- xarto.com
-- Begrüßungssaal
--- Neues Mitglied

Ivi - 29.12.2007 um 21:44 Uhr

Hallo,
schon seit einiger Zeit bin ich angemeldet, habe aber als Hobbykünstler dann doch nicht den Mut gehabt, mich mit einigen meiner Bilder zu präsentieren.
Für konstruktive Kritik bin ich aber jederzeit zu haben.
In dem Sinne allen einen tollen Start ins neue Jahr
Ivi

Fluuu - 31.12.2007 um 20:03 Uhr

... da gibt es gleich Kritik, es gibt keinen Hobbykünstler, entweder Hobby oder Künstler. Ein Hobby findet in der Freizeit nach der Arbeit statt und ein Künstler übt einen Beruf aus den er ganztags selbstständig und eigenverantwortlich ausführt. Beides zusammen gibt es nicht. Kann Dir da Begriffe anbieten wie Freizeitmaler, Autodidakt oder Kreativität als Hobby, was meinst Du...?

gruß fluuu

Ivi - 01.01.2008 um 19:19 Uhr

Hallo Fluu,
deine Kritik ist interessant.
Hobbykünstler ist jedoch keine Wortschöpfung von mir, sondern absolut im Sprachgebrauch. Gemeint ist damit stets jemand, der mit der Kunst nicht seinen Lebensunterhalt bestreitet. Ich kenne etliche Menschen, die sich Hobbykünstler nennen oder so genannt werden, da sie ihre Krativität neben einem meist tagesfüllenden Job nur in der verbleibenden Freizeit ausleben können. Aber gut, ansonsten habe ich mich bis dato auf Zuruf als Autodidakt bezeichnt und werde auch dabei bleiben.
Gruß
Ivi

Fluuu - 05.01.2008 um 00:57 Uhr

...ich weiß, der Begriff wird verwendet, jedoch nur in Kreisen in denen die künstlerische Arbeit nicht ernst genommen wird, ist halt Hobby zum Spaß. In meinen Augen ein völlig falscher Umgang mit Kunst.
Es taucht besonders dort auf wo die Leute wichtige Berufe in der Wirtschaft oder gar höhere Positionen bekleiden, Kunst wird als Hobby fürs Amüsement und zur seichten Unterhaltung verwendet. Selten, dass sich wirklich mal jemand damit auseinandersetzt der den Begriff Hobbykünstler benutzt, ist doch schade oder?

gruß fluuu

© 2002-2026 by Arne Baganz