Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Künstler ein besserer Mensch?

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 10:00:30
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Künstler ein besserer Mensch?
JH
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 26.02.2007

Das ist JH

20 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.05.2007 um 17:08 Uhr

Es gibt Tausende und sicherlich potentiell Hundertausende Künstler, die keine Chance haben, ausgestellt, anerkannt oder gar "verkauft" zu werden. Weil: Der Markt übersättigt ist, von Übersättigten. Da hilft auch der Spruch von Beuys nicht und ein positives Gefühl rettet dich auch nicht vor der Existenzangst. Um solche Menschen ging es mir.

Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

21 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2007 um 12:48 Uhr

Hallo JH,

das hat nichts mit Markt übersättigt zu tun, Kunstwerke sind keine Marktware die man dort feil bietet wie frisches Gemüse.
Natürlich gibt es hunderte, tausende Menschen die künstlerisch aktiv sind und nie etwas verkaufen, brauchen sie auch nicht, der existenzielle Wert liegt im Tun nicht im Verkaufen. Um Geld für den Lebensunterhalt zu bekommen sind andere Arbeiten sinnvoll. Die kreative Arbeit gibt Sinn, Erkenntnis, Erfahrung, Selbstvertrauen, Bewusstsein und Eigenständigkeit, ist das nicht genug oder viel mehr Wert als so ein Verkauftes Produkt gegen ein paar Euro? Es geht um Lebensbewältigung, was macht glücklich oder unabhängig und nicht ums Geschäft.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
malu51
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 24.12.2007

Das ist malu51

22 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.12.2007 um 22:42 Uhr

künstler sind keine bessere menschen,sie machen sich nur viel zu viel gedankenken.sie sind eigendlich viel exentrischer,weil sie meinen besser zu sein.

malu1951
E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
malu51
Mitglied

3 Forenbeiträge
seit dem 24.12.2007

Das ist malu51

23 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.12.2007 um 22:42 Uhr

künstler sind keine bessere menschen,sie machen sich nur viel zu viel gedankenken.sie sind eigendlich viel exentrischer,weil sie meinen besser zu sein.

malu1951
E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

24 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.12.2007 um 19:18 Uhr

Stotterst Du nur beim Posten?*ggg*
Ansonsten geht es doch nicht um besserer oder schlechterer Mensch, ist doch unrealistisch, er ist genauso ein Mensch wie alle Anderen mit Stärken und Schwächen. Nur seine Arbeit bedingt es, dass er sich rund um die Uhr mit gesellschaftlichen und menschlichen Themen befasst im Zusammenhang einer gestalterischen Ästhetik und dabei auch vor quälenden Herausforderungen nicht zurückschreckt der er sich aus eigener Entscheidung ausliefert. Das Prägt. Er kennt die Tiefen und den Schmerz des Lebens und kann diese Erfahrungen kreativ in ein harmonisches Werk einarbeiten und das alles mit weitestgehender Eigenverantwortung ohne andere Menschen dafür ausnutzen zu müssen.

gruß fluuu

Joerg
Mitglied

28 Forenbeiträge
seit dem 30.12.2007

Das ist Joerg

25 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.03.2008 um 16:13 Uhr

Sind Künstler bessere Menschen ist schon eine eigenartige Frage und was trennt sie vom übrigem Pöbel ist eine Provokation. (Bildzeitungsniveau halt)

Wenn ich Personalchef bin kann ich natürlich Schwein sein, als Künstler kann ich bestenfalls eins malen.
Ihre Defizite liegen in ganz anderer Richtung. Sie sind narzisstisch, egoistisch und wenn sie älter werden wollen sie nicht einfach sterben und verschwinden, sonder eine Spur von sich hinterlassen. Das ist ihr eigentlicher Antrieb. All die gegenteiligen Aussagen die ich hier gelesen habe, glaube ich einfach nicht oder sie sind in dem Stadium in dem sie darüber noch nicht nachgedacht haben.
Als ich so hochkarätige Künstler wie Hanjo Schmidt, Gottfried Helnwein und Walter Strobl für meine Seite gewinnen konnte, bin ich vor Stolz fast geplatzt. Sicher ein narzisstischer Zug , aber den haben viele. Und Egoist ist man natürlich auch.
Aber zurück zur Frage „besserer Mensch“;
nur weil ich kein Geld nach Liechtenstein transferiere, keine Angestellten entlassen, als Polizist meinen Frust nicht an Bürgern auslassen - das besagt ja nur, dass ich keine Gelegenheit dazu habe.

Die Antwort lautet ganz klar nein!

...immer auf der Suche nachden den kleinen Dingen, Gruß Jörg
Profil Homepage von Joerg besuchen Nachricht senden Zitat
Marion123
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 03.03.2008

Das ist Marion123

26 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.03.2008 um 17:21 Uhr

Mir hat letztens mal jemand gesagt dass ein Künstler nur dann Künstler ist, wenn er ausschließlich von der Kunst lebt. Ich sehe das anders. Für mich ist jemand Künstler wenn er von sich etwas persönliches zur Verfügung stellt, d.h. sein Können, seine Kreativität und seine eigene Art in die Kunst einbringt

Marion Eggers-Stratmann
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

27 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2008 um 00:36 Uhr

@Joerg, kannst Du nicht in Dein Verzeichnis mit einem Bild und ein paar Zeilen jeden eintragen? Wer hindert Dich?

@Marion123, ´ausschließlich von der Kunst lebt´ ist so eine Formulierung die unbedingt mit ´Ja´ zu beantworten ist wenn man denn Künstler sein möchte. Damit ist nicht unbedingt der materielle Gewinn gemeint, worauf die Formulierung wohl anspielt, sondern, dass die künstlerische Arbeit die meiste Zeit des Alltags einnimmt. Bei einem Künstler ist das immer so, rund um die Uhr, Tag und Nacht, es ist eine Lebensphilosophie die immer und überall gilt. Es gibt keinen Künstler der das nur abends zwischen fünf und sechs sein möchte, das ist dann eventuell eher ein Freizeitmaler...
Jedoch hast Du Recht, etwas der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, nicht zum Kauf anbieten, will und kann der Künstler auf jeden Fall.

gruß fluuu

Joerg
Mitglied

28 Forenbeiträge
seit dem 30.12.2007

Das ist Joerg

28 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.03.2008 um 13:43 Uhr

Hallo Fluuu,
was mich daran hindert ist das Konzept und die Zeit.

Die meisten Kunstverzeichnisse sind wie ein großer Topf in die man seine Zutaten schmeißt und die dann kaum noch wieder gefunden werden. Deshalb mein kleines Themenverzeichnis, ohne die abstrakte Kunst, die ich natürlich auch faszinierend finde.
Vor allem aber soll es mir nicht wie mit dem FFW, dem Freien Forum Wandmalerei ergehen, das mir zeitlich langsam über den Kopf wächst. Schließlich muss ich in diesem Verzeichnis alle Veranstaltungen selbst einpflegen.
Ich bin ehrlich gesagt hier, weil ich gerade im Umbruch bin – weg von der Wandmalerei hin zu Bildern. So ein Forum (FFW) ist wie ein Kind das sein Eigenleben führt, auch wenn einem die Entwicklung nicht immer gefällt. Diese Gradwanderung zwischen Kitsch und Kunst wir von den meisten Wandmalern gar nicht erst wahrgenommen und so wimmelt es da nur so von Papageien und anderen Lieblichkeiten. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Meine kritischen Äußerungen gegenüber dem Internet muss ich etwas revidieren, denn schließlich stehe ich mit dem Suchbegriff „Illusionsmalerei“ seit Jahren auf Platz 1 und lebe auch davon.

Gruß Jörg

...immer auf der Suche nachden den kleinen Dingen, Gruß Jörg
Profil Homepage von Joerg besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

29 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.03.2008 um 21:21 Uhr

Hallo,
Du bist ja auch sehr aktiv mit mehreren Webauftritten und Forum. Das ist gut für Dich, auch wenn das Jammern, dass kaum Zeit für alles ist ein Bestandteil des gewerblichen Daseins bedeutet und zum geschäftigen guten Ton gehört. Habe Zeit, meditiere und fröne dem Müßiggang...*ggg*
Mich kannst Du mit so einer Wandmalerei jagen, es sind visualisierte Träume einer Welt die es nie geben wird, hoffentlich, auch wenn ich vor der handwerklichen Fähigkeit große Achtung habe. Halte sehr viel von Phantasie, besonders wenn meine eigene angeregt wird aber das geht nicht mit Darstellungen einer perfekten Illusion sondern eher mit einer Andeutung von Leben und Tod in gleichen Teilen.
Beschäftige mich z.Z. in der analogen s/w Fotografie mit den seelischen Abgründen hinter der bürgerlichen Normalität.

gruß fluuu

Seite: 1 2 3 4
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Künstler ein besserer Mensch?

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art
Künstler-Homepage
Seite: 1 2
artfaq
18 02.12.2015 um 11:21 Uhr
von Fluuu
EIN STREITGESPRÄCH ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG
LISTROS
0 16.12.2014 um 14:22 Uhr
von LISTROS

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.028539 Sekunden.