- xarto.com
-- Plauderecke
--- wenig Interesse

zaalice - 07.11.2007 um 13:30 Uhr

Vielleicht sehe ich das ja auch falsch...aber ich bemerke kein wirkliches interesse der Künstler hier ...egal ob zu Kunstwerken oder zu Mitkünstlern. Bin ich die einzige die ab und zu Kommentare abgibt ?... [Artikel lesen]

Sisyphus - 14.11.2007 um 12:48 Uhr

Jeder Künstler ist sich selbst der größte. Die anderen, die sich auch Künstler nennen, sind gar keine Künstler, weil ... Gründe hierfür finden sich immer genug. Eine Kommunikation unter Künstlern beschränkt sich in der Regel auf die Plattheit: "Ich bin Künstler, Du nicht". Wird natürlich ausgeschmückt, damit es nicht sofort als Plattheit erkennbar ist.

Kommentieren kann man ein Werk grundsätzlich mit "Schön!" oder "Bäh!". Auch das lässt sich ausschmücken, abstufen, variieren. Z.B. mit freundlichen oder weniger freundlichen Ratschlägen, der Wiedergabe von Gedanken, die das Werk beim Betrachter auslösten usw. usf.

"Wenig Interesse?"

Generell dürfte es sinnvoll sein, sich an folgendes zu halten:

Nicht klagen. Machen.

... Just my petty-petty thoughts ...

Vanadis Schäfer - 20.11.2007 um 13:32 Uhr

Herr Spuhl ist hier einer der ein penetrantes Interesse
an "dummen Sprüchen" hat, die er einem in die Kommentarecke pflanzt. Keine Delikatesse. Man hat
die Welten der Künstler zu achten - egal wie Sie sich
einordnen lassen. Auch verbal.

Vanadis Schäfeer

zaalice - 21.11.2007 um 12:12 Uhr

Hmmmm , nun ja damit wäre diese ganze geschichte hier ziemlich unnötig...Künstler beurteilen - Künstler.
Stimmt ein wiederspruch in sich.

lissa - 22.11.2007 um 21:34 Uhr

zu dem was Sisyphus sagt,...

...so kann man´s sehen und könnte es stehen lassen, anders jedoch auch.
Die typisch deutsche Mentalität, hieß es kürzlich wieder im Fernsehen, hat ein Problem im Gönnen-Können, im aufrichtigen von Herzen Gönnen-Können. Wenn jedoch jeder als gebender Mensch von Lob, Anerkennung, Staunen und Wertschätzung unterwegs ist, so ist er gleichzeitig ein empfangender, da ja jedes ihm begegnende Gegenüber ein Gebender ist. In dem Sinn wurde das Bibelwort: Geben ist beglückender als Empfangen für mich mittlerweile recht nachvollziehbar

Und ich glaube, da eine günstige Veränderung in unserem Land zu beobachten:. Doch wie Kishon schon sagt: "Künstler dürfen alles." Und so will ich in dem Sinn auch nicht eine Sinneswandlung predigen, lediglich motivieren zu dem Gedanken, dass ein bereitwiliiger Sinneswandel in Richtung z. B. sozialer Kompetenz, wie eben zum Teil angedeutet, sogar zum jeweils eigenen Nutzen gereichen könnte.
lissa

JH - 23.11.2007 um 13:31 Uhr

Hier gibt es leider ein paar Esoteriker und Missionare, deren Beiträge sich wie krude Berichte aus der Tagesklinik anhören, neuerdings auch Spam. Blöderweise reagieren darauf auch manche. Tritt das alles einmal in den Hintergrund, ist Besserung möglich. Achja, einen Haufen Schrott, den die Hersteller "Kunst" nennen gibt´s natürlich auch.

lissa - 24.11.2007 um 14:33 Uhr

Schön, dass jemand "blöderweise" darauf reagiert hat!

lissa - 24.11.2007 um 14:40 Uhr

Was Sisyphus am 14.112007 im ersten Absatz formuliert, find ich übrigens super, das zu erwähnen hatte ich noch vergessen, er bringt ...es so richtig auf den Punkt.

Lissa

zaalice - 04.12.2007 um 11:51 Uhr

- ja ,wer kann schon was beurteilen - verurteilen..oder was auch immer....
Komunikation ist nicht gleich Spam....

JH - 04.12.2007 um 18:56 Uhr

Blödheit wird oft durch gleichzeitige Naivität abgewschächt.

A.M.C. Latzke - 05.12.2007 um 15:01 Uhr

Zitat:

Herr Spuhl ist hier einer der ein penetrantes Interesse
an "dummen Sprüchen" hat, die er einem in die Kommentarecke pflanzt. Keine Delikatesse. Man hat
die Welten der Künstler zu achten - egal wie Sie sich
einordnen lassen. Auch verbal.

Vanadis Schäfeer

Zitat:

Hmmmm , nun ja damit wäre diese ganze geschichte hier ziemlich unnötig...Künstler beurteilen - Künstler.
Stimmt ein wiederspruch in sich.

Ich weiß nicht, wem Herr Spuhl einen Kommentar in die Ecke gepflanzt hat. Womöglich hat er keine Werke von Künstlern, sondern von Hobbymalen, die sich jedoch als Künstler ausgeben, kommentiert Davon schwirren hier ja genügend rum. Es ist in den meisten Fällen so, dass Künstler Nichtkünstler, oder Nichtkünstler Künstler kommentieren. In den wenigsten Fällen beurteilen hier Künstler andere Künstler.

Meine Beurteilungen haben natürlich keine Allgemeingültigkeit, sie sind lediglich meine subjektiven Meinungen, obwohl sie in Bezug auf die Ausführung der kommentierten Werke, sicherlich ein hohes Maß an Objektivität beinhalten.
Es gab schon Fälle, da hatte ein(e) Erschaffer(in) eines kommentierten Werkes ein Einsehen und hat das Werk von der Seite genommen. Wenn man als Laie Bilder auf einer Internetseite für Künstler ausstellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kommentare nicht aus Schulterklopfen bestehen. Ich stelle ja auch nicht meine selbstgeklebten Anzüge auf einer Website für Modedesign aus, da wär ich ja schön blöd.

Fluuu - 10.12.2007 um 14:33 Uhr

...gut dann walzen wir das Thema noch etwas aus, habe bei dem Wetter gerade Zeit für so etwas, da eine Fototour nicht möglich ist.

Mein erste Reaktion bei Vanadis Schäfer richtete sich darauf, dass sie ihre Bilder alle selbst mit einem Kommentar versehen hatte, das fand ich so witzig und kurios, dass ich nicht umhin kam dies ironisch und humorvoll als Reaktion zu bemerken:
sie zu ihrem eigenen Bild http://www.xarto.com/profil/bild/Cavallo.726-42.html
Zitat:

Verträumte Pferdegruppe
darauf ich:
Zitat:

Das ist ja ein umwerfend authentischer Kommentar, strotzt nur so vor Persönlichkeit, weiß nicht warum mich das an VHS denken lässt. Zwei Worte, eins ist sowieso schon der Titel, das ist ein Kommentar wie ihn nur eine Künstlerin so geschickt und ausschweifend formuliert bekommt...
darauf hin sie:
Zitat:

Herr Spuhl möchte sich hier zurückhalten. Seine Kommentare gehören nicht in eine seriöse Galerie. Hier fehlt es an Delikatesse.
ich wieder:
Zitat:

...na na, wer wird denn gleich, so ein bisschen Ironie und Humor sollte doch noch möglich sein auszuhalten, wir sind alle kleine sterbliche Wesen und verbringen die Zeit mit Lebensfreude, das sind die Delikatessen.
und sie:
Zitat:

Kann hier weder Ironie noch Humor feststellen, nur ein nerviges Gegeifere.

Finde das selber Kommentieren der eigenen Bilder in der online-Galerie eben kurios...

gruß fluuu

Parthum Tom - 28.01.2008 um 01:42 Uhr

Ich persönlich vermeide es mir den Titel
" Künstler " aufzuerlegen.
Wenn das jemand kann dann ist es das Publikum
und niemand anderes.
Mir ist auch oftmals zuviel Ernsthaftigkeit in den
Diskusionen.
Wahrscheinlich deshalb, weil einige glauben,
nur weil sie Irgendwas studiert haben, gehörten
sie zu einem Kreis der sich nurnoch untereinander
beurteilen darf.
Wenn man das Wort eines Leihen unterschätzt,
fehlt einem eine Sichtweise, die Quelle sein könnte.

Fluu´s Aktivität auf dieser Seite belebt sie
und das ist auch das, was mir gefällt.

Alle die sich auf die Füße getreten fühlen
( und auch die was sich nicht auf die Füße
getreten fühlen ) können sich dazu äußern.

Ansonsten kann man sich ja gleich einglasen lassen.

Mit Blümchen und Samdhandschuhen
verbleibe ich.

Fluuu - 30.01.2008 um 12:18 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluuu um 12:20:35 am 30.01.2008 editiert

Hallo Parthum Tom,

das ist ja ein richtig netter, sachlicher Vers von Dir. Ja, irgendwie hat es sich über die Jahre so ergeben, dass ich diesem Portal treu geblieben bin, das liegt einerseits an den vielen guten Bildern, der schlichten Aufmachung und der Mischung kreativer Menschen die hier Teilnehmen von sowohl Studierten als auch reinen Autodidakten.
Wenn ein Künstler keine Ironie oder schwarzen Humor versteht, das ist im Netz immer heikel, ich weiß, dann ist es keine freie Berufung und Entscheidung sondern irgendein Zwang was er da ausübt.
Da stimme ich Dir auch zu, Künstler nennt man sich eigentlich nicht selbst öffentlich, dazu wird man vom Publikum gemacht. Nun kann man aber dem Publikum den Künstler, was es womöglich drunter versteht, vorspielen und es reagiert vielleicht mit, aahh, ein Künstler...*ggg*
Sich ein wenig selbst auf die Schippe nehmen tut gut.

gruß fluuu

Parthum Tom - 31.01.2008 um 03:35 Uhr

Da bin ich´s nochmal...

.....hab gerade nachsehen müssen
um was es überhaupt hier ging.

ach so " wenig Interesse "

Ich denke mal es gibt hier im Forum
doch noch ein paar Menschen dehnen man
das auf keinen Fall unterstellen kann.

Grundsätzlich gebe ich Sisyphus recht.
Ich interprätiere seine Worte mal so.

Vielleicht ist es hier im Forum besser wenn,
öfter mal diese Schwarz-Weiß denke und
die Kirche im Dorf gelassen und nicht Alles auf
die Goldwaage gelegt, wird.

Das ist auf jeden Fall für eine offene
Diskussion von Nöten.

Die sich im Kopf eingebrannte Vorstellung,
" öhhh, das kann ja jeder lesen "
ist schon länger fehl am Platz.

Offenheit, Toleranz und Argumente ganz
Eigenverantwortlich vorgetragen, setzen sich
immer durch.

Nur dem den die Argumente ausgehen,
seinem Standpunkt zu vertreten, muß zusehen
das er mit der Gewonnenen Einsicht / Erkenntnis
klar kommt.

Oder es seinem gegenüber vielleicht sogar mal dankt.

Also dann, wie man so schön sagt
"Stecken aus dem Hintern" und abdafür.

Holl-drie-oohh

maler-hans - 27.02.2008 um 19:34 Uhr

nach Querlesen: wenig Interesse bei diesem Thread kein Wunder.

Parthum Tom - 28.02.2008 um 01:41 Uhr

@maler-hans

Was würde Dich den Wunder, oder interessieren ?

zaalice - 28.02.2008 um 10:10 Uhr

nur um mal wieder etwas zu "sagen"
Im Grunde kann man sich ja auch die Meinung anderer an den Hut stecken- das zeigt mir auch diese Diskusion (die keine ist) Werde mich demnächst von Xarto abmelden - kann man sich wirklich sparen. shalom

Parthum Tom - 28.02.2008 um 21:12 Uhr

Dann giese ich mal Öl ins Feuer !

Du kommst hier an und wirfst eine Frage in den Raum, die für jeden mit ja oder nein zu beantworten ist.

Wunderst Dich über Reaktionen !
Dabei solltest Du froh sein das sich überhaupt jemand Deinem Thema angenommen hat.
Ich hatte nicht immer so viel Glück !

Nun solltest Du auch was draus machen, aber was machst Du !? Du suchst das Weite !

Meine Antwort zu Deiner ersten frage ist ! Ja, du siehst das Falsch !

Meine Antwort zu Deiner zweiten Frage ist ! Nein, Du bist nicht die einzige !

Ich hab von Dir noch nichts wahrgenommen, ausser diese beiden Fragen.
Liegt evtl. daran das hier 1361 Mitglieder eingetragen sind und bestimmt
so an die 15 000 Objekte und Bilder.

Ich kommentiere mal jedes Deiner Bilder damit Du nicht so rum heulst.

Ich treibe mich, ich glaube seit 2003, immerwieder mal hier rum, und
kann Dir sagen Deine Erwartungen sind wohl etwas zu hoch.

Du bist wohl einfach anders "getaktet" !

Grias´de und Pfiu Gott !

maler-hans - 29.02.2008 um 19:07 Uhr

So is recht, zaalice, abmelden isses Einfachste, ne?

Parthum, wie Du sagst, man kann nicht anderen die Brocken vor die Füße werfen und dann klagen, dass keiner sich bückt und danke sagt.

These: mancher Thread wird genau mit diesem Ziel – keine rechte Antwort und dann drüber klagen können – überhaupt nur eröffnet, auch wenn´s der/die Betreffende selber nicht merkt. Kann das sein?

zaalice - 01.03.2008 um 11:31 Uhr

Danke für die Beurteilungen und das dann doch entstandene Interesse - über das Thema- (ein wiederspruch in sich) Leider habe ich absolut keine Lust mehr auf Bilder - nicht mal mehr auf meine eigenen. Die Welt braucht keine Bilder mehr-
Ich weiß ,Jetzt werdet Ihr alle über mich herfasllen und versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen.
viel Spaß auch.

Fluuu - 04.03.2008 um 19:32 Uhr

Kein Problem!
Lass es sein, verbrenne alle Deine Bilder, lösche sie aus dem Internet und falls jemand mal eins gekauft hat, kauf es zurück um es zu vernichten...
Ein Konkurrent weniger, super...

gruß fluuu

zaalice - 05.03.2008 um 10:42 Uhr

die Welt brauch auch deine Bilder nicht mehr.....

maler-hans - 07.03.2008 um 18:42 Uhr

... nö, die Welt braucht nicht mehr, sondern weniger - Parasiten, vor allem (lies: Menschen). Wir sind die Läuse im Pelz von Mutter Erde, nicht gewusst?

Parthum Tom - 07.03.2008 um 21:51 Uhr

Das hört sich aber sehr Verzweifelt an !
Was ist pasiert ?
Bilder sind doch nur das Resultat Deiner Inspiration.
Der Akt des Schaffens, gibt er Dir auch nichts mehr ?
Hoffe für Dich das es nur ein Durchhänger ist, mit dem
jeder mal klar kommen muß.

@ Fluu
Du hast hoffentlich nur versucht die Erwartung, umzudrehen.
Sonst kommt Dein Statment schon etwas hart daher.
Wie das nachtreten, wenn einer am Boden liegt.
Oder das Messer im Rücken.

zaalice - 10.03.2008 um 11:48 Uhr

Keine Angst...mir gehts gut....und hier kann mich auch niemand verletzen.

maler-hans - 13.03.2008 um 17:54 Uhr

Zitat:

Das hört sich aber sehr Verzweifelt an !
Was ist pasiert ?
Bilder sind doch nur das Resultat Deiner Inspiration.
Der Akt des Schaffens, gibt er Dir auch nichts mehr ?
Hoffe für Dich das es nur ein Durchhänger ist, mit dem
jeder mal klar kommen muß.

Ach wo, das hat nichts mit Verzweiflung und schon garnichts mit (meinen) Bildern zu tun - das ist einfach realistisch: die Blattläuse vermehren sich und fressen, bis ihre Futterpflanze stirbt; erst dann hören sie auf. Paralleler geht´s ja nicht.

Regina Herzog - 13.03.2008 um 20:03 Uhr

Die Welt braucht unsere Bilder nicht mehr? Dieses Dilemma kenne ich zur Genüge. Diese Selbstzweifel überfallen mich regelmässig und immer heftiger, je mehr ich mich mit Bildern auseinandersetze. Dennoch MUSS ich malen, es ist wie ein Ventil, und so lange es "läuft" denke ich nicht darüber nach, ob ein Sinn dahintersteckt oder nicht. Später, einige Tage später, kommt der große Frust und alles wandert mit dem "Gesicht zur Wand" in die Ecke. Trotzdem stelle ich einige hier ein - für ein Feedback. Selbst ein schlechtes wäre nicht schlecht Es macht sie lebendig.
Zaalice, ob wir deine Bilder brauchen oder nicht ist völlig gleichgültig: wenn es dich wieder überfällt, wirst du wieder zum Pinsel greifen - und wie ich meine: zum Glück !

Fluuu - 22.03.2008 um 22:56 Uhr

Zitat:

... Leider habe ich absolut keine Lust mehr auf Bilder - nicht mal mehr auf meine eigenen. Die Welt braucht keine Bilder mehr-...

Bei so viel Selbstmitleid kann man von außen nichts mehr machen, selbst wenn es real sein sollte aber vermute es ist nur ein virtueller Aufschrei um bekümmert zu werden, das gibt es doch wie Sand am mehr in den Foren. Dem kann man nur mit reinem Sarkasmus begegnen.

Dieses Portal hier hat ausschließlich Bilder zum Sinn und wer das leugnet bringt die gesamte Internetpräsenz zum Scheitern und das wegen einer Stimmungsschwankung eines Users der als Avatarbild ein gesichtsloses Etwas vorzeigt? Das kann doch nicht sein...

gruß fluuu

© 2002-2026 by Arne Baganz