- xarto.com
-- Plauderecke
--- minus zwei und dann?

Galerie Seeger - 06.03.2005 um 11:05 Uhr

Minus zwei und dann?

Keine Augen und kein Gehör

Was wäre unsere Kunst.
Wie könnte unsere Kunst aussehen.
Wie würden wir die Kunst erleben.

Würde es Kunst überhaupt noch geben, oder wäre sie unwichtig.

Gruß PS.

Joanna Alicja - 06.03.2005 um 22:38 Uhr

Ich habe mich auch schon oft gefragt, was wohl wäre, wenn ich mein Gehör und Augenlicht verlieren würde. Keine Musik mehr hören, kein Vogelzwitschern am Morgen, kein Meeresrauschen, keine Sonnenuntergänge, kein Lächeln, kein Augenkontakt zu anderen Menschen - ein Alptraum. Aber man könnte zumindest Gedichte schreiben - blind. Doch wenn man von Anfang an nicht hören und sehen kann, dann kann man auch nicht in Worten denken, da man keine Sprache gelernt hat. Dann hat man vielleicht nur Gefühle. Dann wäre es die große KUNST, in dem Zustand zu ÜBERLEBEN!! Obwohl wir dann wahrscheinlich so etwas wie Superinstinkte hätten!? Vielleicht.
Hätten die Menschen aber von Anfang an keine Augen und Ohren gehabt, so denke ich, hätten wir nie im Leben auf dieser Erde überlebt. Wozu auch? Dann wäre alles dunkel und still, dann könnte man auch gleich tot sein, oder? Jedenfalls bin ich dankbar für jeden Tag an dem ich gesund bin und alle meine Sinne funktionieren.

Aragon - 31.07.2005 um 20:18 Uhr

Zitat:

Hätten die Menschen aber von Anfang an keine Augen und Ohren gehabt, so denke ich, hätten wir nie im Leben auf dieser Erde überlebt.

Ja, dann wären wir wahrscheinlich nicht auf dieser Welt - oder nur als evolutionäre Fehlentwicklung für ein paar Sekunden!

Aber was wäre jetzt? Ohne Augen und Gehör - und diese Menschen gibt es!
Ich denke, da hast Du immer noch Deine Gedanken und den Tastsinn. Schau dir eine Plastik an, und lies sie mit Deinen Händen. Spüre die Vertiefungen, oder die Glattheit!

Kunst mag dann sehr enigeschränkt sein, und ich stelle mir ein solches Leben sehr qualvoll vor - doch Kunst wäre da!

Fidéo - 31.07.2005 um 22:02 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fidéo um 22:25:28 am 31.07.2005 editiert

Diese Nachricht wurde von Fidéo um 22:24:02 am 31.07.2005 editiert

hallo Joanna Alicja
Zitat:

Ich habe mich auch schon oft gefragt...
lotte ingrisch z.b. versteht die "echte" kunst als verbindung von dies- und jenseits. ergo sind "echte" künstler nur solche die dies zustandebringen. kustformen die diese sinne, also augen und ohren, ansprechen führen sich, wenn diese nicht funktionieren, ad absurdum, da diese organe für das erleben der materiellen dimension gedacht sind. das "innere auge" benötigt diese nicht.
hätten wir von "anfang" (?) an keine augen und ohren gehabt, ansonsten aber den gegenwärtigen seinszustand, wäre ein überleben sicher nicht möglich gewesen. (laut evolutionstheorie, wenn man daran glaubt, ist es ja einwenig anders verlaufen).

jedenfalls ist es sehr, sehr schwer in einem materiellen körper zu stecken und mit nicht intakten organen, die für das erleben der materiellen umgebung gedacht wären, zu leben.

daher schliesse ich mich ihnen voll an wenn sie sagen:
"Jedenfalls bin ich dankbar für jeden Tag an dem ich gesund bin und alle meine Sinne funktionieren."

glg

Till_Greve - 10.03.2007 um 14:17 Uhr

haette der mesch keine augen, so wuerde er nur halb so viele dummheiten begehen!
wieviele meschen haetten noch probleme mit ihrer figur?
wer wuerde noch zor dem massen-verdummer hocken und hinterher weichspueler und alle zwei tage ein neues handy kaufen?
wer wuerde noch sich sein leben lang damit beschaeftigen immer mehr schoene dinge zu horten?
wer wuerde diese schwachsinnige kosmetik kaufen?

ihr seid alle schoen, aber eure augen betruegen euch!

schliesst die augen und hoert was die welt euch sagt!

hab ich nicht schoene glatte haut? welche rolle spielt den die farbe?

bilder sind manchmal trotzdem schoen

maler-hans - 18.03.2007 um 22:53 Uhr

Jawohl, Till, und wir hätten nicht lesen müssen, was andere (noch) besser wissen ...

... und am allerbesten wär´s wahrscheinlich, wenn die Menschen überhaupt nichts könnten und also abwesend wären; freilich hätten sie dann auch nichts von diesem Vorzug ...

mezzo4te - 19.03.2007 um 02:25 Uhr

Zitat:

... und am allerbesten wär´s wahrscheinlich, wenn die Menschen überhaupt nichts könnten und also abwesend wären; freilich hätten sie dann auch nichts von diesem Vorzug ...

Da kannste mal sehen Hans: Es ist eine Sache der Perspektive. Für WEN wäre es das allerbeste, "wenn die Menschen überhaupt nichts könnten und also abwesend wären"? Für Mutter Natur wahrscheinlich! Allerdings bin ich nicht der Meinung von Till Geve, dass die Sehfähigkeit zu 50% schuld an den Dummheiten ist, die Menschen begehen. Für die wirklichen Dummheiten sind ganz andere genetische Programme verantwortlich!

maler-hans - 27.03.2007 um 23:38 Uhr

Nein, Mezzo, oder vielmehr: ja, was "Mutter Natur" angeht hast Du mich richtig verstanden. Aber da ist nicht irgendwas verantwortlich für unsere Dummheit(en), das Du außer- oder auch innerhalb Deiner selbst benennen könntest, sondern nur ganz allein Du und ich und er und sie und wir und ihr und alle.

Also doch wieder keiner?

Wieder zu einfach, meine ich. Kürzlich las ich einen Leserbrief, in dem jemand klagte, Deutschland brauche doch nicht vorneweg Umweltschutz zu treiben, wenn´s nicht mal die bösen Hauptverschmutzer dort drüben überm Wasser tun. Genau das ist falsch: Wenn Du nicht anfängst, kannst Du es von niemandem verlangen oder auch nur erwarten.

Da hilft kein besseres "Programm", da musste selber ran, als ganzer Mensch, nicht als Computer-Verschnitt!

wildecat - 28.03.2007 um 06:08 Uhr

ich denke der mensch findet immer ein weg
wenn man nicht sieht so verlässt mann sich auf sein gehör
hört man nichts verlässt man sich auf sein sehen
hat man beides nicht so ist das fühlen noch da

die kunst die in ein steckt, kommt raus egal wie wo und wann

Galerie Seeger - 28.03.2007 um 08:27 Uhr

Blind und taub von Geburt an!
Für uns wäre es eine Katastrophe doch für den Regenwurm!

Der Regenwurm und seine vielen Freunde, Sie sind wohl mit die wichtigsten Tiere auf unserem Planeten ohne sie wäre der Boden unfruchtbar und es würde so gut wie nichts wachsen.

Kunst produzieren können Sie nicht, oder?

Wo liegt die Kunst?

In den Taten mit dem Pinsel, Spachtel, Meißel oder sonst einem Werkzeug?

Im Herzen in der Seele dem Gedanken?

Eine Spezies die sich über Millionen oder Milliarden von Jahren entwickelt hat auch ohne Augen und Ohren und einer extrem hohe Sensibilität an anderen Sinnen dürfte wohl nicht zu den dummen gehören.

Ein Regenwurm intelligent?

Das stellt eine ganz andere Sichtweise der Dinge dar, wenn ein Regenwurm intelligent ist und wir ihn als Ködermaterial bezeichnen was sind wir dann?

Dürfen wir?

Dürfen wir alles?

Was berechtigt uns dazu so zu sein wie wir sind?

Wir sind die, ohne Augen, Ohren und Gefühl denn wir sind die die nichts sehen, nichts hören und nichts merken!

Oder?

Grüße von
http://www.seedie.de

maler-hans - 28.03.2007 um 22:46 Uhr

So ist das, Herr Seeger, wir sind die Affen – alle drei!

Fluuu - 29.03.2007 um 22:22 Uhr

Das sind wir wohl, sehr oft, leider...
Was ist ein Blinder der nichts sieht gegen einen
Sehenden der nicht hinguckt usw. das geht alle
drei Affen so durch.
Jemand der etwas nicht tut weil er es nicht kann,
da ist es schade aber jemand der etwas nicht tut
obwohl er es könnte aber zu bequem ist, macht
sich schuldig.
So ist im Leben nicht das Problem blind zu sein und
nicht sehen zu können, da kann man sich behelfen,
nein, das Problem ist sehen zu können aber keine