Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: ein Zitat von Andy Goldsworthy

Aktuelle Zeit: 21.04.2026 - 09:59:10
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Aktuelles > ein Zitat von Andy Goldsworthy
Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: ein Zitat von Andy Goldsworthy
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 17.10.2005 um 22:02 Uhr

Zitat:

Sehen, Fühlen,das Material, der Ort und die Form sind für mich untrennbar mit der entstehenden Arbeit verbunden. Es ist schwer zu sagen, wo das eine beginnt und das andere aufhört. Den Ort entdecke ich gehend, die Richtung wird vom Wetter und von der Jahreszeit bestimmt. Ich gebe mich mit den Möglichkeiten zufrieden, die mir der Tag bietet; wenn es schneit, arbeite ich mit Schnee, im Herbst mit Laub. Ein Umgefallener Baum dient mir als Lieferant von Ästen und Zweigen. ...
Andy Goldsworthy in der Einleitung zum gleichnamigen Buch

Sind das nicht wundervolle Worte und eine bewegende Bedeutung.
Mich berühren seine Arbeiten zu tiefst sind sie doch so eng mit der Natur verbunden.
Es ist einfach faszinierend was er schafft und es lässt sich mit Worten kaum beschreiben.
Wer kennt Andy Goldsworthy noch und kann Eindrücke schildern?

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
talasim
Mitglied

9 Forenbeiträge
seit dem 19.04.2007

Das ist talasim

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 29.05.2007 um 09:28 Uhr

Hallo fluuu

Gerade bin ich über dein uraltes Thema gestolpert. Da erwartest du wahrscheinlich schon lange keine Antwort mehr.

Andy Goldsworthy ist für mich ein Magier. Eigentlich DER Magier schlechthin. Als ich den Film Rivers and Tides sehen durfte, versank ich in eine andere Welt. Eine magische Welt die ich in gewisser Weise auch erlebe, wenn ich in der Natur verweile um meine Naturmaterialien für die Skulpturen zu suchen. Die Sinne weit offen zu haben und mich nur auf die Umgebung, Ihre Farben, Formen, Geräusche, Gerüche usw. zu konzentrieren ergibt sehr reiche, befriedigende Momente in meinem Leben.
Goldsworthy hat natürlich durch die Art seiner Arbeit, die direkt in der Natur und mit der Natur stattfindet, eine ganz besondere Beziehung zur Natur. Er schwingt im Takt der Natur, erfühlt ihren Rythmus, ihre Gesetze usw. Er lebt die Natur wie ich es nie könnte. Ein wahrlich beeindruckender Mann.

Lg talasim
Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.06.2007 um 13:33 Uhr

Hallo talasim,

das ist ja schön, dass hier noch eine Reaktion stattfindet, hatte es sehr bedauert, dass niemend auf diesen Thread reagiert hat und niemandem hier im Forum Andy Goldsworthy etwas sagt.
Ja, der Film ist sehr beeindruckend, gerade in unserer heutigen Zeit, habe ihn im Kino gesehen und war berührt. In dem hohen Grade der Zivilisation in dem wir und befinden in den Industriestaaten ist die Arbeitsweise von Andy Goldsworthy eine riesengroße Wohltat. Viele seiner Objekte sind auf Vergänglichkeit angelegt, werden zwar akriebisch fotografiert und in Bildbänden rausgebracht (habe zwei geschenkt bekommen) aber die Naturobjekte selbst vergehen wieder. Manchmal muss er mehrere Versuche unternehmen um ein Objekt aufzubauen, wieviel Beharlichkeit, Geduld und Ruhe sind dafür notwendig. Das ist ein Lebensinhalt und eine Arbeitsweise die ich nur beneiden kann, es ein ganz kleines bischen versuche auch zu leben aber im Ganzen gelingt es mir nicht, leider...
Was mir besonders an ihm gefällt ist, dass er so schlicht und bodenständig wirkt und nicht die geringsten Anwandlungen eines Heilers, eines Weltverbesserers oder eines anderen Missionars hat. Seine Arbeits- und Lebensweise sind ein Vorbild für mich auch wenn ich meinen eigenen Rythmus leben möchte...

gruß fluuu

Andre
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 03.07.2007

Das ist Andre

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.07.2007 um 23:32 Uhr

Hallo liebe Leute,

hier gibt es noch einen leidenschaftlichen Goldsworthy - Fan! Kenn den Fim Rivers and Tides auch schon seit geraumer Zeit. Hab ihn zufällig mal auf Arte gesehen und ihn mir sofort am nächsten Tag bestellt. Mich haben sehr viele Szenen stark beeindruckt. Er zeigt mit seiner NaturKunst sogar viele Parallelen zum gesellschaftliche Leben. Zum Beispiel sagt er: Er kann oder möchte nicht gerne mit Handschuhen arbeiten, denn der muss das Material fühlen um damit zu arbeiten, man gibt ja auch keinem Menschen die Hand mit Handschuhen.... Oder er sagt verzweifelt wie er das Stein-Ei baut und welches immer wieder zusammen bricht: To many unknows, zu viele unbekannte Steine, er kann nicht einschätzen wie sich das Gesamtbauwerk verhält. Das ist eine gute philosphische These zum realen Leben, welches ja auch irgendwie ein Gesamtbawerk ist. Das was sich unter der Oberfläche befindet wirkt sich auch auf die Oberfläche aus (Stein im Bach und die Delle des fließenden Wassers darüber) oder sein letztes Werk im Museum wo er die Haare seines Dorfes verarbeitet hat. Seine Werke sind immer nur temporarär und verändern sich sogar in Form und Farbe mit dem Zersetzungsprozess der verwendeten biologischen Stoffe. Und immer arbeitet er gegen die Zeit was er als Antrieb nutzt. Einfach genial der Mann. Ich beneide Menschen die so einen innigen Kontakt mit der Natur aufbauen können. Wahrscheinlich lebt er sehr gewissensvoll und nicht so verschwenderisch wie viele andere Menschen.

Nett auch mal Fans von Goldsworty getroffen zu haben.

Tschüss

Andre

Tonnelier
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.10.2007 um 11:17 Uhr

Diese Nachricht wurde von Fluuu um 11:18:31 am 01.10.2007 editiert

Hallo Andre,

schön, dass Du Andy Goldsworthy und seine Landart auch für Dich entdeckt hast. In anbetracht der aktuellen Stimmungen und Parolen ist die Arbeit und Philosophie von ihm eine echte Wohltat, denn sie ist ehrlich und authentisch und versucht nicht die Gehirne junger Menschen politisch zu manipulieren, dass sie brav mittrotten und das vorgeäffte nachschreien. Bei Goldsworthys Arbeiten muss man selbst den Prozess der Naturgewalten für sich nachempfinden, er stößt den Gedanken nur an, den Prozess entwickeln wie die Naturgewalten und die menschlichen Gesetze funktionieren begreift man durch die im Wandel begriffenen Objekte. Nichts ist ewig, alles verändert sich und wenn man einen kleinen Impuls gibt, kann das Einfluß aufs Ganze haben ohne Massensuggestionen betreiben zu müssen, die Authentizität ist letztendlich das Stärkste was der Mensch empfinden kann wenn er es sich bewusst macht...

gruß fluuu

Me-i
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 05.09.2010

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.09.2010 um 13:12 Uhr

liebe leut hier,
der letzte beitrag ist ein liebes weilchen her, und die zeitspanne hinter mir wirkt lang ehe ich auf goldsworthy traf. in rivers&tides scheint g den Begriff Zeit "in die Hand zu bekommen". Zeit und Raum, "Hier&Jetzt, diese Ausdrücke ziehen mich an und der film zeigt mir was sich hinter diesen Begriffen auftut. auch die person goldsworthy hinterläßt einen warm-menschlichen eindruck bei mir. dusty miller ist einer, dem ich eine ähnliche Erfahrung verdanke.
was mich beim film besonders ergreift ist das erlaubte Scheitern. der eigene wille und das Eigene der Natur kooperieren miteinander, die darin liegende Trauer, die Liebe, das einwilligen.
g hält die gegensätze für eine einheit. was den gegensatz aufhebt und das ist wohltuend.
ich war beim arbeiten empfänglicher für emotionale schwingungen, das andere mal fühlte ich mich geerdeter in einer Begegnung, die bisweilen was unangenehmes hatte.
vielleicht deshalb, weil natur (und das gehört auch zu meinem kunstbegriff) mich an das Sein bindet worin unangemessene Angst keinen Platz hat.
Vielleicht noch was zu Dusty Miller. Er hielt im 07/09 einen Vortrag über Energie-Eigenschaften von Bäumen. Das sprach mich an aber am meisten danke ich ihm für seinen "Klang". Er ist über 80, trug mit einer regen Konzentration, lebendigen Augen und einer Stimme vor, die scheinbare Gegensätze vereinbarte. Hier Sanftheit und Bestimmtheit und vielleicht Ablehnung und Achtung. Er sprach zB über Sommer- und Wintereichen: Wintereichen (langer Blattstiel, die Früchte sind nahe am Zweig) stehen für Weisheit und Intellektualität. Sommereichen für Geselligkeit, auch Banalität. So wie er sprach, verbreitete er für beide Aspekte Achtung und Würde.
Diese Erfahrung berührte mich sehr und fand ich beeindruckend.

danke fürs lesen und schreiben!
me-i

Seite: 1
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Aktuelles > ein Zitat von Andy Goldsworthy

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
von Xarto.com
subart
0 25.12.2017 um 13:02 Uhr
von subart
Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
Galerie Seeger
35 02.12.2015 um 11:44 Uhr
von Fluuu
EIN STREITGESPRÄCH ZUR AKTUELLEN AUSSTELLUNG
LISTROS
0 16.12.2014 um 14:22 Uhr
von LISTROS
Die schönsten Bilder von Ilona Jentsch
Freidenker
0 12.07.2014 um 13:32 Uhr
von Freidenker
Ist das ein Fake???
Givo
3 24.09.2013 um 14:54 Uhr
von Michi

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2026 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.027224 Sekunden.