- xarto.com
-- Begrüßungssaal
--- Hallo alle miteinander

Mara - 25.10.2006 um 08:45 Uhr

Einige sehr interessante Diskussionen habe ich hier gelesen, die zum Nachdenken anregen und zum Mitmachen einladen.
Manche Namen hier sind mir schon aus dem Art-cafe vertraut.
Freue mich, dass ich hierher gefunden habe.
Wer ich bin und was ich so mache habe ich alles ins Profil geschrieben, hier moechte ich einfach nur mal hallo sagen.

liebe Gruesse
Mara

Fluuu - 27.10.2006 um 17:59 Uhr

Hallo Mara,

mich beindruckt, dass Du eine Frau bist und aus dem selben
Jahrgang kommst wie meine Freundin. Sozial gesehen
könnten wir also in eine spannende Diskussion treten so
von Frau zu Mann und umgekehrt.
Über künstlerische Dinge zu diskutieren ist bei Deiner
Einstellung schwieriger, dazu würde eine Überzeugung
von künstlerischer Arbeit gehören. Das spielt bei art-cafe
leider auch kaum eine Rolle und hier inzwischen auch nicht mehr.
Zur Zeit gibt es keine guten Diskussionen über den Sinn
von Kunst oder liegt es daran, dass ich gerade so
produktiv arbeite, dass das Labern in Foren in den
Hintergrund tritt.

Du bist Imker, Dein Freund ist Imker, da liegt es doch
nahe sich in erster Linie mit Bienen zu befassen.
Gibt es keine Imkerforen, hab noch nie danach geschaut?

gruß fluuu

Mara - 27.10.2006 um 21:16 Uhr

Hallo Fluuu
Das ist ja lustig, du bist der selbe Jahrgang wie mein Mann, und der ist auch in Berlin geboren.
Ich hatte bisher nicht viel Gelegenheit, mich mit anderen Menschen ueber Kunst auszutauschen und diese Dinge endlich mal fuer mich zu ergruenden. Wie du schon sagst, im Artcafe gehts auch mehr um andere Sachen.
Die Bienen dominieren sowiso schon ziemlich mein Leben, ich brauche wirklich keine Imkerforen, fluuu.
Was mir fehlt ist der Austausch mit Kuenstlern, damit ich irgendwann in der Lage bin meine Einstellung zur Kunst zu entwickeln bzw. zu entdecken. Unbewusst ist da sicher schon irgendwas vorhanden, oder findest du dass meine Bilder gar nichts mit Kunst zu tun haben?
Dass ich mich nicht mit dem Begriff Kuenstler identifizieren kann hat mit negativen Wort-Assoziazionen meinerseits zu tun. Und weil ich mich auch nicht selbst in eine fertige Schublade stecken mag.
Hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht fuer die Bedeutung von Kunst interessiere, ganz im Gegenteil.
Meine Einstellungen sind staendigem Wandel unterworfen, da ich mich noch sehr stark entwickele. Ob vorwaerts oder rueckwarts wird sich dann noch rausstellen. Habe auch nicht viel Zeit fuer Foren, aber wenn mich eins interessiert, so wie dieses, dann nehme ich mir die Zeit. Werde mich mal durch die alten Threads so langsam durchlesen und hoffentlich kann ich was lernen.
liebe Gruesse
Mara

mezzo4te - 27.10.2006 um 22:50 Uhr

Zitat:

Hallo Mara,

mich beindruckt, dass Du eine Frau bist
WOW!!
Zitat:

Sozial gesehen könnten wir also in eine spannende Diskussion treten so von Frau zu Mann und umgekehrt.
*grins*

Zitat:

Über künstlerische Dinge zu diskutieren ist bei Deiner Einstellung schwieriger, dazu würde eine Überzeugung von künstlerischer Arbeit gehören.
Pech gehabt! *kicher*

Zitat:

Du bist Imker, Dein Freund ist Imker, da liegt es doch nahe sich in erster Linie mit Bienen zu befassen.
*lach*

Zitat:

Gibt es keine Imkerforen, hab noch nie danach geschaut?
*gröhl*

(Sorry, aber das musste jetzt mal sein...)

Mara - 28.10.2006 um 01:54 Uhr

Du meinst ich sollte mich durch die Antwort heruntergemacht fuehlen? Vielleicht bin ich naiv, aber ich fuehle mich durch Provokationen nicht angegriffen, sondern eher getestet.
Ich habe die Wahl entweder kleinlich oder sachlich zu reagieren.
Was mein Gegenueber daraus macht ist nicht mehr mein Problem.

mezzo4te - 28.10.2006 um 02:59 Uhr

nee, Mara, ich wäre der Letzte, der irgendeinem vorschreiben oder gar nur empfehlen würde, etwas Bestimmtes zu empfinden!
Ich habe nur ausgedrückt, was ich beim Lesen empfunden habe. Und ich muss sagen, dass ich mich herzlich amüsiert habe. Mir standen wirklich die Tränen in den Augen!

mezzo4te - 28.10.2006 um 03:12 Uhr

PS: Übrigens braucht man sich durch Äußerungen von Fluuu wirklich nicht provozieren zu lassen! Ich habe das leider erst ziemlich spät realisiert.

Mara - 28.10.2006 um 19:55 Uhr

Nun ja, ich habe diese Provokation aber auch verdient, mit meiner Weigerung mich zur Kunst zu bekennen. Aber alles was mit Kunst zu tun hat ist fuer mich halt immer noch ein rein intuitiver Vorgang. Also koennte ich mich bestenfalls als ewige, autodidakte Kunst-Studentin bezeichnen, aber nie als fertiger Kuenstler.
Habe mal in alten Threads etwas ueber die moeglichen Bedeutungen von Kunst nachgelesen, und fange an mir der Verantwortung, die ein Kunstschaffender hat, bewusster zu werden.
Meine Bilder sind nicht einfach so aus einer Laune heraus dahingemalt. Es sind stark empfundene Visionen, die ich nur so und nicht anders haette malen koennen.
Nun habe ich sie mal dahingehend analysiert, was es eigentlich ist, in meinem Wesen, dass sich durch diese Bilder ausdruecken will, und eine neue Einstellung beginnt sich zu formen.
Einige Aussagen von Betrachtern darueber, was sie in den Bildern wahrnehmen, haben mir dabei geholfen.

Einem Betrachter fiel die harmonische Verflechtung von mensch-geschaffenen Formen und natuerlichen Formen auf.
Ein anderer zog Rueckschluesse auf meine besondere Beziehung zu den Tieren.
Das sind die Themen, die immer wieder auftauchen.

Die Welt des Menschen muss den anderen Planetenbewohnern bizarr und sinnlos erscheinen, wird aber von ihnen als gegeben, als ein Teil der Natur hingenommen.
Das was mir am Herzen liegt, ist die Achtung und Sympathie fuer andere Lebensformen, Tiere und Pflanzen. Mich interessiert das intelligente Bewusstsein in anderen Lebensformen. Je fremdartiger dieses ist, desto faszinierender fuer mich.
Nun, da dies aus dem Unbewussten in mein Bewusstsein gedrungen ist, kann ich anfangen mich damit auseinander zu setzen.
Trotzdem wird das Malen immer ein intuitiver Vorgang bleiben, nur kann ich die entstehenden Bilder jetzt besser verstehen.

Fluuu - 28.10.2006 um 23:06 Uhr

Zitat:

Hallo Fluuu
Das ist ja lustig, du bist der selbe Jahrgang wie mein Mann, und der ist auch in Berlin geboren.
Ich hatte bisher nicht viel Gelegenheit, mich mit anderen Menschen ueber Kunst auszutauschen und diese Dinge endlich mal fuer mich zu ergruenden. Wie du schon sagst, im Artcafe gehts auch mehr um andere Sachen.
Die Bienen dominieren sowiso schon ziemlich mein Leben, ich brauche wirklich keine Imkerforen, fluuu.
Was mir fehlt ist der Austausch mit Kuenstlern, damit ich irgendwann in der Lage bin meine Einstellung zur Kunst zu entwickeln bzw. zu entdecken. Unbewusst ist da sicher schon irgendwas vorhanden, oder findest du dass meine Bilder gar nichts mit Kunst zu tun haben?
Dass ich mich nicht mit dem Begriff Kuenstler identifizieren kann hat mit negativen Wort-Assoziazionen meinerseits zu tun. Und weil ich mich auch nicht selbst in eine fertige Schublade stecken mag.
Hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht fuer die Bedeutung von Kunst interessiere, ganz im Gegenteil.
Meine Einstellungen sind staendigem Wandel unterworfen, da ich mich noch sehr stark entwickele. Ob vorwaerts oder rueckwarts wird sich dann noch rausstellen. Habe auch nicht viel Zeit fuer Foren, aber wenn mich eins interessiert, so wie dieses, dann nehme ich mir die Zeit. Werde mich mal durch die alten Threads so langsam durchlesen und hoffentlich kann ich was lernen.
liebe Gruesse
Mara

Hallo Mara,

sehr interessant Deine Ansichten, bleib dabei, interessiere dich für die kreative Arbeit ohne dass Du Dich Künstlerin nennst aber sag auch nicht, dass Du keine bist, lass es offen...
Ich habe mit dem Begriff Künstler auch so meine Probleme, vor allem hier im Forum, Du siehst ja was hier los ist, wie im Kindergarten, wird einfach vorlaut dazwischengequatscht, wie im Heim für schwer erziehbare. Grüß Deinen Mann von mir, ich grüße meine Freundin von Dir, ansonsten überlasse ich das Feld unserem jungen Freund, ich sehe hier keinen weiterin Sinn zu schreiben bis auf weiteres...

gruß fluuu

mezzo4te - 29.10.2006 um 07:42 Uhr

Diese Nachricht wurde von mezzo4te um 07:47:03 am 29.10.2006 editiert

Zitat:

Du siehst ja was hier los ist, wie im Kindergarten, wird einfach vorlaut dazwischengequatscht
Lieber Fluuu, dies hier ist ein öffentliches Forum! Wenn du nicht haben kannst, dass man sich zu konkreten Aussagen von dir äußert, dann empfehle ich dir, den Weg über persönliche Mitteilungen zu gehen!! Und dieses "Dazwischenquatschen", wie du es nennst, ist guter Diskussionsstil, weil man sich nämlich konkret auf Äußerungen bezieht! Das ist fair und anderen Teilnehmern gegenüber auch höflich, weil sie dann nicht immer erst die Bezüge aus den Vorpostings mühsam selbst heraussuchen müssen!! Denn wie gesagt: Das hier ist kein intimes Privatkränzchen!!

Zitat:

...wie im Heim für schwer erziehbare
Was unerzogen ist, Fluuu, ist, wenn man sich weigert, direkt einen Teilnehmer anzusprechen, aber ihn anderen gegenüber schlecht macht, indem man vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptungen über ihn aufstellt!! Das, was du hier im Forum über mich verbreitest, hast du an keiner Stelle konkret nachgewiesen. Kannst du auch gar nicht, weil es allein ein Problem deines Kopfes ist!!

Zitat:

...ansonsten überlasse ich das Feld unserem jungen Freund
Wenn du mich mit "junger Freund" meinst: Dankeschön! Ich bin acht Jahre, 10 Monate und 3 Wochen älter als du!

mezzo4te - 29.10.2006 um 07:51 Uhr

Zitat:

Diese Nachricht wurde von mezzo4te um 07:47:03 am 29.10.2006 editiert

Zitat:

Du siehst ja was hier los ist, wie im Kindergarten, wird einfach vorlaut dazwischengequatscht
Lieber Fluuu, dies hier ist ein öffentliches Forum! Wenn du nicht haben kannst, dass man sich zu konkreten Aussagen von dir äußert, dann empfehle ich dir, den Weg über persönliche Mitteilungen zu gehen!! Und dieses "Dazwischenquatschen", wie du es nennst, ist guter Diskussionsstil, weil man sich nämlich konkret auf Äußerungen bezieht! Das ist fair und anderen Teilnehmern gegenüber auch höflich, weil sie dann nicht immer erst die Bezüge aus den Vorpostings mühsam selbst heraussuchen müssen!! Denn wie gesagt: Das hier ist kein intimes Privatkränzchen!!

Zitat:

...wie im Heim für schwer erziehbare
Was unerzogen ist, Fluuu, ist, wenn man sich weigert, direkt einen Teilnehmer anzusprechen, aber ihn anderen gegenüber schlecht macht, indem man vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptungen über ihn aufstellt!! Das, was du hier im Forum über mich verbreitest, hast du an keiner Stelle konkret nachgewiesen. Kannst du auch gar nicht, weil es allein ein Problem deines Kopfes ist!!

Zitat:

...ansonsten überlasse ich das Feld unserem jungen Freund
Wenn du mich mit "junger Freund" meinst: Dankeschön! Ich bin acht Jahre, 10 Monate und 3 Wochen älter als du!

(uups, jetzt habe ich mich ja doch wieder provozieren lassen.... naja, wie war das noch mit der Selbsterkenntnis?? )

Mara - 29.10.2006 um 19:10 Uhr

Mezzo, ich glaube schon, dass du mit deinen Bemerkungen provozieren wolltest, du hast naemlich Satzteile aus ihrem Zusammenhang gerissen und dich dann ueber den verdrehten Sinn lustig gemacht. Das ist eine bewaehrte Internet-Troll Taktik. Aber Spass muss ja auch mal sein.
Deinen Kommentar hat sicher niemand ernst genommen.

Mara - 29.10.2006 um 19:18 Uhr

Hallo Fluuu
Ja, dass mit dem Kuenstler oder nicht Kuenstler ueberlasse ich Leuten, die mich so nennen wollen oder nicht, das hat ja keinen Einfluss auf meine Arbeit. Mit der Bedeutung von Kunst werde ich mich weiter auseinandersetzen, habe aber keine Eile zu einer Loesung zu kommen, es handelt sich sowiso um eine persoenliche Bedeutung, die fuer jeden unterschiedlich sein wird.
Dass du keine Lust hast unter solchen Bedingungen in einem Forum zu diskutieren kann ich gut nachvollziehen.
Gruss
Mara

Fluuu - 29.10.2006 um 21:26 Uhr

Hallo Mara,

wie es halt so ist, in einem öffentlichen Forum muss man
es nehmen wie es kommt, hat auch was Gutes, so lernt man
einen Umgang mit Dingen die man sich nie selbst organisiert
hätte.
Bin in diesem Forum schon viele Jahre aktiv und es gab echt
spannende Diskussionen über "Was ist Kunst" und hier war
immer ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen etablierten
und autodidaktisch künstlerisch arbeitenden Menschen.
In anderen Foren, die sich Kunstforen nennen, wie z.B.
Artcafe oder Kunstnet steht das Labern im Vordergrund
und nicht so sehr die theoretische aus dem praktischen
geschöpfte Auseinandersetztung mit Kunst und Kreativität.
Dann war flaute hier, keiner hat mehr geschrieben und der
Admin hat sich mit anderen Dingen beschäftigt und nun
ist auch hier die Luft raus, fast die Luft raus, denn nun
bist Du aufgetaucht, es gibt Parallelen und ein Schreiben
macht wieder Spaß, also weiter so...

gruß fluuu

mezzo4te - 30.10.2006 um 00:38 Uhr

Zitat:

Mezzo, ich glaube schon, dass du mit deinen Bemerkungen provozieren wolltest, du hast naemlich Satzteile aus ihrem Zusammenhang gerissen und dich dann ueber den verdrehten Sinn lustig gemacht.

Ich habe die Satzteile nicht aus ihrem Zusammenhang gerissen und den Sinn verdreht schon gar nicht! Wenn ich mich da irren sollte, so zeig mir bitte eine solche Stelle.

Aber ich gebe zu, dass die Veröffentlichung meines Amusements etwas böse war. Soll nicht wieder vorkommen!

Mara - 30.10.2006 um 06:41 Uhr

Diese Nachricht wurde von Mara um 06:43:32 am 30.10.2006 editiert

@Mezzo: Nagut, du hast es nur mit dem ersten Satz gemacht.
Der Effekt war aber auch besonders absurd, es ging da naemlich um mein Alter.

Mein Partner und die Bienen sind mir tatsaechlich sehr wichtig. Allerdings sind Imker-Foren noch schlimmer als Kunstforen.
Man sagt auch: 2 Imker-3 Meinungen.
Ich hab jahrelang nicht geschafft die Bienen in meine Malerei zu integrieren. Die Viecher sind so irre, wie soll man das darstellen?
Bienen sind selber kleine Kuenstler (und Anarchisten). Was die so mit ihrem Wachs bauen, wenn sie keine Vorgaben wie z.B. Raehmchen haben ist unglaublich. Ich sollte es mal fotografieren. Jedenfalls kann ich bald mal anfangen was davon zu malen, muss mir nur noch klar werden wie genau.
( Honig-Ettiketten gelten nicht. Die sind zu kitschig wegen dem Kommerz. Da muss ich mich an Vorgaben halten, wie die Bienen mit den Raehmchen.)

mezzo4te - 30.10.2006 um 11:08 Uhr

Diese Nachricht wurde von mezzo4te um 11:09:13 am 30.10.2006 editiert

Auch von mir ein "Nagut"! Tatsächlich wird der Sinn des ersten Satzes durch weglassen des zweiten Teils zwar nicht verdreht, aber verkürzt. Auch in seiner Gesamtheit befremdet er mich, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man allein durch die Tatsache "beeindruckt" ist, dass das Gegenüber das gleiche Geschlecht und das gleiche Alter wie die eigene Partnerin hat. Fluuu hat sich wohl einfach nur im Wort vergriffen ( "beeindruckt" ). Versteh´ das bitte als eine Entschuldigung meinerseits.

Mara - 30.10.2006 um 20:36 Uhr

O.k.

maler-hans - 30.10.2006 um 23:00 Uhr

... so ist das mit den beiden, Mara (um mal über andere zu reden und nicht nur mit ihnen, gelle, Mezzo): Wenn Fluuu und Mezzo den je anderen sehen, hören, lesen ..., dann rappelt´s in der Kiste. Achtung, jetzt kommt ein Karton!
Nun mag es sein, dass dabei der eine oder andere Teilsatz sich aus seiner Verankerung löst, andererseits kommt es vor, dass ein Zusammenhang überhaupt nicht erkennbar wird – so wie jetzt bei mir, solange man die beiden nicht schon ´ne Weile kennt.

Hi, Fluuu, halllihallo, Mezzo!
;-O

mezzo4te - 31.10.2006 um 01:50 Uhr

Diese Nachricht wurde von mezzo4te um 01:58:15 am 31.10.2006 editiert

Zitat:

... so ist das mit den beiden, Mara (um mal über andere zu reden und nicht nur mit ihnen, gelle, Mezzo): Wenn Fluuu und Mezzo den je anderen sehen, hören, lesen ..., dann rappelt´s in der Kiste

Naja Hans, das hör ich jetzt gar nicht so gern - mit Fluuu einfach so in eine Kiste geworfen zu werden (*grusel*) !!! Ich finde, da gibts noch große Unterschiede in den Reaktionen aufeinander und da vor allen Dingen in der Sachlichkeit der Antworten! Ich hätte schon gedacht, dass du diese Unterschiede bemerkt hättest.

Und meinetwegen kann man über andere reden - auch über mich. Sogar negativ. Nur ist es "unterste Schublade", wenn man sich im selben Beitrag der direkten Diskussion mit dem Angegriffenen verweigert und überdies auch keine Belege für die Behauptungen liefert!

Mara - 31.10.2006 um 08:45 Uhr

Naja Mezzo, kann halt nicht jeder jeden ab.
Ihr seid zu unterschiedlich.
Ich glaube, dass Maler-Hans das wertfrei gemeint hat,
mit der Rappelkiste.
"Es rappelt", nicht: ´der´ oder ´der´ rappelt.
Liegt in der Natur der Sache.

maler-hans - 31.10.2006 um 22:38 Uhr

Danke, Mara, für die Interpretation mit der Rappelkiste, genau so war´s gemeint. Und dass keiner von beiden gern mit dem anderen in einem Atemzug genannt sein möchte – was Wunder, bei der von Dir so klar erkannten Unterschiedlichkeit.

mezzo4te - 01.11.2006 um 22:28 Uhr

Zitat:

Und dass keiner von beiden gern mit dem anderen in einem Atemzug genannt sein möchte – was Wunder, bei der von Dir so klar erkannten Unterschiedlichkeit.

Das hast du mal wieder sehr schön und feinsinnig ausgedrückt, Hans!

Parthum Tom - 02.11.2006 um 23:44 Uhr

Hallo Mara !

Find ich nett das Dir die Seite so gefällt.
Mich würde interessieren was der Auslöser für Deine Suche war.
Waren es andere Diskusionen die Dir zu dünn waren.
Oder anders geschrieben, woer kommt das urspüngliche Interesse an tieferen Bedeutungen.
Nur die Oberflächlichkeit anderer lass ich jetzt mal nicht gelten.
Waren es hauptsächlich die ausführlichen Reaktionen einiger Betrachter ?
Oder hat das Bedürfnis deiner jahrelangen Verdrengung die Oberhand gewonnen ?

Schaust Du nun anders auf Deine Äußerungen in Farbe ?

Auf mich machen Deine Werke den Eindruck eines Prozesses, der seinen Ursprung im Traum hat.
Sorry wegen der vielen Fragen !
Ich danke für Deine Offenheit.

Mara - 03.11.2006 um 21:40 Uhr

Hallo Tom
Mal sehen, wieviel von deinen Fragen ich auf anhieb beantworten kann.
Als intuitiver Maler hatte ich immer angenommen, dass die Bedeutung der Bilder und die damit verbundene Verantwortung schon irgendwie für sich selbst sorgen.
Dann haben mich aber Beiträge in diesem Forum nachdenklich gemacht und es entstand das Bedürfnis, diese Annahme zu überprüfen. Damit beschäftige ich mich nun. Es ist vielleicht Zeit, mir bestimmter Vorgänge bewusst zu werden.
Und du hast Recht, Träume spielen für mich eine wichtige Rolle. Ich bin ein luzider Träumer und viele Dinge in meinem Leben beginnen mit einem Traum.
Nur mal ein Beispiel: Vor 6 Jahren habe ich mich vor dem Einschlafen gefragt, was ich in Zukunft beruflich machen werde. Ich war orientierungslos, nach meinem abgebrochenen Architektur Studium.
Der Traum handelte von Bienen. Und ich wusste, das ist es!
Daraufhin begann ich eine Imkerlehre, verliebte mich dort in einen Imker und ging mit ihm nach Neuseland, wo ich wieder zu malen begann. (Das Malen war zu der Zeit gerade unterdrückt.)
Also mein Leben hat sich komplett verändert wegen eines Traumes.
Was ich male, sind aber nicht die Inhalte von Träumen, das ist unmalbar für mich. Ich male die Traumatmosphäre von luziden Träumen. Die Bildinhalte entstehen im Wachzustand oder im Halbschlaf. Dort sind sie weniger chaotisch.
So, nun habe ich ja doch schon einiges beantworten können. Nun muss ich aber los zur Arbeit.
viele Grüsse
Mara

Parthum Tom - 09.02.2007 um 17:22 Uhr

Du hast geschrieben.
" Als intuitiver Maler hatte ich immer angenommen, dass die Bedeutung der Bilder und die damit verbundene Verantwortung schon irgendwie für sich selbst sorgen."

Ich finde diesen Wortlauf interessant, weil nur so intuitives
Malen funktionieren kann.
Eben wenn man sich lossagt von Bedeutung und Verantwortung in jeglicher Form. ( völlig richtig !)

Ich für meine Wenigkeit muß mich, bei bestimmten Bildern
(oder einzelnen Passagen im Werk ) sogar dazu zwingen intuitiv an die Darstellung zu gehen.
Wobei eine Darstellung als solches natürlich immer Bedeutung anhaftet.
( interessant genug für ein eigenes Thema im Forum )

Mir ist z. B. aufgefallen das es beim darstellen einer Landschaft oder eines " Natur " Motives mehr Spielraum für intuitives malen giebt.
Klar kann man auch gleich sich auf " Abstraktion " stürtzen, nur ich bin derzeit noch auf dem Weg
beides in einem Werk zu vereinen.

Mein Motto vom letzten Jahr lautete " TrauMethamorphosen "

Gruß

© 2002-2026 by Arne Baganz