- xarto.com
-- Plauderecke
--- Ästhetische Kultur

Arne - 13.12.2005 um 00:07 Uhr

Zitat:

Jede Kultur ist die Eroberung des Lebens, die gewaltige Vereinheitlichung aller Lebensäußerungen (freilich niemals in begriffliche Einheit), so daß wir in jedem beliebigen Fragment die Ganzheit des Lebens, in seiner größten Tiefe immer dasselbe erblicken müssen. In der wirklichen Kultur wird alles symbolisch, denn alles ist Ausdruck des einzig Wichtigen: der Art des Reagierens auf das Leben, der Art, wie sich das ganze Wesen des Menschen der Ganzheit des Lebens zuwendet.

Aus: Georg Lukács - Ästhetische Kultur (1912)

maler-hans - 17.05.2006 um 22:47 Uhr

Zitat:

Jede Kultur ist die Eroberung des Lebens, die gewaltige Vereinheitlichung aller Lebensäußerungen (freilich niemals in begriffliche Einheit), so daß wir in jedem beliebigen Fragment die Ganzheit des Lebens, in seiner größten Tiefe immer dasselbe erblicken müssen. In der wirklichen Kultur wird alles symbolisch, denn alles ist Ausdruck des einzig Wichtigen: der Art des Reagierens auf das Leben, der Art, wie sich das ganze Wesen des Menschen der Ganzheit des Lebens zuwendet.
Aus: Georg Lukács - Ästhetische Kultur (1912)

Sehr schön formuliert - allerdings fehlt mir ein wenig die Verbindung zum Titel "Ästhetische Kultur". Ich bitte um einen Hinweis, denn Lukács spricht ja eher von der Symbolik als von der Ästhetik der Kultur(en).
Danke

Arne - 18.05.2006 um 13:27 Uhr

Hallo Hans,

das Zitat stammt aus dem Essay "Ästhetische Kultur". Es ist nur ein Zitat, nicht der ganze Essay.

Viele Grüße
Arne

maler-hans - 19.05.2006 um 22:51 Uhr

Pardon, aber leider weiß ich nun immer noch nicht, wie der Titel "Ästhetische Kultur" zustande gekommen ist und in welcher Beziehung er zum Zitat steht; oder sitz´ ich auf der Leitung?

© 2002-2026 by Arne Baganz