- xarto.com
-- Malerei
--- Gibt es...???

Kreativistin - 10.08.2008 um 20:20 Uhr

Ich fotografiere und ich male. Manchmal verbinde ich diese Elemente miteinander. Ich nehme Bilder mit der Spiegelreflex auf, lasse sie entwickeln, nehme dann Farben und überzeichne somit die Wirklichkeit, indem ich etwas völlig anderes draus mache. Gibt es schon einen Namen für diese Technik, diese Art Kunst? Gibt es Künstler, die ähnlich vorgehen?
(Danke schon mal für eure Antworten.)

Fluuu - 18.08.2008 um 10:27 Uhr

Hallo,

diese Technik des Übermalens von Fotos gibt es schon länger. Habe ein Buch darüber aus Amerika: "PhotoPainting-The Art of Painting on Photographs." Dort wird es ausgiebig mit vielen Beispielen beschrieben.

Habe den Begriff Photopainting für meine Bilder der digitalen Kunst angewendet bei der digitale Fotos digital übermalt und per Bildbearbeitung völlig verändert werden.
http://www.photopainting.de
Das Besondere dabei sind die Titel und Themen die mich beschäftigt haben.

gruß fluuu

maler-hans - 05.04.2009 um 23:22 Uhr

Zitat:

Gibt es schon einen Namen für diese Technik, diese Art Kunst? Gibt es Künstler, die ähnlich vorgehen?
(Danke schon mal für eure Antworten.)

Ein bisschen verspätete die Antwort, trotzdem: in verschiedenen Ausstellungen habe ich schon als Technik die Angabe gefunden: "Foto, übermalt" und Gerhard Richter hat mit seinen Bildern nach projezierten Fotovorlagen ja auch Ähnliches gemacht. Einige meiner Bilder – siehe: www.atelier-lasslob – "Magazin" – "Landschaften" – sind ebenfalls aus (digitalen) Fotos entstanden, die ich am Computer sozusagen von Hand umgeformt und umgedeutet habe.

mirkStar - 09.04.2009 um 20:48 Uhr

....H.R.Giger hat ein foto von seiner freundin mit,für ihn typischen, monströsen biomechanischen gerätschaften bemalt,der zoll an der holländischen grenze hat es für ein echtes foto gehalten und ihn festgenommen-bild beschlagnahmt.....

Fluuu - 28.04.2009 um 10:49 Uhr

Hallo,
H.R.Giger und seine morbiden Geschöpfe waren mir bisher nur beiläufig bekannt aber es lohnt sich damit näher in Kontakt zu kommen. Seine Arbeiten haben etwas so wunderschön schauriges, monströses und vergängliches.
Sich damit auseinander zu setzen kann eine Hilfe im lebhaften und blühenden Leben sein die Endlichkeit und die Demut vor Leben und Tod nicht zu vergessen.
Danke für die Anregung, die Beschäftigung mit diesen Themen passt mir gerade wunderbar und ich werde mir weiteres Material besorgen. Finde jeden Künstler interessant der sich nicht nur mit dem Darstellen der heilen Welt beschäftigt und das Paradies als Vision hat, sondern auch den Zerfall und die Vergänglichkeit zum Thema hat.

gruß fluuu

© 2002-2026 by Arne Baganz