- xarto.com
-- Begrüßungssaal
--- *hallo*

wunderland76 - 04.02.2009 um 14:45 Uhr

hallo an alle "Kreativen" da draußen!

möchte mich kurz vorstellen,meine name ist timo und ich studiere an der ruhrakademie schwerte freie kunst,schwerpunkt malerei.

hoffe ich bekomme hier ne menge input und hilfe in sachen "austellen" und "verkaufen" von eigenen arbeiten!

habe in der beziehung überhaupt keine erfahrung und würde gerne mal austellen!
(bin halt immer kritisch hinsichtlich meiner arbeiten und nie zufrieden!!)

hoffe auf positive anregungen und kontakte!

gruß
timo

Fluuu - 05.02.2009 um 01:56 Uhr

Hallo und willkommen,

habe auch Kunst studiert, Schwerpunkt Bildhauerei aber das ist schon lange her...
Natürlich ist es möglich hier über das Ausstellen zu Kommunizieren, beim sich mit den eigenen Arbeiten raustrauen fängt es an.
Das Verkaufen halte ich weniger für ein interessantes Thema, wir sind nicht in einem Kaufmannsladen, das Verkaufen in der Kunst ergibt sich nebenbei ohne den Fokus darauf zu richten. Außer man gehört zu den fünf Stars die auf dem Kunstmarkt abräumen und Millionen verdienen.

gruß fluuu

ann - 06.02.2009 um 16:10 Uhr

hallo...

...und auch von mir ein willkommen.
weißt du, ich bin auch immer nicht richtig zufrieden mit dem was ich an bilder geschaffen habe. bei mir funktioniert das leider nicht, also der gedanke malen und verkaufen...
wenn ich nur daran denke kommt nix gescheites bei mir raus.
zudem hat fluuu recht, man sollte nicht seinen "fokus" darauf richten, meistens klappt es dann nämlich nicht. und man ist nur enttäuscht.
aber dennoch, ich glaube wenn man es mit spaß macht, ergibt sich der rest von ganz allein, denn die anderen bemerken deine begeisterung.

aber viel kann ich davon auch nicht sagen. bis jetzt hatte ich auch noch keine ausstellung,liegt aber glaub ich primär daran das ich in diesem punkt ein kleiner hosensch... bin.
eben weil ich zu kritisch mit dem eigenen bin.

naja hoffe du nimmst hier viel an infos mit. ist sehr interessant einige themen zu lesen.

gruß ann

paturage47 - 19.04.2009 um 11:11 Uhr

Eine kurze Geschichte des Spielens.

Der Termin der Ausstellung stand fest.
Ich hatte noch nicht genug Objekte, um den Raum zu füllen.
Es war noch 1 Monat Zeit.
Jeden Tag in meiner Werkstatt quälte ich mich, weil nicht gut, nichts Kunst und nichts verkaufbar war.
Nach einer Woche gab ich auf.
Sagte zu mir, heute hast Du frei. Mach irgendwas , nur zum Spaß, mach einfach mal wieder Scheiß, wie früher.
Ich nahm ein dreckiges Brett, rostige Schrauben und etwas Stoff und baute ein Boot.
So ein Boot, wie es Jungs bauen, die noch nicht richtig mit Werkzeug hantieren können, aber schon große Pläne haben. Ein Boot mit Flügeln aus Vogelfedern wurde es dann.
Von da an hatte ich wieder Lust zu Arbeiten. Die Dinge flossen einfach aus mir heraus.
Das Boot habe ich dann doch auch in die Ausstellung gestellt. Es wurde der Poblikumsliebling und war am ersten Tag verkauft.

Nur wenn du ganz bei dir bist und die Kunst aus deinem Herzen kommt, wird sie auch jemand berühren können.

Fluuu - 28.04.2009 um 12:07 Uhr

... genau so ist es, deshalb mache ich nie einen Termin bei einer Galerie bevor nicht alle Werke oder sogar mehr als nötig entstanden sind. Etwas gezielt für die Ausstellung arbeiten halte ich für künstlerisch unproduktiv, es werden sonst eher Machwerke ohne empathische Ausstrahlung, Produkte.
Es darf meiner Ansicht nach wenn er sich erfüllen soll beim künstlerischen Prozess keinen Verkaufsgedanken geben. Der Geist ist voll und ganz beim Schöpferischen und nur so ist es überhaupt möglich Befriedigung mit seinem Werk zu erfahren.
Das Beispiel mit dem völlig ungezwungenen Aufbau des Bootes nach dem Loslassen des Zwanges ist dafür eindeutig, nur so geht es und das lässt sich von vornherein so angehen. Arbeiten aus dem Innersten, mit Phantasie, aus der Seele sozusagen ohne Zweckbestimmung und Gebrauchszuordnung, natürlich mit Thema, Auseinandersetzung und Denken aber ohne ein Verkauftsprodukt herzustellen. Dann kann es in der Ausstellung als Kunst anerkannt werden und sie ist erfolgreich. Habe viele solcher wunderbaren Erlebnisse, besonders die Vernissage ist ein Höhepunkt.

gruß fluuu

© 2002-2026 by Arne Baganz