- xarto.com
-- Plauderecke
--- Plaudern über Kunst...?

Fluuu - 15.04.2005 um 20:24 Uhr

Ob das jemand liest ...?

Viel gibt es ja wohl im Moment nicht zu Plaudern hier im Forum aber trotzdem, ein Versuch ist es Wert.
Wenn ich Plaudern über Kunst betitele, dann meine ich in erster Linie den Prozeß in dem ein Werk entsteht.
Der Prozeß, dem sich ein Mensch aussetzt um durch seine schöpferische Arbeit etwas zu erschafen, was für den Menschen widerum, zur Betrachtung dient und im besten Fall sogar die Wirkung ausstrahlt, die im Prozeß hervorgerufen wurde und sich entwickelt hat.
Der Entstehungsprozeß einer Arbeit ist doch meist recht mühsam, darin sind wir sicher einig, nur selten gibt es einen Wurf der sofort passt und wenn der Mensch als Betrachter diesen mühsamen Prozeß spüren, sehen, halt auf seine eigene Weise erkennen kann, ja dann ist doch alles erreicht oder?

gruß fluuu

Regina Herzog - 18.04.2005 um 22:50 Uhr

Wünschenswert wäre natürlich, dass der Schaffende selbst auch das Gefühl hat, den Prozeß zu einem für ihn annehmbaren Schluß gebracht zu haben, gerne darauf zurücksieht und daraus eventuell Kraft und Wissen schafft für einen neuen Prozeßbeginn. Wenn der Schlußstrich gezogen ist, empfinde ich es immer so, dass ein Bild sich nur noch selbst gehört. Auch ich als ursprünglicher "Erschaffer" bin dann nur noch Betrachter, und kann nur noch versuchen, die Wirkung des Werkes zu erspüren und daraus etwas für mich herauszulesen. Am genialsten finde ich es, wenn die Wirkung darin besteht, dass sich der Betrachter vom eigentlichen Werk löst und selbst anfängt zu fliegen........

Fluuu - 19.04.2005 um 16:04 Uhr

Hallo Regina,

das gefällt mir ja sehr gut, was Du da antwortest, natürlich ist die eigene Zufriedenheit mit der Arbeit ein ganz wichtiger Aspekt. Natürlich gehört das zum Prozeß dazu, dass der Schöpfer auch der erste Betrachter ist auf den das Werk eine große Wirkung haben sollte. Wenn die Arbeit vollendet ist können wir nur noch schauen und staunen...

Zitat:

Am genialsten finde ich es, wenn die Wirkung darin besteht, dass sich der Betrachter vom eigentlichen Werk löst und selbst anfängt zu fliegen........

Wie meinst Du das?

gruß fluuu

© 2002-2026 by Arne Baganz