- xarto.com
-- Plauderecke
--- Poesie, Literatur ist Kunst?

Galerie Seeger - 30.08.2006 um 19:31 Uhr

Poesie ist Kunst?
Literatur ist Kunst?

Wie stellt sich diese Kunst dar und wie steht sie zu den anderen?

Gehört so etwas in ein Kunstforum?

mezzo4te - 31.08.2006 um 02:27 Uhr

Zitat:

Poesie ist Kunst?
Literatur ist Kunst?

Wie stellt sich diese Kunst dar und wie steht sie zu den anderen?

Gehört so etwas in ein Kunstforum?
Klar gehört so etwas in ein Kunstforum. Die Fragen hängen ursächlich mit der Definition des Begriffs Kunst zusammen. Allerdings meine ich, dass die Fragen falsch gestellt sind und somit auf falsche Fährten führen. Genauso könntest du nämlich fragen: "Malerei ist Kunst?" Alle diese Fragen führen aber zu der Frage der Fragen: Was ist Kunst? Und über dieses Thema gibt es schon einen Thread.

Parthum Tom - 16.10.2006 um 10:15 Uhr

Spache resultiert aus der Notwendigkeit der Verständigung mit anderen Menschen
im direktem Kontakt.
Die schrift hingegen resultiert wiederum aus der Notwendigkeit heraus über Grenzen
hinweg zu komunizieren.
Eine Ausdrucksform die hilf sich zu äußern, somit
ein Intrument wie Farbe, Musik usw...
Daher fähig zur Kunstform erhoben zu werden.

maler-hans - 03.12.2006 um 00:40 Uhr

Hätte der Mensch die Möglichkeit, sich wirklich verständlich mitzuteilen, unmissverständlich (im Wortsinne) zu kommunizieren, brauchte er nicht so viele verschiedene Arten des Ausdrucks, um dies doch irgendwie hinzukriegen: Malerei, Plastik Sprache, Schrift, Musik ...

Also, wie mezzo richtig anmerkt, wieder die Definition von "Kunst" im weitesten Sinne. Auf jeden Fall ist sie (auch) der Versuch, mit anderen in Dialog zu treten; oder wenigstens, sich mitzuteilen.

idiotiefschnee - 03.12.2006 um 20:33 Uhr

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei sicherlich um Kunst. Durch die Technik und Art, wie ein Schriftsteller/Dichter Worte und Sätze anordnet und diese auswählt, wird beim Lesen auch eine bestimmte Wahrnehmung/Eindruck hervorgerufen. Quasi ein Antrieb, um sich bestimmte Dinge auf Gefühlsebene vorzustellen.
Kennt das keiner von euch, wenn ihn ein Buch oder bestimmte Ideen auf wunderbare Weise beeindrucken? Einen inspirieren und berühren?

maler-hans - 03.12.2006 um 23:47 Uhr

Das kennt glaube ich jeder, mehr oder weniger intensiv. Du hast Recht,

idiotiefschnee,

die Gefühlsebene wird in Foren wie diesem (und den Leuten, die hier reintippen, wie ich) allzu leicht mal übergangen, nicht mitgedacht.

Und vielleicht liegt da die Kunst von Poesie und Literatur, im an sich intellektuellen Vorgang des Schreibens der Gefühlsebene Ausdruck zu verleihen.
Ein ganz wichtiger Punkt!

Galerie Seeger - 04.12.2006 um 10:07 Uhr

Ist´s nicht gerade der Geist des Künstlers der aus einer Anhäufung riesiger Berge und Ozeane voller Buchstaben das Schauspiel der Poesie entstehen lässt, was für eine Kunst die im verborgenen die Kraft in sich trägt den Geist zu beflügeln und ihn zu tragen auf Wolken voller Phantasie.

idiotiefschnee - 04.12.2006 um 21:50 Uhr

Ich bin ja sooooooooooo clever
siehste?!

Galerie Seeger - 05.12.2006 um 22:26 Uhr

Ich wollt es ja nicht sagen, aber wo du recht hast hast du Recht und das sogar ohne Rechteanwalt.
Applaus, Applaus, Applaus!

Wer das Recht hat der soll es gefälligst auch behalten, ich will davon jedenfalls nichts ab haben, wenn ich mal ein bisschen Recht brauche, dann nehme ich es mir einfach, laufe damit ganz schnell weg und hoffe das der Besitzer mich nicht einholt dann kann ich das Recht nämlich behalten.

Habe ich Recht?

Gruß PS
http://www.kunstgalerie-seeger.de

maler-hans - 06.12.2006 um 00:01 Uhr

Aber Peter!!!

Dass Du Dir Recht nehmen willst – na schön. Aber:

Du willst Recht behalten?

Du?

Ich kenn´ Dich ja nicht wieder!

Aber Du sagst es ja selbst: wer Recht hat, der hat es.
Und das hat er dann davon ...

Red - 31.05.2016 um 10:33 Uhr

Zitat:

Hätte der Mensch die Möglichkeit, sich wirklich verständlich mitzuteilen, unmissverständlich (im Wortsinne) zu kommunizieren, brauchte er nicht so viele verschiedene Arten des Ausdrucks, um dies doch irgendwie hinzukriegen: Malerei, Plastik Sprache, Schrift, Musik ...

Also, wie mezzo richtig anmerkt, wieder die Definition von "Kunst" im weitesten Sinne. Auf jeden Fall ist sie (auch) der Versuch, mit anderen in Dialog zu treten; oder wenigstens, sich mitzuteilen.

Aber ist es nicht zu sehr verallgemeinert? Du kannst nicht jedem Menschen ein künstlerisches Talent unterstellten. Diese Art der Kommunikation ist eine spezielle Form die leider nicht jeder beherrscht. Und anders als andere denke ich nicht, dass man Kunst, in welcher Form auch immer, erlernen kann. Selbst das Verständnis für die Kunstbegriffe müssen von der Natur schon vorgegeben sein.
Technik kann man lernen, doch das wahre Verständnis dafür, bringt kein Studium einem bei!

© 2002-2026 by Arne Baganz