sehr verbreitet. Falls das jemand liest der davon Ahnung hat oder jemand der jemanden kennt der davon Ahnung hat wär ich über Reaktionen sehr dankbar. Meine eigenen Recherchen führten bisher zu geinen nennenswerten Ergebnissen.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.11.2004 um 15:44 Uhr

Hallo Fluuu

Grundlage digitaler Bearbeitung ist natürlich er einmal das richtige Programm.
Ich kann ich dir zum Einstig Adobe Photoshop Elements 2.0 oder jetzt neu 3.0 empfehlen.

( http://www.adobe.com )
( http://www.adobe.de/products/photoshopelwin/main.html )

Wenn du dich, durch die Hilfe Datei, in Verbindung mit ersten Bearbeitungsversuchen deiner Bilder kämpfst, denke ich, das es relativ schnell zu ersten ansehnlichen Erfolgen führt.

Vielleicht findest du die richtige Literatur bei http://www.amazon.de

Gruß PS.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.11.2004 um 18:54 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arne um 19:00:06 am 27.11.2004 editiert

Zur digitalen Kunst gehört natürlich auch die Erschaffung von 3D-Welten - und das ist etwas, in dem man sich schön verlieren kann. Für einen ersten Einstieg lohnt sich z.B. Canoma. Das ist ein kleines Programm, mit dessen Hilfe man aus Fotografien sehr einfach 3D-Szenarien erstellen kann. Schon mit 2 Fotografien eines Motivs aus unterschiedlichen Perspektiven lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn man anspruchsvollere Sachen gestalten will, empfiehlt sich 3D Studio Max, damit habe ich auch in meinem Studium gearbeitet, aber aufgrund des hohen Preises kommt das Programm sicherlich nicht in die engere Wahl, wenn es einem erst um einen Einstieg geht.

Wer nicht gleich viel Geld ausgeben will, kann auch mit dem kostenlosen OpenSource-Programm Gimp in die digitale Bildbearbeitung hineinschnuppern. Das kann so ungefähr alles, was Photoshop auch kann, kommt allerdings mit einer sehr gewöhnungsbedürftigen Bedienungsoberfläche daher.

http://www.gimp.org

Zur 3D-Modellierung findet man auf dieser Seite einige nützliche Links:

http://www.huntfor.com/3d/links.htm

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.12.2004 um 00:35 Uhr

Hallo miteinander,

erst einmal danke für die Hinweise, ich habe mich nun schon etwas in die Materie der digitalen Kunst eingearbeiten und zwar zunächst mal mit Photopainting. Als jemand der gerne fotografiert ist es das Naheligenste. Photoshop ist klar Peter aber wichtig sind die Plugins. Du arbeitest ja hauptsächlich mit dem Spiegelungsefekt, das ist eine Möglichkeit aber es gibt noch viele, viele andere. Das ist ein so breites Feld, da wird wohl die Kreativität nicht versiegen.

Ach Arne, du hast schon mit 3D Programmen gearbeitet,
dann kennst du dich ja aus. 3D ist bei mir im Moment nicht im Vordergrund und auch mit den Fraktalen muß ich mich erst anfreunden aber es gehört natürlich zur digitalen Kunst. Noch immer ist das ein leidiges Thema, Kunst am PC das geht doch nicht. Es geht und es ist der selbe Vorgang wie beim Fotografieren oder beim Drucken oder beim Malen, das was in einem steckt formt sich zum Bilde.
Ich werde bald die ersten Resultate hier in der Galerie erstmals veröffentlichen und dann bin ich gespannt ob es eine Reaktion gibt und vor allem welche.
Wie schaut denn allgemein die Sicht auf die digitale Kunst aus, ich habe das Gefühl auch hier sind viele skeptisch, vor allem die, die traditionel mit Farbe und Leinwand arbeiten, oder? Aber Arne hat ja extra eine eigene Rubrik zu diesem Thema eröffnet.
Also sehen wir mal weiter ...

gruß fluuu

Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.12.2004 um 13:12 Uhr

Zitat:

Wie schaut denn allgemein die Sicht auf die digitale Kunst aus, ich habe das Gefühl auch hier sind viele skeptisch, vor allem die, die traditionel mit Farbe und Leinwand arbeiten, oder? Aber Arne hat ja extra eine eigene Rubrik zu diesem Thema eröffnet.

Diese Frage kam von Peter Seeger - leider ist sie bisher nicht auf sonderlich viel Resonanz gestoßen - aber ich weise einfach noch einmal auf den entsprechenden Beitrag hin:

Digital ist Kunst oder

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
diony
Mitglied

5 Forenbeiträge
seit dem 22.11.2004

Das ist diony

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.12.2004 um 21:12 Uhr

Hallo fluu,

leider bin ich noch nicht mit meiner Internetgalerie fertig, wenn du jedoch Fragen zur digitalen Bearbeitung benötigst kann ich Dir vielleicht helfen.
Ich arbeite gerne mit Mischtechniken, z. B. Digitale Bilder auf Leinwand und diese dann bearbeiten mit dem Was Du willst. Also digi und analog - das ist mein Lieblingsthema.

Denn die digitale Verarbeitung ist gut,
notwendig das Kalibrieren und das Know How vom Farbmanagement, hast Du da denn schon Erfahrungen gesammelt?

gr. diony

diony
Profil Homepage von diony besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.12.2004 um 14:50 Uhr

Hallo diony,

schade das von Dir noch nichts zu sehen ist, ich würde mir gern ein paar Werke anschauen denn Deine Arbeitsweise klingt interessant.
Ich habe jetzt mit Photopanting ein paar Erfahrungen gesammelt, Du kannst in meiner Galerie etwas betrachten.
Das ist eine sehr spannende und intuitive Entwicklung des Bildes. Meißt habe ich zuerst das Thema/Titel im Kopf und darauf entsteht in einem bewusten Vorgang das "Gemalte".
Da ich neben der Fotografie auch die Acrylmalerei kenne, weiß ich, der Vorgang im digitalen Bereich ist genau der Selbe nur die Technik und die Möglichkeiten sind andere.
Kurz, inzwischen bin ich zuversichtlich, habe einiges mitbekommen, so dass für mich in der digitalen Kunst viele Türen offen stehen wenn es darum geht ein schönes Werk zu schaffen mit einem Inhalt und einer Spur unerklärlichem (metaphysischem). Ich wünsch Dir noch eine kreative Schaffensphase und das die Galerie balt gefüllt ist.

gruß fluuu

diony
Mitglied

5 Forenbeiträge
seit dem 22.11.2004

Das ist diony

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.12.2004 um 14:46 Uhr

Hallo fluu,

nun ist meine galerie mit einigen fotos bestückt, meine Internetgalerie
http://www.ich-mach-kunst.de ist auch fertig.

Für dein interesse " Digitales und analoges Arbeiten" kannst du ja mal schauen wie so meine
Kunstwerke ausschauen. Das Bild mit dem Titel - noch ohne - ist noch in der Entwicklung und gehört zu meinem Projekt Phasanusmann.

Solltest Du also Irgendwelche Ideen haben, um diese digital zu verarbeiten, kannst du mich gerne fragen, mit Grafiken kenne ich mich auch aus.

Wenn Du mal probieren möchtest, kann ich Dir dein Kunstwerk auch gerne auf Leinwand ziehen, und Dir zuschicken.

gruß diony

diony
Profil Homepage von diony besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.12.2004 um 17:14 Uhr

Hallo diony,

nun habe ich mich weiter mit der Materie der digitalen Kunst vertraut gemacht und besonders in dem Bereich Photopainting einige praktische Erfahrungen gesammelt.
Dabei kommt mir natürlich die Fotografie und Acrylmalerei zu gute. Literatur über dieses Genre habe ich noch immer keine gefunden. Es ist aber möglich im Internet zu studieren, da gibt es sehr viele Präsentationen.

Deine Website hat sehr schöne Farben, ist schlicht und übersichtlich. Am meisten haben mir die Fotos von den Holzbalken gefallen, das sind tolle Stimmungen. Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Digitale Kunst (Malerei) habe ich keine gefunden.

Mal etwas auf die Leinwand übertragen klingt interessant, hast Du so einen großen Drucker mit dem das Möglich ist? Was nimmst Du dann dafür?
Ist auf jeden Fall ein verlockendes Angebot.

So, nun wünsche ich Dir noch was, bis denne ...

gruß fluuu

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 08.07.2006 um 13:45 Uhr

Ja, da hast Du recht, dass es sehr wenig Literatur über digitale Kunst gibt und über Photopainting noch weniger.
Das von Dir vorgeschlagene Buch gibt es schon seit 2002 und ist bei amazon erhältlich.
Abgesehen davon, dass meine Englischkenntnisse für so ein spezielles Thema nicht ausreichen, vermute ich mal, dass sich kreative Arbeit nicht nach einem Buch sondern nur nach Versuch und Irrtum bewältigen lässt.
Wie ich die Themen die mich beschäftigen und die ich als Botschaft verkünden möchte, umsetzen kann, könnte nur in einem Buch stehen und das müsste ich selber schreiben.
Sicher kann man Techniken, Farblehre, Proportion usw. erlernen aber das bezieht sich nicht nur auf digitale Kunst, sondern ist Grundlage für jede Form von Gestalltung, jedoch das individuelle Ausdrucksmittel, die persönliche Eigenheit die das Werk unverwechselbar macht, kann man nur autodidaktisch lernen.
Danke für den Tipp.

gruß fluuu

[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Verschiedenes > Digitale Kunst

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Petition für Kunst und Kultur!
Parthum Tom
0 02.11.2020 um 21:24 Uhr
von Parthum Tom
Kunst in Italien
Xantippe
1 16.08.2017 um 12:51 Uhr
von Katersis
Poesie, Literatur ist Kunst?
Galerie Seeger
10 31.05.2016 um 10:33 Uhr
von Red
graffiti als kunst??
Seite: 1 2 3
hoo
21 14.08.2015 um 16:00 Uhr
von constanz
Warum (Kunst) Foren und Communities nichts bringen
Leviathan64
1 09.08.2015 um 16:47 Uhr
von Teufelsangel

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.039729 Sekunden.