Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Tastsinn

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 14:20:24
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plastik & Bildhauerei > Tastsinn
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Tastsinn
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 17.10.2005 um 21:36 Uhr

Hallo,

die Bildhauerei ist eine wunderbare Form sich aus zu drücken.
Macht sehr viel Arbeit und ist mühselig.
Das Ergebnis ist ein dreidimensionaler Körper der sich von
allen Seiten anschauen lässt und vor allem auch anfassen.
Das ist das Beste, eine Plastik kann man mit den Händen
erkunden und begreifen (im warsten Sinne des Wortes).
Dadurch spricht die Plastik des Bildhauers so viele Sinne an,
wie kaum ein anderes Werk der darstellenden Kunst.

Was gibt es noch für Eindrücke von der Bildhauerei?
Wo sind die Bildhauer?
Schöpfer sinnlicher Körper mit Ausstrahlung...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Angie7Stephan
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 16.05.2006

Das ist Angie7Stephan

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.07.2006 um 18:16 Uhr

Hi fluuu,

neben der Malerei habe ich mich auch etwas in der Bildhauerei versucht, um gerade die Erfahrung der Dreidimensionalität zu entdecken, die Du erwähnt hattest.

Es war eine tolle Erfahrung, zum Schluss habe ich mit dem Stein meditiert. Ich habe bei den Hammerschlägen gesummt und gewippt. Ich habe dabei eine Sandsteinskulptur mit Hammer und Meißel herausgearbeitet, leider keine sinnlich Schöne, die Du Dir erhofftest.

Es war ein Arbeiten von Außen nach Innen und umgekehrt, habe ein großes Loch mit der Bohrmaschine
erweitert, da der Stein gerade an dieser Stelle superhart war. Es hat mir eine Sehnenscheidenentzündung eingebracht, die 6 Wochen dauerte, aber es war die Sache wert.

Leider muss ich mich immer dann, wenn ich arbeiten möchte, in ein Atelier einmieten, da ich keinen Raum habe, den ich so einstauben kann. Vielleicht arbeite ich später noch einmal mit Sandstein.

Vorerst beschränke ich mich auf meine Malerei.

Das Material mit allen Sinnen zu erfassen, gibt auch dem Malenden wiederum Inspiration, man gleitet mit dem Pinsel die Körper ab.

LG von

Angelika

A. Stephan / Malerei in Öl und Acryl - realistisch und abstrakt -
E-Mail Profil Homepage von Angie7Stephan besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2006 um 23:38 Uhr

Hallo Angelika,

dass ist ja toll, dass Du so eine elementare Erfahrung mit der Bildhauerei und dem Stein machst. Ich verleie ja eher in den Fotos dem Motiv skulpturale Gestalt.
In meinem Bildhauerstudium bin ich garnicht so weit gekommen um Stein zu bearbeiten, musste vorher aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Jedoch habe ich die Aufnahmeprüfung bestanden und somit ein Talent bewiesen.
Sehnenscheidenentzündung, ja mai, ist es dann nicht ein bischen viel der leidenschaftlichen Arbeit, technisch nicht geübt und nicht so ganz ausgereift.
Die kreative Arbeit dürfte ja keine Gesundheitsschäden verursachen, im Gegenteil, sie sollte heilende Wirkung haben.
Aber ich glaube Dir, dass so ein Prozess mit dem Stein, ihm so nach und nach eine gezielte Form zu verleien, ein ganz tolle Erfahrung ist.
Im Moment verarbeite ich am Fluss gefundene rostige Teile zu skulpturalen Figuren, stecke da noch mitten in der Tätigkeit, ist jedoch mehr ein aufbauendes Arbeiten als ein wegnehmendes wie beim Behauen.
Was nun das Dreidimensionale angeht ist es überall gut wenn man da etwas Übung hat und die Fähigkeit des dreidimensionalen Denkens trainiert, das geht natürlich an einem praktischen Körper den mal selbst kreiert am besten. Die räumliche Vorstellungskraft ist eine gute handwerkliche Grundlage für die Bildhauerei und die Arbeit mit der skulpturalen Gestalt.
Da wünsche ich Dir noch einige solcher guten Erfahrungen auch ohne Sehnenscheidenentzündung.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plastik & Bildhauerei > Tastsinn

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.018229 Sekunden.